Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Interessantes Konzept.
Wenn du mit "Verteidungsstrategie" meinst, die Inseln einfach voller Einheiten zu stellen, dann frag ich mich wie man diese Form der Verteidung brechen soll? Bei Strategiespielen gilt immer das Stein-Schere-Papier-Prinzip. Es muss also immer eine Lösung geben.
Was zur Optik. Du solltest die Texturen gleichmäßig auflösen. Bei den "Brücken" zur Insel sollte also das Metall mehrfach wiederholt werden. So sieht das nicht schön aus. Die Bodengrafik für deine Insel brauch auch nochmal ne überarbeitung. Bei den Links im Wiki findest du ein Textur-Tutorial. Das sollte die Helfen.
Ich denke mit den Grafiken kannst du die Optik (auch im Menü) noch deutlich nach vorn bringen. Die Modelle find ich ok. Interessant wirds dann wie du das Gameplay umsetzt und wie das eigentliche Konzept des Spiels realisiert wird. Ich befürchte die KI wird nicht so einfach zu realisieren sein, da du sie Wirtschaftlich, Militärisch und Bautechnisch ordentlich gestalten musst. Das ist nicht einfach.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Wenn du mit "Verteidungsstrategie" meinst, die Inseln einfach voller Einheiten zu stellen, dann frag ich mich wie man diese Form der Verteidung brechen soll? Bei Strategiespielen gilt immer das Stein-Schere-Papier-Prinzip. Es muss also immer eine Lösung geben.
Jop, das meine ich genau so. Es gibt allerdings eine Möglichkeit diese Blockade zu durchbrechen. Dafür gibt es das Gebäude namens "Papierkorb". Es ist in der Lage einen Löschangriff durchzufüren der auf einer ausgewählten Insel alle (Einheiten/Gebäude (auch eigene)) löscht. Man muss sich also genau überlegen ob man Inseln vollbauen will (um sie zB gegen Feindliche Wachtürme zu schützen) oder sie mit Einheiten vollpackt (um das Vorücken feindlicher Truppen zu verhindern) und dafür in Kauf nimmt eine ganze Menge Gebäude und Einheiten auf einmal zu verlieren.
Zitat:
Was zur Optik. Du solltest die Texturen gleichmäßig auflösen. Bei den "Brücken" zur Insel sollte also das Metall mehrfach wiederholt werden. So sieht das nicht schön aus. Die Bodengrafik für deine Insel brauch auch nochmal ne überarbeitung. Bei den Links im Wiki findest du ein Textur-Tutorial. Das sollte die Helfen.
Die Texturen werden auf jeden Fall noch angepasst (zumindest bei den Inseln). Sollte auch kein alzu großes Problem darstellen. Ich verwende übrigens für jedes Model (Gebeude, Einheit, Insel) nur eine große Textur (uv-mapping). Ich habe sowiso vor bei der Beta das Design nochmal ordentlich zu ändern (sollte alles en bischen Futuritischer wirken). Dann werde ich mich auch dem Menü nochmal zuwenden, das übrigens bis jetzt noch nicht mit OpenGL realisiert wird sondern aus ein paar Labels auf nem Panel basiert.
Über die KI zerbreche ich mir auch schon ne Weile den Kopf. Habe sie mitlerweile aber schon so weit, dass sie sich gut aufbaut und auch schon verteidigt. Nur mit dem angreifen haperts noch ein bischen.
Die KI basiert was das Bauen von Einheiten und Gebäuden angeht auf einem Spielbaum, und auch das Verteidigen und angreifen basiert, wenn ichs mir recht überlege, auf einer Art Spielbaum, wenn auch deutlich verworrener und unübersichtlicher.
Bin jetzt aber dazu übergegangen erst mal das Gameplay, sprich die Kosten, Produktion, Feuerkraft usw einzustellen und werde mich danach nochmal der KI widmen.
Was sind denn das führ graue Rohre? Die sehen schlimm aus. Ist das Deko? Dann ist die nicht sehr hilfreich. Genauso dieses Hellgraue "Rauschen" im Hintergrund.
Wenn du ne abgespacete Deko willst, dann nimm Astronomische Bilder. z.B. ne Spiralgalaxie, oder ein schöner bunter Sternennebel. Dann wirkt das schonmal nicht so wirr.
Das es alles noch etwas "platt" aussieht liegt an der fehlenden Beleuchtung. Wenn die drinnen ist, siehts gleich um längen besser aus.
Registriert: Fr Jan 04, 2008 21:29 Beiträge: 419 Wohnort: Lübeck
Hi, vorweg erstmal, coole idee.
von der optischen Aufmachung muss ich leider sagen, dass es mich überhaupt nicht anspricht.
Damit mein ich nicht, dass du unbedingt non-plus-ultra shader verwenden solltest, sondern eher,
dass du etwas dezenter mit den grellen farben umgehen solltest und evtl. auch nicht so viele
wilde Bauteile platzieren solltest, wie zum beispiel die Brückenpfeiler, oder die Stahlträger unter
den Inseln.
Mit dezenter ist auf keinen Fall gemeint, dass man es nicht futuristisch machen sollte. Im Gegenteil.
Man kann da auf jedenfall ne ganze Menge mit anstellen.
In der Anleitung sollte meiner Meinung nach auch das dunkle Blau im Hintergrund raus. Ist sonst
sehr schwer zu lesen.
tut mir leid, wenn ich etwas krass ins Gericht gehe mit deinem Projekt, aber als Designer
(ich schimpf mich mal so) ist schwer darüber hinweg zusehen, denn ein erster Eindruck ist immer
der Visuelle und der soll ja nicht zu kurz kommen, bzw. das Spiel soll ja auf längere Zeit angenehm
sein, vom Gameplay wie Optisch.
zum Gameplay kann ich micht nicht äußern, hab nur deinen Projekt thread gelesen und die Anleitung
gelesen.
Programmiersprache: FreePascal, C++
Die Idee gefällt mir auf jeden Fall. Ich weiss nur nicht, was ich von dem Papierkorb-Gebäude halten soll... Scheint mir ein bisschen Overpowert so wie ich das sehe.
Was das Design betrifft, muss ich Sellmann leider zustimmen. Aber man muss wohl auch berücksichtigen, dass die mehrheit hier im Forum (ich sage das jetzt einfach mal plakativ, wenn ich unrecht habe, haut mich oder so ) eher Programmier als Grafiker ist. Ich sehe das selber bei mir immer wieder, meine selbst erstellten Texturen oder Modelle sehen meist nicht sooo umwerfend aus. Mir fehlen einfach die Fähigkeiten, und wenn ich Blender sehe schrecke ich schon immer ob der wuseligen Steuerung zurück (weiss eigentlich irgendwer, wie man dem sagen kann, er soll dinge um genau so und so viele Einheiten verschieben? Das mit der Maus zu steuern ist ungenau...).
Ansonsten kann ich dich eigentlich nur motivieren weiter zu machen!
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
^^ über Grafik sollte sich hier wohl kaum einer sorgen machen.
Programmer Art ist und sieht schrecklich aus, schon alleine deswegen, weil unser Augenmerk auf die Technik und nicht auf die Präsentation liegt. Mindestens 50% meiner Screenshots sind untexturiert, dass kostet viel Zeit und wenn sich was ändert, war die arbeit meist für die Katz. Ich rate einfach coden und wenn es überwiegen fertig ist, Zeit ins Ausehen stecken.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Ich rate einfach coden und wenn es überwiegen fertig ist, Zeit ins Ausehen stecken.
Genau so ist es auch gedacht Habe aber trotzdem mich mal schnell hingesetzt und die Insel nochmal en klein wenig überarbeitet. Hoffe das diese Version nun würdig ist so in die alpha-Version zu kommen , wen ihr anregungen habt wie ich sie besser designen könnte natürlich immer her damit. Bin in solchen Sachen leider net sehr kreativ. http://virtuell.kilu.de/Bilder/screenshot_7.jpg
Zitat:
Genauso dieses Hellgraue "Rauschen" im Hintergrund.
Das wirkt in bewegten Bildern noch en bischen anderst weil ich die Textur animiere. (Man hat am anfang den eindruck alles dreht sich ). Um sowas banales wie den hintergrund werde ich mich aber erst noch dem Veröffentlichen der 1. Version kümmern.
Zitat:
das Spiel soll ja auf längere Zeit angenehm sein, vom Gameplay wie Optisch.
Ich sehe das eher genau anderstrum, äh nicht das wir uns falsch verstehen, dem stimme ich schon zu, aber nach längerem spielen gewöne zumindes Ich mich an fast alles.
Zitat:
Ich weiss nur nicht, was ich von dem Papierkorb-Gebäude halten soll... Scheint mir ein bisschen Overpowert so wie ich das sehe.
Weiß ich selber noch nicht so genau, wird sich wohl erst zeicgen wenn man es oft gespielt hat, aber dazu ändere ich zurzeit noch zu viel was auswirkung auf das Gaeplay hat.
Was ist denn das für ein weißes Gestrüpp was da im untergrund rumliegt?
Sorry, aber ich weiß nicht was du damit meinst
Hat mich aber auf die Idee gebracht das ich den Untergrund mit sowas wie Wasser auffüllen könnte. Mal gucken wo sich des in meiner To-Do-Liste unterbringen lässt.
Ich finde auch diese weißen Verbindungslinien zwischen den ganzen Inseln merkwürdig^^
Ich hätte einen Tipp für die Inseln, so wie ich das sehe sind sie zur Zeit nur 2D, pack doch noch eine "höhe" rein und mach schwebende Plattformen draus (oder wenn du es mit Wasser willst ebend schwimmende)
Mit "Gestrüpp" meine ich diese Weißen Flecken im Hintergrund. Das sind ja nicht nur Punkte, sondern richtige Linien die mal Dicker mal Dünner sind, und teilweise auch miteinander Verbudnden sind. Ich weiß nicht was die Bedeuten sollen.
Die Idee mit dem Wasser als Hintergrund find ich auch gut. So könntest du verschiedene Szenarien bauen. Wasser, Weltraum, Sand etc.
Programmiersprache: FreePascal, C++
Bei den Linen muss ich an Leiterplatten denken.
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mit "Gestrüpp" meine ich diese Weißen Flecken im Hintergrund. Das sind ja nicht nur Punkte, sondern richtige Linien die mal Dicker mal Dünner sind, und teilweise auch miteinander Verbudnden sind. Ich weiß nicht was die Bedeuten sollen.
Achso, ok. Mal gucken was ich da anderes an texturen finden kann.
Zitat:
Bei den Linen muss ich an Leiterplatten denken.
Der kandidat hat 100 Punkte Die Textur entstand tatsächlich aus einer Leiterplatte/Platine
Zitat:
Ich finde auch diese weißen Verbindungslinien zwischen den ganzen Inseln merkwürdig^^
Siehe 2 posts über deinem, den Link. Habe da die "Blitze" entfernt.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.