Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 09, 2025 09:30

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [SOFTWARE] Update von glBitmap
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2005 09:52 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Gerade im journalistischen Bereich fürchtet man das "Sommerloch" ziemlich. Und auch hier merkt man, dass momentan nur spärlich neue News kommen oder alle Welt sich nur über absolut unbedeutende Dinge spricht. Anstatt Heldentaten zu vollbringen scheint die Mehrheit sich wohl in der Sonne auf einen qualvollen Hautkrebstod vorzubereiten. Aber so nicht Jungs und Mädels! Ich habe den Wetterbericht gesehen und die nächsten Tage müßte es nur so ans News hageln ;-)
Brandheiß ist allerdings die News, dass der Texturloader glBitmap aktualisiert wurde. Unter anderem fällt sofort ins Auge, dass ab sofort das Bildformat PNG und auch das Laden komprimierter TGA-Files unterstützt werden. Auch gibt es nun als neuen Texturentypen Unterstützung für CubeMaps und NormalMaps oder man generiert sich aus einer 2D-Textur eine Normalmap. Wer also glBitmap verwendet und nicht mehr warten möchte bis diese die neue Version beinhaltet, sollte Lossy Ex einmal auf seiner Homepage besuchen und die aktuelle Version herunter laden. Wer bisher noch mit Glaux unterwegs ist, sollte in jedem Fall einen ausführlichen Blick darauf werfen! ;) An dieser Stelle nur noch einmal der kurze Hinweis, dass ab 18 Uhr Wartungsarbeiten des Forums stattfinden und es nicht möglich sein wird dieses zu benutzen. Das Wiki ist allerdings in der Zeit verfügbar. Vielleicht ein guter Moment einen Blick auf die Anleitung von glBitmap zu werfen, die sich im Wiki befindet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [SOFTWARE] Update von glBitmap
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2005 13:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
also dass das sommerloch SO schlimm ist, hab ich nicht gewusst....

Phobeus hat geschrieben:
Bildformat TGA


Also meine glbitmap sagt dazu:

Code:
  1. //Version 1.17
  2. function LoadTga(const Stream: TStream): Boolean; virtual;


:mrgreen:

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2005 13:44 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also TGA ladt ich auch schon länger damit ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2005 14:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Also TGAs konnten auch vorher schon geladen werden. Ja das ist richtig. Aber in der neuen Version werden auch komprimierte TGAs unterstützt. Und das Flag wo sich der Ursprung des Bildes befinden wird ausgewertet. Das war vorher nicht der Fall.

Sommerloch: Schau dir mal die Abstände an in denen News gepostet wurden. Im letzten Monat waren es fünf und in diesem erst zwei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2005 18:39 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich hab die News entsprechend "getuned". ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 14 Queries | GZIP : On ]