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 Betreff des Beitrags: [SOFTWARE] Texturentools von NVidia
BeitragVerfasst: Sa Okt 25, 2003 11:13 
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Nvidia haben ihre Sammlung an Texturentools vor kurzem aktualisiert,in der es größtenteils um die Nutzung des DDS-Formates (DirectDraw Surface) geht.Das hört sich für uns OpenGL'ler natürlich zuerstmal uninteressant an,aber auch wir können dieses Format dank einer Dokumentation eben dessen durch Microsoft in unseren Anwendungen nutzen.Das DDS-Format hat nämlich den Vorteil,das die Bilddaten dort bereits in einem komprimierten Format (DXTn,für die es natürlich auch GL-Äquivalenzen gibt) agbelegt werden.Dadurch spart man nicht nur Platz auf der Festplatte,sondern spart sich auch den Komprimiervorgang auf der GPU zur Laufzeit.Ganz nebenbei bietet das DDS-Format auch die Möglichkeit mehrere Texturen reinzupacken (um z.B. eine Cubemap in nur eine Datei packen zu können) und auch vorberechnete MipMap-Level zu speichern.

DDS-Formatspezifikation von Microsoft.
DDS-Plugins für 3D Studio MAX Version 3, Version 4 und Version 5.
DDS-Plugin für Photoshop 7.0.
DDS-Plugin für GIMP.
DDS-Vorschaubetrachter für den Windows Explorer.
Die OpenIL (aka DevIL) ist seit Neustem auch in der Lage DDS zu laden und zu speichern.

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BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2004 02:55 
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:wink: Eine kleine Ergänzung : weitere Details, wie z.B. die Indentifikations ID.

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Gruß Sascha
[SM3D Game Development]


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BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2004 09:51 
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Son of Satan hat geschrieben:


Da steht doch schon alles zum Format drin... :roll:

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BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2004 10:00 
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@SOS: Ich wollte mir die Sachen alle mal anschauen und da bekomme ich von der nVidia Seite "Page Not Found" gesagt.


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BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2004 10:10 
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Ich sehs grade. Liegt wohl daran das NVidia ihre Entwicklersektion komplett umgestellt haben, aber der Link hier sollte funzen.

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