Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mai 23, 2024 12:49

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2009 22:50 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Die Sache mit den Spline-Kurven ist ne Feine Sache. Würdest du das als Artikel im Wiki beschreiben? Viele Leute (mich eingeschlossen) können mit der Theorie dahinter kaum was Anfangen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 14:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

eig kenn ich mich damit auch nich so aus, weil den kompletten Spline-Code hab ich ja von delphifan aus dem Delphi-Forum. da wüsst ich jetzt auch net was ich im Wiki schreiben soll. Weil erklären wie man die Spline errechnet kann ich nich wirklich und einfach nur Code von jmd anderen dort rein setzten wäre ja nich Sinnn und Zweck des Wikis, oder?

MfG Bergmann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 15:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02
Beiträge: 432
Wohnort: Rheinlandpfalz
Hey, dein Spiel gefällt mir schon mal sehr gut. Eignet sich wunderbar um langweilige Vorlesungen zu überstehen (Man sollte natürlich ganz hinten sitzen um niemanden abzulenken ;)).
Irgendwie hat er bei mir das 2te Level nicht gestartet, bzw es kam sofort die Highscore, in die ich mich mit 0 Punkten eintragen durfte. :lol:
Ok, das mit dem Dauerfeuer und den Gegnern ist ja schon angesprochen worden. Trotzdem DANKE für solch ein schönes Spiel, und ich hoffe daraus entwickelt sich noch mehr.

_________________
http://texelviews.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 16:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich bekomme zu Beginn eine Fehlermeldung "0,5 is not a valid floating point value." und ansonsten sehe ich vom Surfer nur einen schwarzen Bildschirm. Beenden ließ es sich aber mit Alt-F4. Der schwarze Bildschirm wird vermutlich mit wine zusammenhängen, während die Fehlermeldung wohl an meiner Systemsprache liegt.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 16:17 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Lord Horazont hat geschrieben:
Ich bekomme zu Beginn eine Fehlermeldung "0,5 is not a valid floating point value." und ansonsten sehe ich vom Surfer nur einen schwarzen Bildschirm. Beenden ließ es sich aber mit Alt-F4. Der schwarze Bildschirm wird vermutlich mit wine zusammenhängen, während die Fehlermeldung wohl an meiner Systemsprache liegt. greetings

Der schwarze Bildschirm wird auch mit deinem System zusammenhängen, denn bei mir läuft es auf meinem eeePC mit wine unter Ubuntu. ;-)

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2009 23:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

@MatRenodas: Danke für das Lob. Das 2. Level is ne (fast) leere Datei. Die is bloß erstma drin, dass ich das mit dem Freischalten des nächsten Levels testen kann und das es im Hauptmenü nich ganz so leer aussieht...

@Lord Horazont: der schwarze Bildschirm kommt von der Fehlermeldung. Weil bei dir warscheinlich 0.5 als Standart definiert ist. Zur Notlösung könntest du das Dezimaltrennzeichen ja erstma auf "," setzten. Ich kümmer mich drum das es in der nächsten Version geht...
€: Fehler behoben und neues Update hochgeladen...

MfG Bergmann

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 03, 2009 07:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Bei mir sehe ich keine Skybox. :(
Ich habe die (fast schwarze) Skybox bei mir mal angepasst und heller gemacht, aber der Hintergrund ist immernoch eintänig schwarz.
Davon abgesehen, ist deine Texturgröße imho nicht gut (1536x1024). Es sollte immer X mal X sein, wobei X=2 hoch n für n aus dem Bereich der natürlichen Zahlen. Also 64x64, 256x256, 1024x1024 oder so. ;-)

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 03, 2009 11:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Vorweg: du solltest unbedingt Exceptions, die beim initialisieren auftreten Abfangen und Behandeln. So hat man eine kaum zu beendende Anwendung, wenn irgendetwas schief geht (bspw. hat er bei mir die Skybox nicht mit extrahiert, Fehlermeldung und wieder schwarzer Bildschirm).

Aber nun läuft es und es hat wirklcih etwas für sich. Hier ein paar vorschläge fürs Konzept:
* Weniger Gegner, dafür vielleicht etwas Abwechslung und wehrhaftere Gegner. Einfach um ein bisschen Spannung in die Sache zu bringen.
* Deutlicher klarmachen, dass die roten dinger Hindernisse sind und man sie *nicht* einsammeln sollte ;). Beispielsweise durch eine Explosion oder umherfliegende Splitter des eigenen Schiffes.
* Freiere Bewegung vielleicht? Nicht mehr an den "Boden" gefesselt sein sondern sich innerhalb des Kreises frei bewegen können. Am besten durch Mausbewegung. Dann sollte die Position aber wie auch jetzt schon Relativ zur Beugung der Röhre angepasst werden. Verstanden, was ich meine? Das nur eine Idee, das könnte das Feeling deutlich verändern.
* Weniger Projektile pro Schuss und geringere Schussrate. Und auch nur in eine Richtung.
* Raumschiff beim Bewegen mitkippen, sodass man dadurch auch die Schussrichtung beeinflussen kann.

Und? Was hälst du davon?

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 03, 2009 15:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

Ziz hat geschrieben:
Bei mir sehe ich keine Skybox. Sad
Ich habe die (fast schwarze) Skybox bei mir mal angepasst und heller gemacht, aber der Hintergrund ist immernoch eintänig schwarz.

Was menst du mit fast schwarz? Die Textur? Die Textur is zwar relativ dunkel (wir sind ja auch im Weltraum) aber ich finde sie ist angemessen. Kommt ne Fehlermeldung? Hast du mal in den Option im Menü geguckt?

Lord Horazont hat geschrieben:
* Weniger Gegner, dafür vielleicht etwas Abwechslung und wehrhaftere Gegner. Einfach um ein bisschen Spannung in die Sache zu bringen.
Das mach ich auf alle fälle noch. Is ja erstma n Testlevel und das balancing is noch mieß!

Lord Horazont hat geschrieben:
* Deutlicher klarmachen, dass die roten dinger Hindernisse sind und man sie *nicht* einsammeln sollte ;). Beispielsweise durch eine Explosion oder umherfliegende Splitter des eigenen Schiffes.
Das is auchne gute Idee. Ich wollte das später eig. mit nem Ton untermauern, aber so paar Splitter werd ich auch mit einbauen.

Lord Horazont hat geschrieben:
* Freiere Bewegung vielleicht? Nicht mehr an den "Boden" gefesselt sein sondern sich innerhalb des Kreises frei bewegen können. Am besten durch Mausbewegung. Dann sollte die Position aber wie auch jetzt schon Relativ zur Beugung der Röhre angepasst werden. Verstanden, was ich meine? Das nur eine Idee, das könnte das Feeling deutlich verändern.
Ich glaub das lässt sich dann schwer steuern. Weil wenn die Gegner dann auch frei in der Röhre fliegen können wird man nicht mehr richtig unterscheiden können welcher unten und welcher weiter oben ist. Außerdem würde sich eine 2-dimensionale Bewegung und eine Drehung in der Röhre nur schlecht mit der Maus umsetzten lassen.

Lord Horazont hat geschrieben:
* Weniger Projektile pro Schuss und geringere Schussrate. Und auch nur in eine Richtung.
Wie schon gesagt ist es nur ein Testlevel und die Waffen sind erstmal auf der höchsten Stufe. Die einfachste Waffe besteht aus einem Punkt aus dem geschossen wird und auch nur in eine Richtung. Kann aber dann im Verlauf des Levels mit PowerUps verbessert werden. Wieviel PowerUps im Level zu finden sind hängt wieder vom Autor des Levels ab.

Lord Horazont hat geschrieben:
* Raumschiff beim Bewegen mitkippen, sodass man dadurch auch die Schussrichtung beeinflussen kann.
Ich denk das nimmt den Reiz wenn man nur ein Waffe hat die nach vorn schießen kann. So könnte man mit etwas Übung auch feinde abschießen die sich nicht direkt vorm Raumschiff befinden. Für das schießen zur Seite hab ich ja die PowerUps eingebaut.


Wenn so gut weiter geht wie die Nacht, dann kommt am Mittwoch ein Update mit dem Endgegner...

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 03, 2009 17:10 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Okt 03, 2008 13:32
Beiträge: 367
Also ich bekomm bei mir beim Start den Fehler "TextSuite error: unknown error" und das Programm beendet sich.

Das mit der Texturgröße denke ich könnte auch bei vielen ein Problem werden, wie schon gesagt wurde. Außerdem ist die Datei, dafür das da nur so Sterne drauf sind, ziemlich groß. Vielleicht solltest du mal stattdessen TGA versuchen, weil ja eigentlich ziemlich viel schwarz ist. Oder was noch besser wäre: Du erstellst die Textur im Programm mit Random und einem festen Seed.
Naja, nicht das die Dateigröße irgendwie ein Problem wäre, aber wegen oben genannten Fehler konnte ich eben noch nicht weiter testen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 03, 2009 18:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

ist der LCD-Font bei dir im data ordner? normalerweiße kommt der Fehler wenn die Datei fehlt. Ich werd heut abend ne ordenltiche Fehlerabfrage und passende Meldungen dazu einbauen.

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 03, 2009 18:59 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Okt 03, 2008 13:32
Beiträge: 367
Achso, ne ist er nicht.
Jetzt versteh ich das erstmal, das war nur ein Patch, d.h. ich brauch die alten Dateien auch noch. Hätte ich auch durch aufmerksames Lesen rausbekommen können.
Naja, auf jeden Fall, danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 03, 2009 19:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Nochmal zu der Skybox: in den Optionen ist sie an. Und sie kam mir so dunkel vor, weil ich gerade auf Akku gearbeitet hatte - mein Fehler. Funzen tut sie trotzdem nicht. Aber ich hab ne Idee und probier sie mal aus ^^

Edit: Wenn ich deine Textur auf 1024x1024 stauche, geht es. Wahrscheinlich mag meine magere Hardware keine krummen Größen oder alles größer als 1024².

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 03, 2009 23:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
OK. Da änder ich das ma noch. Aber wenn ich die stauche is doof, weil man sieht das sie dann breit gezogen wird... da mach ich vlt doch lieber 6 einzellbilder un pack die irgendwie in eine Datei zusammen...

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 00:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Bergmann89 hat geschrieben:
OK. Da änder ich das ma noch. Aber wenn ich die stauche is doof, weil man sieht das sie dann breit gezogen wird... da mach ich vlt doch lieber 6 einzellbilder un pack die irgendwie in eine Datei zusammen...

Bei entsprechender Auflösung eigentlich nicht, da du ja eh alles relativ von 0 bis 1 angibst - so oder so.

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.011s | 15 Queries | GZIP : On ]