Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Jun 17, 2024 04:28

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Perseus arms
BeitragVerfasst: Di Okt 04, 2005 13:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg
Ich denke mal Gravity ist immer noch das einzige realistische Weltraumspiel oder? Mann muss Beschleunigen, fliegt dann und um anzuhalten muss man wieder bremsen :-)

Das enttäuscht mich bei allen modernen Weltraumspielen angefangen bei Freelancer... Ich hoffe, dass ich richtig verstanden habe, dass du siesen Aaspekt von gravity übernehmen wirst!

Ich wollte mal n 3D Weltraumstrategiespiel mit realistischer Physik machen. Aber die aussicht, den Gegnern ne vernünftige KI zu verpassen und die Schiffssteuerung lässt mich bis her davor zurückschrecken!

Von daher finde ich die Idee dass gantze mal wieder in 2D zu machen sehr gut! Und ich bin sehr gespannt, wie das wird!

_________________
Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 04, 2005 13:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Naja geo, man muss immer daran denken, dass meist in der Zukunft gedacht wird!
Wer mit Lichgeschwindigkeit fliegen kann, kann auch für unsere Verhältnisse unrealistisch beschleunigen, bremsen usw... :wink:

Das Spiel klingt vielversprechend, viel Glück bei der Umsetzung, bin auf 1. version gespannt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 04, 2005 20:07 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Zitat:
Perseus ist einer der Arme der Milchstraße (also unserer Galaxie) und der Name ist (soweit mir bekannt) noch nicht besetzt,

Inwieweit ist denn der Name nicht besetzt? Stammt er doch aus der Griechischen Mythologie und ist der Name des Sohnes der Tochter eines Königs, welcher wiederum verhindern wollte, duch eben diesen Perseus umgebracht zu werden, was aber nicht so recht klappen möchte - Zeus hat da seine Hand im Spiel ;-) Aber auch sonst gibts doch so viele schöne Galaxie- und Sternhaufennamen, die sich eignen würden: "Sunflower Galaxy, Blackeye Galaxy, The Box (Hickson 61), Lagunennebel, Trifidnebel, Hantelnebel, Präsepe, Plejaden, Eulennebel, California Nebel, Pferdekopf Nebel, Haar der Berenice, Herkules, Füchschen, Jagdhunde, Crab Nebel, Dumbbell Nebel, Triangulum Galaxy, Dwarf Galaxy, Whirlpool Galaxy (M51. Aĺso nicht nur ein anderer Name für den Spiralgalaxiebegriff), Sleeping Beauty Galaxy, Sombrero Galaxy" ;-) Die Auswahl ist doch groß, warum nicht frei hineingreifen und namen verwenden, die man sowieso schon häufiger gehört hat. ;-)

Aber sonst klingt das Projekt doch recht interessant und ich bin gespannt auf die Fortschritte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 04, 2005 21:41 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 19, 2004 00:27
Beiträge: 454
Wohnort: Nürnberg
Stimmt. Klingt sehr interessant.
Einziger Kritikpunkt: Ich find die Raumschiffe zu klein.
Als ich mir den Screenshot angeschaut habe, hab ich mich ziemlich abgemüht diese als solche
zu identifizieren ;).
Außerdem könntest die Raumschiffe in Blender, 3ds max oder was weiß ich modellieren und dann rendern, so wie
Skaldi das in seinem FreeDune macht.
Ach ja, an der GUI solltest du auch noch arbeiten ^^
Sonst wünsche ich dir noch viel Erfolg :P

P.S.: In welches Spielgenre gehört das eigentlich?
Weltraumshooter, Strategie? oder Rollenspiel?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 04, 2005 22:15 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Sehhhhr gut. Solche Spiele gabs in letzter Zeit auf DGL viel zuwenige. Echte Spieleprojekte mit Themen wo ich sagen würde: Das will ich spielen!
Das Thema/Story klingt sehr gut. Ich hoffe da kommt was raus.

Bei dem Screenshoot war ich begeistert von den Planeten (Was Texturen alles können ;) )aber die Schiffe waren noch zu unscheinbar. Ich hoffe das waren nur Platzhalter... ;)

PS:
Manchmal frag ich mich ob jede gute Idee schonmal umgesetzt wurde... Das was du beschreibst in deiner Story hatte ich in meinem "Ideen/Projekte" Hefter auch schonmal aufgeschrieben. Also Handel, Eigene Flotte, Schiffe selber steuern etc. Ob einem da nochmal was wirklich neues Einfällt bleibt zu bezweifeln... :?

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2005 00:33 
Offline
DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2004 05:57
Beiträge: 190
Wohnort: Linz
@geo:
Ja du hast es richtig vestanden, bremsen muss man auch irgendwann mal. Die Haupt-Frage die sich mir noch stellt ist, ob es eine Maximalgeschwindigkeit geben soll oder ob man bis ins unendliche beschleunigen können soll. Da ich an den Grenzen der Spielwelt wahrscheinlich auch für die Raumschiffe eine Grenze einbauen werde, wäre die unendliche Beschleundigung etwas begrenzt und somit nicht weiter tragisch. Mein derzeitiger Gedanke geht jeodoch in Richtung Relativitiätstheorie, im Sinne von je schneller du bist desto mehr Energie benötigtst du auch um noch schneller zu werden. Obwohl ich kein Physik Experte bin würde ich aber sagen, dass man für das bremsen immer gleich viel Energie benötigt wie für das beschleunigen. Energie immer im Sinne von Zeit die man benötigt bzw. auch Treibstoff wenn ich das einbaue (die Idee is da die Frage is nur ob es das Spiel lustiger macht).
Bzgl. KI wenn du das selber schreiben willst: wie gesagt eine Einheit gut zu machen ist weniger Problem als eine Einheit schlecht und glaubwürdig genug zu machen :-). Strategie mäßig ... muss ich selbst erst schauen.

@Nico:
Das die guten alten Griechen was mit dem Namen zu tun haben wundert mich nicht weiter, die haben bei Namen ohnehin überall ihre Finger im Spiel :-). Bei den Galaxie-Namen hab ich mich bei Wikipedia schlau gemacht, und neben diversen Namen wie "X123" nur alte Bekannte wie "Andromeda" gefunden. Aber da ich bei dieser Suche auch auf unser Sonnensystem gestoßen bin, kam ich auf Perseus was (in meinen Ohren) cool klingt und noch dazu ein Nachbararm unseres Teil-Armes ist. Da ich ungemein sauer war auf all die Fernsehserien die mir all die schönen Namen geklaut haben, will ich nun diesen Trend mit einem der wenigen verbliebenen coolen Namen fortsetzen :-). Zudem ist meines Erachtens eine Hintergrundgeschichte wie "In der Milchstraße Sektor X ..." um einiges brauchbarer als eine Geschichte im Sinne von "In der Galaxie Y ...".

@LH_Freak:
Zoom-Funktion ist bereits implementiert, was ja dank OpenGL nicht weiter schwer war.
"Außerdem könntest die Raumschiffe in Blender, 3ds max oder was weiß ich modellieren und dann rendern"
Ja könnte ich ... wenn ich ein Grafiker wäre :-).
"Ach ja, an der GUI solltest du auch noch arbeiten"
Was in den linken, unteren Bereich alles kommt weiß ich noch nicht so genau. Ein Teil davon wird sicherlich mal "Lebensenerige"-Anzeige und Waffensysteme und dergleichen. Bei meinem Referenz-Spiel (Gravity Well) ist hier zusätzlich eine Liste von allen Einheiten mit deren Lebenspunkte-Anzeigen zu finden. Dies halte ich für nicht allzu sinnvoll, somit folgen hier wahrscheinlich primär noch ein paar Statistiken im Sinne von: Anzahl der Schiffe vom Typ X, Anzahl der besiedelten Planeten, Fortschritt und bereits erreichte Forschungen und Anzahl der Gebäude vom Typ Y.
Spielgenre: Ich würde es in die Kategorie Weltraumshooter mit Strategie-Elementen einordnen. Vielleicht wirds auch ein bisschen mehr Strategie-Zeug als geplant aber den Aktion-Teil will ich selbst drinnen haben somit wie gesagt erst Shooter dann Strategie.

@Flash:
"Bei dem Screenshoot war ich begeistert von den Planeten (Was Texturen alles können) aber die Schiffe waren noch zu unscheinbar. Ich hoffe das waren nur Platzhalter... "
Bei den Planeten gibt es glücklicherweise die ein oder andere Grafik vom Mars, bzw. Sonne und Mond die man ohne größere Bedenken verwenden kann. Für die bebaubaren Planeten wirds wohl noch ein Erden-Bildchen werden statt dem Mars. Die Schiffe räpresentieren meine unglaublichen Fähigkeiten mit MS Paint und sollten somit nicht kritisiert werden :-). Aber im Ernst: wenn das Spiel so gut wird, dass ein Grafiker zu mir kommt und meint er möchte dafür schönere Grafiken machen hab ich kein Prolbem damit, wennn nicht ... also ich für meinen Teil finde meine Paint-Grafiken ganz niedlich :-).
Ach ja und Handel hatte ich eigentlich nicht eingeplant.

Aber generell sei noch gesagt:
Obwohl meine Haupt-Leidenschaft immer noch an der 3D-Engine und deren Ziel (ein MMORPG) liegt, denke ich, dass ich diesem Spiel durchaus noch einige nette Stunden widmen werde. Und da ich selbst noch nicht so 100% sicher bin wie ich das Spiel im Endeffekt haben will, würde ich mich natürlich über jede Idee zum Gameplay freuen, je ausführlicher desto besser :-).
Und am Rande sei noch erwähnt, dass ich dieses Spiel unter der GPL veröffentlichen werde, somit steht es jedem frei das Spiel selbst zu verändern ... um mich mal einiger Verantwortung zu entziehen :-). Wie wahrscheinlich schon einige vermutet haben ist es jedoch in C++ geschrieben.

Und als Attachment mal das Spiel von dem ich die ganze Zeit rede, damit ihr auch mal einen Eindruck davon bekommt. Ist nur eine Shareware-Version somit habe ich wenig Bedenken bezüglich der Verbreitung.


Dateianhänge:
GWELL.zip [254.79 KiB]
286-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2005 13:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 19, 2004 00:27
Beiträge: 454
Wohnort: Nürnberg
Lyr hat geschrieben:
Ja könnte ich ... wenn ich ein Grafiker wäre :-).


Da könntest du ja auch erst ein paar aus dem Internet nehmen, da finden sich ziemlich viele.
Hier gibt es auch ein paar.

Lyr hat geschrieben:
Was in den linken, unteren Bereich alles kommt weiß ich noch nicht so genau. Ein Teil davon wird sicherlich mal "Lebensenerige"-Anzeige und Waffensysteme und dergleichen. Bei meinem Referenz-Spiel (Gravity Well) ist hier zusätzlich eine Liste von allen Einheiten mit deren Lebenspunkte-Anzeigen zu finden. Dies halte ich für nicht allzu sinnvoll, somit folgen hier wahrscheinlich primär noch ein paar Statistiken im Sinne von: Anzahl der Schiffe vom Typ X, Anzahl der besiedelten Planeten, Fortschritt und bereits erreichte Forschungen und Anzahl der Gebäude vom Typ Y.


Von der Anordnung würde ich ähnlich von Freelancer und Darkstar One (heißt doch so, oder? :D) nehmen. Von der Oberfläche so wie bei Guild Wars, da ich finde, dass die GUI (also Buttons, Fenster usw.) einfach nur genial aussieht.

Lyr hat geschrieben:
Spielgenre: Ich würde es in die Kategorie Weltraumshooter mit Strategie-Elementen einordnen. Vielleicht wirds auch ein bisschen mehr Strategie-Zeug als geplant aber den Aktion-Teil will ich selbst drinnen haben somit wie gesagt erst Shooter dann Strategie.


:( Könntest du nicht ein paar Rollenspielelemente mit einbauen? Also, dass man sein Schiff mit Teilen ausrüsten kann, usw. :D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2005 13:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Ganz ehrlich, vielleicht bin ich auch nur etwas "ungeschickt", aber dieses Gravity Well braucht DRINGEND eine Generalüberhohlung! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2005 14:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 19, 2004 00:27
Beiträge: 454
Wohnort: Nürnberg
Cyberpuer hat geschrieben:
Ganz ehrlich, vielleicht bin ich auch nur etwas "ungeschickt", aber dieses Gravity Well braucht DRINGEND eine Generalüberhohlung! :)


ganz meiner Meinung ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.189s | 18 Queries | GZIP : On ]