Registriert: Mo Mai 29, 2006 21:13 Beiträge: 142 Wohnort: Ballenstedt/Sachsen-Anhalt
Moin!
Der Kontext ist meine Baustelle (3 Commits zurück... upps.), schaumermal
Die Fehlerzeile ist das XMakeCurrent, wie damals. Beim letzten mal war mir das ja noch irgendwie erklärbar, da die Dokumentation mal wieder falsch war und der letzte Parameter im glXCreateContext() was anderes bedeutet als dran steht.
Lord Horazont hat geschrieben:
So richtig geholfen hat nichts, aber danach ist mir auch aufgefallen, dass wir unser Visual anders auswählen. So machen wir’s:
Jupp, ihr geht über den moderneren FB. Dafür ist sogar drop-in-Code vorhanden bei uns, aber das funktionierte noch unzuverlässiger als die "altmodische" Variante direkt über glx. Übrigens sollten komische Kontexte laut Spec schon beim XCreateContext abgelehnt werden. NVidia tut das nicht (immer), AMD und z.B. Mesa-Chrome (Virtualbox) schon...
Lord Horazont hat geschrieben:
Eventuell ist es einfacher, den Kontext und das Fenster direkt über X11 zu erzeugen. Wobei… mit Lazarus vermutlich nicht.
Einmal das, und es spielt eigentlich keine Rolle. Windows kann das Pixelformat nur exakt einmal ändern, aber X hat diese Beschränkung nicht. Und selbst wenn, da wir extra ein Control erzeugen um ein richtiges Drawable zu bekommen stellt sich die Frage nicht.
Ich werd das später nochmal bei uns testen, aber da muss ich erstmal Rechnerzeit beantragen. Hier gibts nur einen physikalischen Desktop-Linux-Rechner im Haus
Registriert: Mo Mai 29, 2006 21:13 Beiträge: 142 Wohnort: Ballenstedt/Sachsen-Anhalt
Martok hat geschrieben:
Ich werd das später nochmal bei uns testen, aber da muss ich erstmal Rechnerzeit beantragen. Hier gibts nur einen physikalischen Desktop-Linux-Rechner im Haus
Vergessen, hier was zu schreiben
Exakt der gleiche GL-Versionsstring wie bei dir, läuft akkurat auf Mint 15. Sowohl der BMG als auch die Enginedemo... ich hab keine Ahnung was da bei dir los ist
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hey, einen hab ich noch:
Code:
ERRORS
BadMatch is generated if drawable was not created with the same X
screen and visual as ctx. It is also generated if drawable is None and
ctx is not NULL.
Das hat mir gerade die Manpage von glXMakeCurrent verraten, also da, wo der Fehler herkommt. Das lässt mich vermuten, dass ihr tatsächlich noch was am Drawable machen müsst, damit das nicht explodiert. Vielleicht reicht es ja, zu versuchen, das visual vom drawable zu ändern, nachdem ihr den Kontext erzeugt habt.
grüße
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