auskommentieren, neu kompilieren und mir dann ein Bescheid geben. Ich habe nur Debian/Sarge hier und habe FPC/SDL ganz normal über den apt-get installiert und keine Schwierigkeiten gehabt. Ist eventuell keine Soundkarte vorhanden und daher wurden die Musikformat nicht innerhalb von SDL registriert?
Sieht für mich aus, das ne lib fehlt oder so, klasse ist natürlich das ich nicht sehe welche :p Nen Tracker file will er laden, mehr weiss ich au nich.
auskommentieren, neu kompilieren und mir dann ein Bescheid geben. Ich habe nur Debian/Sarge hier und habe FPC/SDL ganz normal über den apt-get installiert und keine Schwierigkeiten gehabt. Ist eventuell keine Soundkarte vorhanden und daher wurden die Musikformat nicht innerhalb von SDL registriert?
Gruß Thomas
Jop, dann gehts.
Achja die librarys die SDL_Sound braucht, hab ich auch drauf: (modplug, mikmod)
Code:
final# pkg_info | grep mod
libmikmod-esound-3.1.11 MikMod Sound Library
libmodplug-0.7 ModPlug mod-like music shared libraries
Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10 Beiträge: 424 Wohnort: nähe Starnberg
@Finalspace: Danke für die Info
Auszug aus SDL_Sound:
# Support for decoding through MikMod. (.MOD, .IT, .XM, .S3M, .MTM, .669, .STM, .ULT, .FAR, .MED, .AMF, .DSM, .IMF, .GDM, .STX, .OKT).
# Support for decoding through ModPlug. (.669, .AMF, .AMS, .DBM, .DMF, .DSM, .FAR, .IT, .MDL, .MED, .MOD, .MT2, .MTM, .OKT, .PTM, .PSM, .S3M, .STM, .ULT, .UMX, .XM)
Das Format ".xm" sollte eigentlich unterstützt werden. Die WAVs gehen anscheinden, da diese nach der Hintergrundmusik geladen werden. Irgendwie scheint es ein Problem mit SDL_Mixer zu geben, wenn ich mir die Infos aus dem Internet so ansehe.
Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10 Beiträge: 424 Wohnort: nähe Starnberg
Habe gerade das Linux SDK unter OpenSuSE 10.0 installiert. Die Installation ging glatt, da aber in der OpenSuSE kein Paket für den fpc existiert, war etwas Handarbeit notwendig. Der Compiler war recht schnell installiert, das Paket von RedHat ging ohne Probleme.
Länger hat es gedauert die fehlenden Links für SDL nachzubauen. Der fpc konnte die Programme nicht linken, mehrmals kamen die Meldungen, dass der Linker eine Datei nicht finden konnte. Irgendwie fehlten die symbolischen Links auf libSDL, libX11, und libSDL_Image. Desweiteren fehlte die Bibliothek libsmpeg, SDL war installiert, die holte ich mir dann auch aus dem Netz. Auch hier musste ein symbolischer Link erzeugt werden.
Danach konnte ich die Tutorials kompilieren und das Beispiel sfighter. Dieses lief auf Anhieb mit Musik.
Das SDK hat so funktioniert, nur OpenSuSE hat ein paar kleinere Schwierigkeiten mit FPC und SDL.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.