Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 00:12

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Planeto
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 16:39 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Hatte grade mal ein wenig Zeit und hab mir dein Spiel mal angeschaut. Erstmal Glückwunsch dass du es nach so langer Zeit doch fertig gemacht hast, haben ja viele Probleme mit der Langzeitmotivation, besonders bei umfangreicheren Projekten. Und auch wenn die Grafik erstmal abschreckt, spielerisch finde ich es richtig gut, v.a. da es an Klassiker wie Civilzation und Konsorten erinnert. Es schein auch recht komplex zu sein, zumindest was ich aus der umfangreichen Hilfe entnehmen konnt gibts ja sehr viele Einheiten, Gebäude, Techniken, etc.

Also an sich ein schönes Projekt, allerdings fand ich das Userinterface als relativ träge, so bleiben z.B. Tooltips stehen wenn man nicht mehr über einem Element ist, und diese stören dann in machen Fällen, bzw. bedecken andere Elemente.

Wenn du also noch was an der UI machst und evtl. die Grafik aufbohrst würde das sicherlich zu einem komplexen Vorzeigeprojekt. Du nutzt ja eh OpenGL, da könntest du auch gleich in die dritte Dimension gehen, zumindest optisch. Da es ja rundenbasiert ist brauchst du auch keine 100fps oder mehr, must also keine stark optimierte 3D-Engine auf die Beine stellen. Schön wäre es dann evtl. auch wenn du je nach Zoomstufe eine Ansicht von oben hast (wie jetzt), oder isometrisch, und dann beim weteren zoomen daraus eine Kugel wird die einen Planeten darstellt. Nur mal so als Anregung, natürlich nur sofern du das Projekt noch nicht als abgeschlossen ansiehst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 17:36 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich finde das Spiel ist ein gutes Beispiel, dass man mit Spieltiefe viel erreichen kann auch ohne ausgefeilte Grafik.
Noch krasser macht das Dwarf Fortress, dort setzt man nur auf ASCII.

Die Vorschläge von Sascha finde ich spannend.
Noch ein paar andere bezüglich dem aufpeppen der Optik:

- Schnapp die eine Digikam und mach fotos von Dingen die in deinem Spiel auftauchen. Du kannst die Bilder dann ins Spiel einbauen.
- Such nach Bildern aus den Wikipedia-Commons für die verschiedenen Waffen.

Das einbauen solcher Details ist relativ simpel zu machen und boostet das Qualitätsempfinden erheblich.

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten