Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Passendem zum anstehenden Launch des NV40, der im Gegensatz zum neuen ATI-Chip Vertex- und PixelShader 3.0 unterstützen wird (ATI überspringt diese Generation angeblich und startet dann später mit dem R500 und VS/PS4.0 durch), hat man in der Entwicklersektion sehenswerte Videoclips (insgesamt knapp 90 MByte) veröffentlicht, die einige der neuen Fähigkeiten von NVidias Chip darstellen.
Darunter befindet sich HDR via 16-Bit Gleitkommablending, Displacementmapping im Vertexshader via Texturelookup, Deffered Shading mittels mehrfacher Renderziele und Echtzeitbildmanipulation über Gleitkommapuffer/blending.
Die neue Shadergeneration dürfte dann demnächst auch unter OpenGL nutzbar sein, denn einen Großteil dieser Features unterstützen OpenGL+glSlang bereits, bisher fehlte nur die passende Hardware.
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