Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 15:01

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BeRoTracker
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2004 01:58 
DGL Member

Programmiersprache: ObjPas ASM C C++ etc
Hier könnt Ihr eure Meinungen, eure Verbesserungsvorschläge und sowie eure Kritik zu BeRoTracker abgeben
:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2004 17:45 
DGL Member

Das ist ja mal praktisch! Da gibt es doch tatsächlich jemanden hier im Forum der sich mit der Musik "Erzeugung"auskennt, und zwar so gut das er uns auch noch ein (ziemlich umfangreiches)Tool dazu liefert.
Super Sache! :D
Wo kann man den die entsprechenden Grundlagen lernen um mit der Software etwas anzufangen zu können?

MfG
Flo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2004 18:04 
DGL Member

Hier sind ein paar Tutorials:

http://www.united-trackers.org/resources/itidiot/
http://www.tump.net/impuls.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2004 19:24 
DGL Member

Was mal irgendwie nicht schlecht wäre ist ein Beispiel Sample...
atm. sitze ich vor dem Programm und kann nix damit anfangen ;)

[Edit]
hab in den tiefen meiner Festplatte noch ein paar mod Dateien gefunden :)
sieht schon mal ganz gut aus,
auch wenn ich wirklich keine Ahnung habe wie man sowas bedient :/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2004 19:36 
DGL Member

Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
NICE :D

ps: are you planning on releasing a player with sourcecode for it (MPL/LGPL)? You can find my openal mod player source at: http://www.noeska.com/doal/almod.aspx (but it plays only basic mod files :( , using one source per channel was not an good idea after all :( )

ps2: write your player to support OpenAl and it will work onder mac osx, linux and win32..... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2004 20:13 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Orientiert sich optisch leicht an Buzz oder!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 14, 2004 11:05 
DGL Member

Für mich ist BeRoTracker das, was damals Fasttracker 2 war - neue SINNVOLLE features, und wenigstens noch ein "echter" tracker, der nicht zwangsläufig plugins braucht um ein Lied auch abzuspielen :) Es mag ein wenig an Buzz erinnern, doch vieles ist anders gehandhabt (wirklich wie ein tracker) und das gefällt mir. Alle Daumen hoch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 14, 2004 12:18 
DGL Member

noeska hat geschrieben:
NICE :D

ps: are you planning on releasing a player with sourcecode for it (MPL/LGPL)? You can find my openal mod player source at: http://www.noeska.com/doal/almod.aspx (but it plays only basic mod files :( , using one source per channel was not an good idea after all :( )

ps2: write your player to support OpenAl and it will work onder mac osx, linux and win32..... :D

In my actual xenorate media player version i use a lot of BeRo Technologys to play tracker supports.
Here a list of the supported tracker formats of BeRo Technologys:

// Tracker Formats supported by BeRo Technologys
('.MOD','mod.ico','ProTracker (*.mod)'),
('.S3M','s3m.ico','ScreamTracker 3 (*.s3m)'),
('.XM','xm.ico','FastTracker 2 (*.xm)'),
('.IT','it.ico','ImpulseTracker (*.it)'),
('.IMF','imf.ico','Imago Orpheus (*.imf)'),
('.MT2','mt2.ico','MadTracker 2 (*.mt2)'),
('.BRT','brt.ico','BeRoTracker (*.brt)'),
('.669','669.ico','669 Composer (*.669)'),
('.STM','stm.ico','ScreamTracker (*.stm)'),
('.MTM','mtm.ico','MultiTracker (*.mtm)'),
('.OKT','okt.ico','Oktalyzer (*.okt)'),
('.WOW','wow.ico','Mod'#39's Gave/Grave Composer (*.wow)')

You can find a version here: http://www.xenorate.com

matane,
Final

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 14, 2004 13:20 
DGL Member

Wie schaut es eigentlich mit XMI aus?
Ist das auch ein Tracker format und gäbe es die möglichkeit das irgendwie zu importieren?

Hab immer noch den Siedler 1 Soundtrack als XMI Dateien rum fliegen,
nur halt keinen Player oder Konverter für WinXP =(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 14, 2004 13:22 
DGL Member

XMI ist, glaube ich, "eXtended MIdi"

edit: gerad noch gefunden http://sunsite.lanet.lv/ftp/mirror/x2ft ... mi2mid.zip

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 14, 2004 21:22 
DGL Member

bero: the minimod player on torry is that a pre version of the player with only mod support? What is the license of it?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 14, 2004 22:18 
DGL Member

MiniMOD is a another playerengine (for a tutorial "How to write a mod player?" from me, which I never released). MiniMOD is creditware (freeware, but you must give credits). I wrote many playerengines in tte past years (always in pascal, I've a project with the name MiniXM too, but it is paused). My current playerengine in BeRoTracker is completely different (all is a own class, all Patterns, all Notes, all Samples, all Instruments, all Tracks, all Mixerinstances, and so on.... so that it is extremly flexible for new features). This BeRoTracker engine is my best engine, it can load&save all important tracker formats, it can all effects, it can automations, it has a VST/VSTi host, it has a polyphonic MIDI subsystem, it is modular and so on... (and can all modplug extenstions and it can load MadTracker2 modules near perfectly :P okay only without MadTracker 2 internal DSP effects, but this is replacable with VST plugins)

You may use MiniMOD, but give credits ;) It can all protracker effects. Have a lot of fun with it :)

PS: Ich weiss, dass mein Englisch nicht so gut ist :lol: (aber wer mich genauer kennt, weiss auch warum)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2004 19:33 
DGL Member

Your English is good enough. If i have time this weekend i make a quick change to the minimod player so the buffer is played with openal instead of win32. I might even make a quick tutorial on how to use your minimod player with openal. Of course all credit goes to you.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2004 22:02 
Forenkatze

Programmiersprache: Scala, Java, C*
Also BeRo-Tracker schaut doch nicht schlecht aus... Abgesehen von ein paar kleinen Bugs, gibt es von meiner Seite hauptsächlich an der Übersichtlichkeit Abstriche. Auch der Sample-Editor verträgt noch ein paar Nettigkeiten mehr. (Gut, es kann sein, dass ich zu sehr von ModPlugTracker verwöhnt bin, aber dessen Features möchte ich nihct mehr missen ;) )

Wenn ich ein Mod abspiel, möchte ich verfolgen können, wo welche Note gespielt wird. Und das während des Abspielens.
Das gelingt mir beim ModPlugTracker sehr gut. Doch mit dem Farbschema von BeRoTracker hab ich da meine Probleme. (Ich weiß, dass man es umstellen kann, aber es liegt nicht nur an den Farben) Ich kann jetzt auch nicht genau sagen, woran es liegt, wenn ich nicht so verdammt müde wär', würd ich noch zwei Screenshots hochladen, wo man den Vergleich sehen kann.
Sicher, es ist Geschmackssache. Und bei den meisten Programmen ist mir der Komfort "relativ" egal bis zu einem gewissen Grad.
Doch bei kreativen Sachen (Bildbearbeitung mit Gimp oder Photoshop, 3d-Geschichten mit Blender, 3ds oder Milkshape, Tracker-Sachen mit ModPlugTracker und diverse andere) brauch ich eine Umgebung, auf die ich mich verlassen kann. Bei der ich weiß, dass das User-Interface so reagiert, wie ich das haben will. Und es soll sehr übersichtlich bleiben.

Ja, das klingt freilich jetzt alles recht negativ. Soll es aber nicht. ;)
Die positiven Sachen kommen später.

Kleines Fazit:
BeRoTracker ist ein tolles Programm, welches schon zahlreiche Funktionen beinhaltet, die dem Tracker das Leben erleichtern.
Doch für mich stellt BeRoTracker im Moment keine echte Alternative dar. Mit ModPlugTracker & Co. gibt es Konkurenten, die bei mir momentan die Oberhand haben. Ich bin aber gern bereit, einem Pascal-Programm den Vorrang zu geben, wenn dieses Sachen bietet, die ich bei anderen Trackern vermisse. Nur momentan ist es eher andersrum.

Ansonsten: BeRoTracker gefällt mir wirklich gut. Bin mal gespannt, was draus wird.
Und demnächst gibt's hier ein etwas ausführlicheres Statement.

mfg,
SpaceJunky

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2004 23:08 
DGL Member

SpaceJunky hat geschrieben:
Also BeRo-Tracker schaut doch nicht schlecht aus... Abgesehen von ein paar kleinen Bugs, gibt es von meiner Seite hauptsächlich an der Übersichtlichkeit Abstriche. Auch der Sample-Editor verträgt noch ein paar Nettigkeiten mehr. (Gut, es kann sein, dass ich zu sehr von ModPlugTracker verwöhnt bin, aber dessen Features möchte ich nihct mehr missen ;) )

Wenn ich ein Mod abspiel, möchte ich verfolgen können, wo welche Note gespielt wird. Und das während des Abspielens.

Dafür gibt es den Piano Roll Editor ;) Er zeigt es an.

Das gelingt mir beim ModPlugTracker sehr gut. Doch mit dem Farbschema von BeRoTracker hab ich da meine Probleme. (Ich weiß, dass man es umstellen kann, aber es liegt nicht nur an den Farben) Ich kann jetzt auch nicht genau sagen, woran es liegt, wenn ich nicht so verdammt müde wär', würd ich noch zwei Screenshots hochladen, wo man den Vergleich sehen kann.
Sicher, es ist Geschmackssache. Und bei den meisten Programmen ist mir der Komfort "relativ" egal bis zu einem gewissen Grad.
Doch bei kreativen Sachen (Bildbearbeitung mit Gimp oder Photoshop, 3d-Geschichten mit Blender, 3ds oder Milkshape, Tracker-Sachen mit ModPlugTracker und diverse andere) brauch ich eine Umgebung, auf die ich mich verlassen kann. Bei der ich weiß, dass das User-Interface so reagiert, wie ich das haben will. Und es soll sehr übersichtlich bleiben.

Die Oberfläche ist an ImpulseTracker bzw. CheeseTracker angelehnt, sowie die Hotkeys.

Ja, das klingt freilich jetzt alles recht negativ. Soll es aber nicht. ;)
Die positiven Sachen kommen später.

Kleines Fazit:
BeRoTracker ist ein tolles Programm, welches schon zahlreiche Funktionen beinhaltet, die dem Tracker das Leben erleichtern.
Doch für mich stellt BeRoTracker im Moment keine echte Alternative dar. Mit ModPlugTracker & Co. gibt es Konkurenten, die bei mir momentan die Oberhand haben. Ich bin aber gern bereit, einem Pascal-Programm den Vorrang zu geben, wenn dieses Sachen bietet, die ich bei anderen Trackern vermisse. Nur momentan ist es eher andersrum.

Ansonsten: BeRoTracker gefällt mir wirklich gut. Bin mal gespannt, was draus wird.
Und demnächst gibt's hier ein etwas ausführlicheres Statement.

mfg,
SpaceJunky

Fakt ist dass BeRoTracker eindeutig mehr Features als ModPlug Tracker, Skale, ChesseTracker, Buzz, Buzzle, Psycle, usw. hat. Ich arbeite schon an einer parallelen portablen Version mit eigener GUI Engine (die GUI wid dann mit OpenGL gerendert).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten