Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Jun 17, 2024 12:35

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Swarm Catcher
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2011 11:35 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Ich war mal so frei einen Meinungsthread für Swarm Catcher zu eröffnen.

Ich finde die Spielidee echt klasse. Mir fallen da auf Anhieb noch ein paar zukünftige Features ein:

- platzierbare Hindernisse (verschiedene Formen: Kreise und/oder Quadrate?)
- platzierbare Anziehungs- / Abstoßungspunkte (um den Schwarm für eine gewisse Zeit an einen Punkt zu binden bzw fernzuhalten, während man Hindernisse errrichtet z.b.)
- bewegliche Objekte, die ins Ziel befördert werden müssen aber nur vom Schwarm langsam bewegt werden können
- Planungsmodus, in dem man vor Beginn durch geschicktes platzieren obiger Objekte die Route beschreiben kann. Nach Drücken eines Startbuttons fliegt der Schwarm los. Der Spieler kann dann nicht mehr eingreifen.

Vielleicht gefallen dir die Ideen.

gruß
damadmax

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Swarm Catcher
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2011 13:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wäre es möglich dass du deinem Projekt die benötigte(n) DLL(s) beilegst? Bei mir fehlt zumindest eine qtinft70.dll fehlt (scheint auch laut dependency walker die einzig fehlende zu sein). Würds gerne mal ausprobieren, habe aber grad nicht unbedingt die Lust mir die DLLs ausm Netz zu fischen.

P.S. : Es wäre auch schön wenn du ein paar Details zum programmiertechnischen Hintergrund schreiben könntest, darum gehts ja u.a. auch in unserer Projekte-Sektion.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Swarm Catcher
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2011 15:00 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:27
Beiträge: 117
Programmiersprache: Pascal, C++
@Sascha: Hier gibt es die dll: http://carmageddon.bplaced.net/temp/qtintf70.dll. Desweiteren habe ich ein paar technische Details im Thread hinterlassen.

@damadmax: Danke erstmal :) Deine Ideen finde ich nicht schlecht:
- plazierbare Hindernisse wären kein Problem, dies liese sich schnell realisieren. Im jetzigen Spielmodus wären aber nur Quadrate bzw Rechtecke sinnvoll, da es ja darum geht den Schwarm einzufangen. Aber solange sich die Hindernisse aus Dreiecken zusammenbauen lassen, ist dies möglich. Müsste ich mal darüber nachdenken wie sich das spieltechnisch bzw gui-technisch realisieren lässt

- Abstoßende/Anziehende Objekte: Auch dies ließe sich leich integieren. Auch hier müsste ich nachdenken wie man die einbauen kann.

- Weitere Spielmodus: Planungsmodus: Dies würde einem gesteuerten Schwarm entsprechen. Dies ließe sich nicht so schnell integieren, ist aber eine Idee, die ich im Hintergrund behalten werden.
Hat ein bischen was von dem Spiel wo man Zahnräder, Seile usw zusammenstellen muss, dann das Experiment starten muss, und hoffen dass das was man zusammengestellt hat die Mission erfüllt. Mir fällt aber gerade der Name nicht ein :D

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Swarm Catcher
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2011 15:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
So, mit der DLL klappts dann auch. Allerdings konnte ich den Level leider nicht beenden, denn obwohl alle Kugeln vom Spielfeld verschwunden waren standen im HUD immernoch 3 Stück wären auf dem Spielfeld, da musst du also noch ein wenig dran arbeiten.

Aber das Prinzip ist eigentlich ganz lustig. Toll wäre evtl. ein Multiplayer mit ner blauen und roten Kugel und Spielfelöffnung, so dass dan zwei Spieler um die Kugeln kämpfen würden (oder evtl. sogar bis zu vier Spieler). Auch richtige 3D-Spielfelder mit Steigungen usw. wären spieltechnisch sicher ein Gewinn. Dann könnte man auch noch verschiedene Zonen einbauen, z.b. nen Sumpf in dem die Kugeln langsamer werden oder Wasser in dem sie versinken können etc.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Swarm Catcher
BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2011 12:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Grade mal die neue Version angetestet und sieht soweit gut aus. Ein normales Spiel konnte ich in der aktuellen Version problemlos abschliessen, das funzt also wunderbar. Aber, bei "Black Sheep" gabs bei mir keine schwarze Kugel, und zwar in mehreren getesteten Runden. Ist das normal so, ein Anzeigefehler oder ein genereller Bug? Sprich ohne die angesprochene schwarze Kugel konnte ich diesen Modus natürlich schlecht testen.

Aber da das Grundspiel jetzt ja soweit steht kannst du dich evlt. um die optische Ausarbeitung kümmern, also die Kugeln durch was tolleres ersetzen. Ich dachte da evtl. an was Organisches, also evtl. Viren o.ä. und man selbst ist eine Antizelle die diese "austreiben" muss. Oder evtl. (etwas naheliegender) ne Art Farmer der die Tiere von der Weide treiben muss. Müssen ja nicht unbedingt Schafe sein, evtl. sogar was ausserirdisches mit nem passenden Planten und nem Ufo oder so dass die Viecher wegtreibt. Da sollten jede Menge Szenarien denkbar sein.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Swarm Catcher
BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2011 14:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
So ich hab das spiel jetzt auch mal angetestet und damit gleich mal 30 Minuten Spaß gehabt eine Runde gegen meine Schwester zu gewinnen (ich hab verloren -.-).

Also ich hätte auch noch Vorschläge für das ganze:
Mach doch sowas wie kleine minigolfspiel-ähnliche Gebiete wo man zum Beispiel erst die Kugeln durch so eine Windmühle jagen muss oder wo es Ölfelder gibt auf dem die Kugeln nur langsam wegzubringen sind. Oder Löcher wo sie nicht reinfallen dürfen, leg Steine in den Weg, mach ein Radio in die Welt und wenn das von 10 kugeln versehentlich gestriffen wird startet eine unausstehliche Musik, Oder eine kleine Leinwand, wenn man ein paar Kugeln da dagegenschießt gibts einen kleinen witzigen Bonusilm drauf zu sehen. Die kugeln in verschiedenen Farben, eine Farbe ist immer im Bonus.modus (ändert sich mit der Zeit) wenn man da Kugeln versenkt vond er Farbe gibts schnittige Extrapunkte, Glow-Efekte bei den Kugeln wenn sie durch ein grünes radioaktives Feld geschickt werden...
...au mein Hirn (>.<)

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Swarm Catcher
BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2011 21:03 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:27
Beiträge: 117
Programmiersprache: Pascal, C++
Ida hat geschrieben:
So ich hab das spiel jetzt auch mal angetestet und damit gleich mal 30 Minuten Spaß gehabt eine Runde gegen meine Schwester zu gewinnen (ich hab verloren -.-).

Freut mich dass das Spiel doch recht kurzweilig ist und euch gefällt :D
(Vll hattest du auch einfach nur Pech mit den zufälligen Startpositionen :wink: )

Ida hat geschrieben:
Also ich hätte auch noch Vorschläge für das ganze:
Mach doch sowas wie kleine minigolfspiel-ähnliche Gebiete wo man zum Beispiel erst die Kugeln durch so eine Windmühle jagen muss oder wo es Ölfelder gibt auf dem die Kugeln nur langsam wegzubringen sind. Oder Löcher wo sie nicht reinfallen dürfen, leg Steine in den Weg, mach ein Radio in die Welt und wenn das von 10 kugeln versehentlich gestriffen wird startet eine unausstehliche Musik, Oder eine kleine Leinwand, wenn man ein paar Kugeln da dagegenschießt gibts einen kleinen witzigen Bonusilm drauf zu sehen. Die kugeln in verschiedenen Farben, eine Farbe ist immer im Bonus.modus (ändert sich mit der Zeit) wenn man da Kugeln versenkt vond er Farbe gibts schnittige Extrapunkte, Glow-Efekte bei den Kugeln wenn sie durch ein grünes radioaktives Feld geschickt werden...
...au mein Hirn (>.<)


Hindernisse bzw Kollisionserkennung ist schon eingebaut und funktioniert auch schon, der Bereich ist also schon abgedeckt, leider im aktuellen Level nicht implementiert.
Das mit den Löchern halte ich zumindest beim Modus "Catch the Swarm" für keine gute Idee, da es ja darum geht ALLE Kugeln einzufangen. Hingegen beim "Black Sheep" wäre es eine Überlegung wert. Danke für den Tipp.



Sascha Willems hat geschrieben:
Grade mal die neue Version angetestet und sieht soweit gut aus. Ein normales Spiel konnte ich in der aktuellen Version problemlos abschliessen, das funzt also wunderbar. Aber, bei "Black Sheep" gabs bei mir keine schwarze Kugel, und zwar in mehreren getesteten Runden. Ist das normal so, ein Anzeigefehler oder ein genereller Bug? Sprich ohne die angesprochene schwarze Kugel konnte ich diesen Modus natürlich schlecht testen.

Öhm, ja, jetzt wo du es sagst.. Das ist ein Bug, eigentlich sollte eine Meldung erscheinen dass der Modus noch nicht funktioniert...

Sascha Willems hat geschrieben:
Aber da das Grundspiel jetzt ja soweit steht kannst du dich evlt. um die optische Ausarbeitung kümmern, also die Kugeln durch was tolleres ersetzen. Ich dachte da evtl. an was Organisches, also evtl. Viren o.ä. und man selbst ist eine Antizelle die diese "austreiben" muss. Oder evtl. (etwas naheliegender) ne Art Farmer der die Tiere von der Weide treiben muss. Müssen ja nicht unbedingt Schafe sein, evtl. sogar was ausserirdisches mit nem passenden Planten und nem Ufo oder so dass die Viecher wegtreibt. Da sollten jede Menge Szenarien denkbar sein.

Ich persönlich finde die Kugeln ganz nett :) Ein bischen langweilig vll, aber klassisch. Dies ließe sich aber relativ einfach umprogrammieren, wird also ganz am Ende realisiert. Erstmal müssen die beiden Spielmodi laufen und das entsprechende Umfeld. Möglicherweise lasse ich dem User die Qual der Wahl was er gerne hätte.

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Swarm Catcher
BeitragVerfasst: Mo Okt 24, 2011 22:03 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17
Beiträge: 284
Wohnort: Kaiserslautern
Hallo, habe das Spiel kurz ausprobiert... nette Idee!

paar Kritikpunkte:

- Wenn man auf den Desktop zurückwill um mal schnell was zu checken ist die Maus oben links festgetackert.
- paar der kugeln blieben bei mir an der bande beim zielgebiet kleben und konnten nicht wieder befreit werden.
- du solltest in deinem projektthread den aktuellsten stand ins erste posting pappen, dann muß man nicht rumsuchen.
- im optionsmenü das sagt mir reichlich wenig...

- (wirds auch sound geben?)

die idee hat was, könnte man sicher noch schön ausschmücken, wenn man die kugeln in echte tiere wandelt, und sie an "gefahrenstellen" vorbeitreiben muß wie feuer, wasser, lava oder so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.259s | 17 Queries | GZIP : On ]