Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Nvidia haben ihre Sammlung an Texturentools vor kurzem aktualisiert,in der es größtenteils um die Nutzung des DDS-Formates (DirectDraw Surface) geht.Das hört sich für uns OpenGL'ler natürlich zuerstmal uninteressant an,aber auch wir können dieses Format dank einer Dokumentation eben dessen durch Microsoft in unseren Anwendungen nutzen.Das DDS-Format hat nämlich den Vorteil,das die Bilddaten dort bereits in einem komprimierten Format (DXTn,für die es natürlich auch GL-Äquivalenzen gibt) agbelegt werden.Dadurch spart man nicht nur Platz auf der Festplatte,sondern spart sich auch den Komprimiervorgang auf der GPU zur Laufzeit.Ganz nebenbei bietet das DDS-Format auch die Möglichkeit mehrere Texturen reinzupacken (um z.B. eine Cubemap in nur eine Datei packen zu können) und auch vorberechnete MipMap-Level zu speichern.
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