Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Dez 21, 2024 17:42

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2005 13:21 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10
Beiträge: 424
Wohnort: nähe Starnberg
Zu den Fehlern in sfighter:

Könnte jemand in der Datei uMain.pas die Zeile 407
Code:
  1.  
  2. BackgroundMusic := LoadMusic('data/sound/(sblu)moon6.xm');
  3.  


auskommentieren, neu kompilieren und mir dann ein Bescheid geben. Ich habe nur Debian/Sarge hier und habe FPC/SDL ganz normal über den apt-get installiert und keine Schwierigkeiten gehabt. Ist eventuell keine Soundkarte vorhanden und daher wurden die Musikformat nicht innerhalb von SDL registriert?

Gruß
Thomas

_________________
http://www.seban.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2005 14:26 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Flash hat geschrieben:
sfighter...hmmmm....Wurde ja quasi als Codetutorial geschrieben, oder?

sfighter ist nur portiert worden.

Wegen dem Sound:
-Könnte das sein was KidPaddle vermutet
-ansonsten bitte über Konsole starten, damit es das richtige Arbeitsverzeichnis bekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2005 23:11 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Also hier nochmal detailiert:

SDL Pakete:
Code:
  1.  
  2. [~/downloads/dglsdk_linux_2005.2/samples/sfighter] > pkg_info | grep sdl
  3. sdl-1.2.8,2         Cross-platform multi-media development API
  4. sdl_gfx-2.0.13      SDL graphics drawing primitives and other support functions
  5. sdl_image-1.2.4     A simple library to load images of various formats as SDL s
  6. sdl_mixer-1.2.6     A sample multi-channel audio mixer library
  7. sdl_net-1.2.5_2     A small sample cross-platform networking library
  8. sdl_sound-1.0.1_5   A SDL audio library and player for some popular sound file
  9. sdl_ttf-2.0.7       A library to use TrueType fonts to render text in SDL appli
  10.  


also SDL version 1.2.8 installiert.

Also sfighter geht nicht, egal was ich tue :(

Code:
  1.  
  2. [~/downloads/dglsdk_linux_2005.2/samples/sfighter] > ./sfighter
  3. An unhandled exception occurred at $0807649E :
  4. ESDLException : Unrecognized music format
  5.   $0807649E
  6.   $08075869
  7.   $08076D7A
  8.   $0806BEBA
  9.   $080495A0
  10.  


Sieht für mich aus, das ne lib fehlt oder so, klasse ist natürlich das ich nicht sehe welche :p
Nen Tracker file will er laden, mehr weiss ich au nich.

Soundkarte ist auch da:
Code:
  1.  
  2. [/dev] > cat sndstat
  3. FreeBSD Audio Driver (newpcm)
  4. Installed devices:
  5. pcm0: <Intel ICH5 (82801EB)> at io 0xfebff800, 0xfebff400 irq 17 bufsz 16384  (1p/1r/0v channels duplex default)
  6.  
  7. [/dev] > ls | grep dsp
  8. dsp0.0
  9. dsp0.1
  10. dspW0.0
  11. dspW0.1
  12. dspr0.1
  13.  


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2005 23:18 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
KidPaddle hat geschrieben:
Zu den Fehlern in sfighter:

Könnte jemand in der Datei uMain.pas die Zeile 407
Code:
  1.  
  2. BackgroundMusic := LoadMusic('data/sound/(sblu)moon6.xm');
  3.  


auskommentieren, neu kompilieren und mir dann ein Bescheid geben. Ich habe nur Debian/Sarge hier und habe FPC/SDL ganz normal über den apt-get installiert und keine Schwierigkeiten gehabt. Ist eventuell keine Soundkarte vorhanden und daher wurden die Musikformat nicht innerhalb von SDL registriert?

Gruß
Thomas


Jop, dann gehts.

Achja die librarys die SDL_Sound braucht, hab ich auch drauf: (modplug, mikmod)

Code:
  1.  
  2. final# pkg_info | grep mod
  3. libmikmod-esound-3.1.11 MikMod Sound Library
  4. libmodplug-0.7      ModPlug mod-like music shared libraries
  5.  


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2005 08:27 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10
Beiträge: 424
Wohnort: nähe Starnberg
@Finalspace: Danke für die Info

Auszug aus SDL_Sound:
# Support for decoding through MikMod. (.MOD, .IT, .XM, .S3M, .MTM, .669, .STM, .ULT, .FAR, .MED, .AMF, .DSM, .IMF, .GDM, .STX, .OKT).
# Support for decoding through ModPlug. (.669, .AMF, .AMS, .DBM, .DMF, .DSM, .FAR, .IT, .MDL, .MED, .MOD, .MT2, .MTM, .OKT, .PTM, .PSM, .S3M, .STM, .ULT, .UMX, .XM)

Das Format ".xm" sollte eigentlich unterstützt werden. Die WAVs gehen anscheinden, da diese nach der Hintergrundmusik geladen werden. Irgendwie scheint es ein Problem mit SDL_Mixer zu geben, wenn ich mir die Infos aus dem Internet so ansehe.

Gruß
Thomas

_________________
http://www.seban.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2005 22:32 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10
Beiträge: 424
Wohnort: nähe Starnberg
Habe gerade das Linux SDK unter OpenSuSE 10.0 installiert. Die Installation ging glatt, da aber in der OpenSuSE kein Paket für den fpc existiert, war etwas Handarbeit notwendig. Der Compiler war recht schnell installiert, das Paket von RedHat ging ohne Probleme.

Länger hat es gedauert die fehlenden Links für SDL nachzubauen. Der fpc konnte die Programme nicht linken, mehrmals kamen die Meldungen, dass der Linker eine Datei nicht finden konnte. Irgendwie fehlten die symbolischen Links auf libSDL, libX11, und libSDL_Image. Desweiteren fehlte die Bibliothek libsmpeg, SDL war installiert, die holte ich mir dann auch aus dem Netz. Auch hier musste ein symbolischer Link erzeugt werden.

Danach konnte ich die Tutorials kompilieren und das Beispiel sfighter. Dieses lief auf Anhieb mit Musik.

Das SDK hat so funktioniert, nur OpenSuSE hat ein paar kleinere Schwierigkeiten mit FPC und SDL.

Gruß
Thomas

_________________
http://www.seban.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.010s | 15 Queries | GZIP : On ]