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 Betreff des Beitrags: @Kicker
BeitragVerfasst: Mi Jul 12, 2006 14:15 
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Hey... Das is ja mal ne sehr gute Idee. Und sieht auch gar nicht mal so übel aus. Ganz im Gegenteil.

Wegen deinem Ball-Hinter-Der-Wand-Problem. Das kannst du ganz einfach lösen.
Die Einfachste Sache ist, am Ende des Renderdurchgangs (oder mindestens nach der Wand) die Silhouette des Balls ohne Tiefentest nochmal zu rendern. Dadurch sieht man den Ball dann immer durch die Wand durch.
Eine andere Möglichkeit wäre einen Sichtbarkeitstest zu machen, und wenn der Falls ist die Wand transparent zu zeichnen.
Und zum abschluss noch eine Möglichkeit: In Abhängigkeit des Abstands, von Ball zu Wand die Kamera über das Spielfeld drehen.


Was micht interessiert: Wie hast du die Umrahmung im den Stick gemacht? Hast du da die Silhouette berechnet, oder gibts da nen anderen Trick

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BeitragVerfasst: Mi Jul 12, 2006 20:17 
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Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
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Hi ...

Zur Silhouette:
Das hab ich hier aus dem Forum, gab vor ner Weile nen Thread über sowas.
Die Vorgehensweise ist recht einfach:
1. hintere Faceseiten als Linien zeichnen ( glPolygonMode(GL_BACK,GL_LINE) )
2. sichtbare Faces wegcullen ( glCullFace(GL_FRONT) )
3. mit aktivem depth-test (zusätzlich hab ich noch n Polygon Offset) das Umrandete Objekt zeichnen.
4. sich über die tolle Umrandung freuen ;)

Die Idee mit der Umrandung des Balls ist gut, werd ich mal überdenken.
Die Idee mit der Transparenten Wand hatte ich auch schon. Allerdings müsste ich dafür das Tisch-Model verändern, was ich nicht so gern täte. Ich bräuchte dann nämlich die Wand separat vom Rest des Tischs ...

Naja, hab grad ne Idee bekommen ;)

Gruß
Shai

[edit]
Hab meine Idee, die mir eben beim Schreiben gekommen ist mal umgesetzt:
1. Tisch zeichnen
2. Stencil-Test an
3. Ball zeichnen -> stencil test bei zfail erhöhen
4. Sticks zeichnen -> stencil test immer auf 0 setzen
5. Ball rüber blenden wo stencilbuffer ungleich 0

siehe shots:
http://shaijan.gfi-networks.com/screen02.jpg
http://shaijan.gfi-networks.com/screen03.jpg

allerdings schaut das komisch ist wenn der Spieler auch hinter der Wand ist (2. Bild) ... daher muss ich das wohl auch auf die Spieler anwenden ...
[/edit]
[edit2]
ok ... hab irgendwie gedacht, dasses komplizierter wird, aber jetzt mach ichs bei den playern genau so:
http://shaijan.gfi-networks.com/screen04.jpg
[/edit2]

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BeitragVerfasst: Do Jul 13, 2006 10:24 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nette Methode. Sieht aber nicht so überzeugend aus. Ich denke die Silhouette allein würde besser kommen. Momentan siehts eher nach nem "Grafikfehler" aus. ;)

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BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 15:06 
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Fels i.d. Brandung
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Jaja, dass hat man davon, wenn man mir eine lauffähige Version zur Verfügung stellt... haufenweise Mecker ;)

Bitte verwende nicht die Dateiendung .exe für dein Binary. Ich kann keinen wirklichen Grund sagen, aber der durchschnittliche Windows-Nutzer bekommt dabei ein unbehagliches Gefühl und muss sofort an Tod, Zerstörung und durchgebrannte CPUs denken und wird sich schwer tun, die Datei aufzurufen. Unter Linux werden i.d.R. für Binarys keine Extensions vergeben, da die Ausführbarkeit ja über die Dateiberechtigung festgelegt wird. Also entweder gar keine Extensions oder wenn etwas wie .bin wären üblich. Auch sind die meisten Linuxer auf der Konsole unterwegs, weswegen man Groß-Schreibung von Ordner vermeiden sollte. (erschwert den Tab-Nutzern die schnelle Navigation). Im Unterordner ist es ja brav ;-)

Prinzipiell läuft alles hier bei mir einwandfrei (FC5), allerdings kommt mir die Steuerung über Maus ein wenig hakelig vor, wenngleich die FPS durchaus im normalen Rahmen zu sein scheinen (~200). Habe keine Ahnung, woran es liegt, vielleicht ist es auch meine Grobmotorik, da ich bei solchen Kickerspielen auch kaum mehr als Eigentore schaffe ;) Ein kleiner Minifehler ist mir aufgefallen: Du setzt scheinbar beim Start eines neuen Spieles nicht die Game States zurück. Wenn ein Tor geschossen wurde, der Spieler abbricht und ein neues Spiel beginnt, so wird weiterhin "Goal" angezeigt.

Ansonsten sieht das ganze bereits recht putzig aus und vor allem, dass es auch eine Linux-Version gibt, hat mich sehr erfreut. Keep up the good work! :)

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BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 15:23 
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Hi ...

Erstmal danke für den Kommentar, werde ich mir zu herzen nehmen ;)

Ich glaube ich habe grad vor ner 1/4h rausgefunden warums etwas hakelig ist je höher die FPS werden. Glaube das liegt daran, dass die Maus dann zu oft abgefragt wird und die Kräfte für Newton durch die kleineren Schritte dann nicht mehr passen ... muss ich also nochmal überprüfen das ganze...

das mit den gamestates werd ich ändern.
In der neuesten Version (derzeit nur für win, weil ich zu faul bin umzuloggen) hab ich da schon einen Fehler behoben, aber das mit dem 'Goal' werd ich auch noch raus nehmen ...

thx und Gruß
Shai

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BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 17:15 
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So, hab paar sachen geupdatet und die aktuelle Version für Linux hochgeladen ... siehe Projekte-thread

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BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2006 13:22 
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Wenn du sagt "Das Projekt Kicker ist stabil und spielbar", dann könntest du ja mal hier dein Spiel hinterlegen: DGL_Projekte

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BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2006 13:35 
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Fels i.d. Brandung
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Habe mir gerade einmal die 0.3 unter Linux angesehen. Das von mir beschrieben Problem der letzten Version ist in der Tat behoben und es wirkt nicht mehr so hakelig. Zwar habe ich bisweilen (außer Eigentore) immer noch nichts geschossen, aber das zeugt wohl davon, dass das Spiel schon nahe an der Realität liegt ;-) Nice.

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BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2006 15:33 
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hehe ... mach dir nix draus, ich schieß auch nur mit glück tore ... *G* und wenn dann auch nur mit leichter KI ... ;)

bevor ich das Spiel größer vorführ will ich noch die Version 0.4 fertig machen und die kommt raus wenn ich mit der KI zufrieden bin ... ;)
aber ich werds dann auf jeden Fall veröffentlichen ...

Gruß
Shai

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BeitragVerfasst: So Sep 17, 2006 17:39 
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Fels i.d. Brandung
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Ich weiß nicht was Du gemacht hast, aber es war nicht gut. Kicker (Linux) bricht bei mir ohne jedliche Rückmeldung sofort ab. Gehst Du auf Debug-Jagd wie ich mit Halt? Ansonsten wäre es vielleicht gut bei einer fehlerhaften Rückgabe eine kleine Meldung auszugeben :)

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BeitragVerfasst: So Sep 17, 2006 18:07 
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Hi ...

das ist komisch, steht irgendwas in der kicker.log ? Da sollte eigentlich alles mögliche reingeschrieben werden ... aber warum das passiert kann ich mir nicht erklären, habe die aktuelle Version aber auch nicht groß unter Linux getestet, nur schnell von der IDE aus gestartet und dann verpackt ...

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BeitragVerfasst: So Sep 17, 2006 19:16 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
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Aso... das log ist bei mir untergegangen:
Zitat:
Kicker - Fehler: Initialisierung des Fensters fehlgeschlagen: Invalid width or height

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BeitragVerfasst: So Sep 17, 2006 23:43 
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Hi ...

naja, der Fehler ist recht klar ;)
Editier mal die config-datei (kicker/data/kicker.xml) und füge dort bei kicker/windows für 'res' statt 'Desktop' eine Auflösung der Art WIDTHxHEIGHT (z.b. 1024x768) ein.

Bei 'Desktop' wird der Methode SDL_SetVideoMode(...) für width und height 0 übergeben, was dazu führen sollte, dass SDL die aktuell eingestellte Auflösung benutzen sollte. Ich glaube, das ist aber erst in der neuesten SDL-version dazu gekommen. Vll benutzt du noch eine ältere. Ansonsten werd ich das evtl auch ganz rausnehmen ...

Das sollte aber auf jeden Fall das Problem beheben ... ;)

Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass ich noch n bißchen Müll mit in das Archiv gepackt hab, der bei ein paar Tests entstanden ist, d.h. ich werds gleich nochmal neu packen mit ner standard auflösung. Kannst dir also auch die neu gepackte version ziehen, wenn dir das editieren zu umständlich ist ;)

[edit]
die dateien sind neu hochgeladen mit neuer config...
[/edit]

Gruß
Shai

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BeitragVerfasst: So Sep 24, 2006 03:00 
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Beiträge: 362
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Sorry für doppelpost...

aber ich möchte alle Leute mal ausdrücklich darum bitten mein Spiel kurz anzutesten und bei einem Fehler, der darauf hinweist, dass die Config-Datei nicht gelesen werden kann sich bitte hier zu melden. Danke!

Diese Meldung betrifft aller Versionen vor und inklusive der Version 0.4.
Der Grund ist eine relative Pfadangabe im Programm, die erst heute festgestellt wurde und wahrsch. auch heute behoben wird. Dennoch möchte ich gerne wissen auf was für Systemen dieses Problem auftritt. Daher bitte ich bei Meldung das genaue System mit anzugeben. Bis jetzte wurde dieser Fehler nur bei einem XP SP2 Rechner festgestellt, aber wenn es noch weitere gibt, möchte ich gerne deren Eigenschaften kennen um herauszufinden warum dieser Fehler auftritt. (auch wenn er in der neuen Version gänzlich behoben wird)

Gruß
Shai

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BeitragVerfasst: So Sep 24, 2006 10:49 
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Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27
Beiträge: 281
Wohnort: Bochum
Ich würde es gerne testen, aber mir persönlich stößt der installer für windows sauer auf und nur um ein project(von ~1,4mb) zu testen find ich n zip-archiv einfach besser, weil transparenter.

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www.extrawurst.org


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