Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44 Beiträge: 393 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo,
ich würde dir auch gern dazu raten, für JOGL-Applikationen Webstart zu benutzen.
Damit kannst du benötigte Bibliotheken wie z.B. die jogl.jar automatisch aus dem Netz nachladen lassen (falls diese noch nicht vorhanden sind)
Ausserdem wäre es sehr anwenderfreundlich, gegen ein möglichst altes JDK (muss nicht unter 1.4 sein) zu kompilieren (siehe : http://java.sun.com/javase/6/docs/technotes/tools/windows/javac.html#crosscomp-options), weil nur wenige bereits Java 1.5 oder 1.6 auf ihrem System haben (es ist ziemlich frustierend, wenn man sich erst eine aktuelle JRE runterladen muss) .
Java 1.4 ist veraltet Es gibt bereits seit einiger Zeit Java 6!
Und falls er Generics und dergleichen verwendet hat, würde ich nicht extra für 1.4 compilieren wollen.
Hallo Evil-Devil,
ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich programmier auch gern mit Java 6
Hab nur immer die Befürchtung, dass viele Anwender eine alte JRE benutzen und keine Lust oder Zeit haben, sich die aktuellste Java-Version zum Ausführen meiner Programme herunterzuladen...(bei .NET ist es glaub ich ähnlich problematisch)
ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich programmier auch gern mit Java 6
Hab nur immer die Befürchtung, dass viele Anwender eine alte JRE benutzen und keine Lust oder Zeit haben, sich die aktuellste Java-Version zum Ausführen meiner Programme herunterzuladen...(bei .NET ist es glaub ich ähnlich problematisch)
Viele Grüße dj3hut1
Ich kann das verstehen, aber drüben im Javagaming Forum ist bei den meisten Spielen Java 5 Pflicht, allein wg. der besseren Perfo schon.
Und jetzt wo Java Open Source ist, kannst du ganz legal eine gestrippte JRE beipacken
Und wenn dein Spiel es zur Retail schafft, brauchst du dich um die 10MB extra auch nicht mehr kümmern...
@Flo
hier vielleicht noch ein kleines Beispiel, wie man ein jogl-Programm mit Webstart starten kann (oder auch nicht) : http://www.horustempel.de/OpenGL/trichter.jnlp Schau dir vor allem mal den Quellcode der .jnlp-Datei an, du brauchst dann nur noch die Parameter für dein Programm anpassen
Du musst allerdings noch auf dem Webserver (falls du Zugriff hast, ich hab leider keinen ) bei den Mime-Typen die Zeile
application/x-java-jnlp-file JNLP
hinzufügen (bei Apache ist es die Datei mimes.types), damit das Programm starten kann.
Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34 Beiträge: 362 Wohnort: Hamburg
Hi ...
ich erhalte weiterhin den selben Fehler ...
_________________ Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)
Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34 Beiträge: 362 Wohnort: Hamburg
Läuft gut hier.
Allerdings fand ichs ein bischen schnell für den Anfang
Und ich vermisse Dinge wie eine Anzeige des nächsten Steins oder nen Punktecounter und sowas.
Gruß
Shai
_________________ Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.