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 Betreff des Beitrags: [OPENGL] Volumetrisches Lightmapping
BeitragVerfasst: Di Mär 02, 2004 23:38 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
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Humus hat mal wieder eine recht interessante OpenGL-Demo (inkl. Quellcode) veröffentlicht. Diesmal geht es um statisches Lightmapping in 3D, also quasi die Weiterentwicklung des so weit verbreiteten 2D-Lightmappings. Dabei wird für jeden Punkt im Raum eine Sichtbarkeitsinformation in einer 3D-Textur gespeichert. Natürlich ist das nichts für dynamische Szenerien und auch in Sachen Speicherverbrauch dürfte sich sowas aufgrund der 3D-Texturen für komplexe Geometrie nicht sonderlich gut eignen. Aber auf jedenfall ists einen Blick wert.

Die Demo nutzt übrigens glSlang-Shader, und ist daher nur auf Radeons ab 9500 und der GeForceFX-Reihe (dort nur ab Treiber 56.x mit passendem Registrytweak) lauffähig.

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