Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich finds klasse das du mit deiner Tochter da nen kleinen Programmier-wettbewerb machst. Das hält die Motivation oben.
Zum Menü. Nur was kleines aus der Softwareergonomie. Erwartungskonform wäre es, wenn das "Beenden" immer der unterste Button im Spiel ist. Das hat sich mittlerweile so eingebürgert. Die ordnung ist meist so:
Spiel fortsetzen
Neues Spiel
Laden
Optionen
Hilfe
Sonstige Extras
About
Ende
Jedenfalls soweit ich das überblicken kann. Falls jemand das Gegenteil begründen kann, lern ich natürlich gern dazu.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:08 Beiträge: 117 Wohnort: Berlin
hi Flash,
Da ich keinerlei kommerzielle Spiele selber spiel (mal von sehr geingen ausnahmen abgesehen) nehm ich Deinen Hinweis gerne an.
Ich kenn diese Spiele eigentlich nur von meinem Schwiegersohn ( zumindest das Aussehen auf dem Screen).
Ich bin eher fuer die "ruhige Branche", also sprich Sachen wo man Nachdenken muß. Da gibts dann auch mal schnellere Szenen mit Bewegung, aber eben nicht so viel.
Bisher kam mir nur die Rayman serie unter die Finger, weil ich die niedliche Optik gut fand.
NFS II hab ich auch schonmal gespielt, genau wie die Starwars-Podracer CD.
Aber dann trieb es mich doch wieder zum reinen Proggen.
Das "Atomic-Game" aus Linux fuer ein Win32-System dann selber schreiben, war doch mehr herausforderung, als es nur in einer Nacht zu lösen Mit meiner Tochter proggen ist wegen dem Lerneffekt. Ich mnusste es nachlesen und selber rumprobieren, und genau das möchte ich ihr dann auch ersparen. Und das bisher mit guten Erfolgen. Ist eben doch ne ganz andere Generation .
gruß Uwe
_________________ Die 3 Totfeinde eines Programmierers ? a) Tageslicht b) frische Luft c) ..und das ständige Gebrüll der Vögel
Sieht von den Farben her schon besser aus. Aber da du konstruktive hinweise wolltest :
Versuch mal in dem Submenü die Menüeinträge jeweils gleich breit zu machen. Dadurch wirt das alles geordneter. Es wird nicht überall möglich sein, aber dort wo es geht, sollte man es machen.
Die weißen/grauen Dreieckspfeile kannst du ruhig in einem gelb-grünen ton machen (nur halt nicht blau ). Zumindest beim ausgewählten objekt.
Dann fallen mir gerade die gelben gebogenen Pfeile auf. Die scheinen aus Photoshop zu stammen. Die Pfeile sollen mit ihrem dünnen ende und der Biegung 3dimensionalität vortäuschen. Das wirkt in einem echten 3D Programm nicht halb so gut wie in Photoshop. Deshalb wäre es vielleicht zu erwägen die Pfeile durch gerade Pfeile zu ersetzen.
Aber ansich kommst du doch gut vorran. Weiter so.
hi Flash,
Du sprichst es an...
Die weis/grauen Spitzen an den seiten.
Ein grün/gelb Ton wär ideal, sieht aber sch... aus, wenn ...und da kommt wiederum Dein nächster Vorschlag,
die Schrift als Block, also gleich breit wäre. Ich hab die schon mit glscalef() in die höhe verzerrt, was mir auch nicht so recht wegen der Leserlichkeit gefällt, aber gleich Breit machen? , Nun ja, ich überleg mal wie das gehen könnte.
Muss ja auch mal selber etwas Kreativ sein
Achja, die gelben Pfeile.
Eigentlich ein "Unfall" mit Macromadia Fireworks. Die sollten am Schaft nur kürzer werden, und schwupps, waren die Dinger am Schaft halbrund. Ich habs dann nicht mehr "zurück"-geschafft, und halt so gelassen (Neubasteln sollte helfen *g* )
Danke für Deine Eindrücke und Hinweise
Uwe
_________________ Die 3 Totfeinde eines Programmierers ? a) Tageslicht b) frische Luft c) ..und das ständige Gebrüll der Vögel
Das "gleich breit" würde schon dadurch entstehen, wenn die Pfeile alle untereinander angeordnet sind.
Und mit der Farbe: Experimentier mal mit ein paar Farben aus dem Bereich Grün und Gelb. Da wird sich schon was finden. Grau sieht irgendwie nach "Texturvergessen" aus.
hi Flash
Danke für die Blumen
Ich bin nun soweit auch selber zufrieden.
Aber so ist's meistens, erst alles fertig machen, dann "ach du Sch..., das sieht ja doch irgendwie doof aus"
und dann gehts meist nochmal ran. Auch bei Grafiken tu ich mich sowieso relativ schwer. Aber irgendwann ist nach dem 9. Versuch doch was brauchbares dabei, und so entsteht dann meist das "Design".
Für mich ist von Vorteil, dass ich diesmal kein C&P mache, sondern wirklich alles abschreibe, und somit
Syntax und Aufbau mitbekomme. Das bringt dann zumindest die Arbeitsweise der Vorlage zur Geltung, auch wenn ich manches eben noch nicht so einfach verstehe. Aber da hilft dann das Wiki oder eben auch mal ein posting.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, und so hangelt man sich halt eben durch sein allererstes Projekt bis was sehenswertes am Ende rauskommt. Da die eigentliche (winterliche/kalte)Programmierzeit noch kommt, sehe ich dem Projekt mit Zuversicht entgegen. Das passt dann irgendwie ganz gut. Einen Sommer dazwischen zu haben wäre warscheinlich dann doch nicht so lehrreich.
Gruß Uwe
PS:
Das eigentliche Spielfeld ist grau bisher gewesen, und nun hab ich einfach mal (zur Freude meine Tochter), ein Bild von ihr als Textur draufgesteckt. Tja und nun ging das rumtesten los, Blending, Color etc. Da hab ich dann schon wieder ein paar gute Effekte entdeckt. Und ich ahne schon wieder dass ich diese irgndwie mal , oder so ähnlich, ins Spiel einfließen lassen.
Da macht doch proggen richtig Lust auf mehr
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.