Registriert: Mi Nov 30, 2011 21:41 Beiträge: 136 Wohnort: Bad Vilbel
Programmiersprache: Delphi 7
Du hast in deinem Projekt-Thread geschrieben, dass ein Array immer größer wird. Bei Daten mit dynamischer Anzahl/Größe solltest du eher auf Listen umsteigen. Bei denen geht das Vergrößern viel viel schneller. Bei Objekten kannst du da einfach die tobjectlist aus der unit contnrs verwenden. Wenn du die Liste typisieren willst musst du, wenn du noch ne ältere delphi version verwendest, dir ne extra klasse für schreiben (delphi-treff oder so hat dafür ein template )
Ich lads mir morgen (bin grad nicht zu hause) nochmal runter und probier mal DEN TEST-Button aus xD
Registriert: Mi Jun 05, 2013 15:12 Beiträge: 166 Wohnort: Glinde
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Knittel hat geschrieben:
Ich lads mir morgen nochmal runter
Ohohoh ganz langsam. Ich habe kein Release gemacht. Ich sitze noch an einem Bug, der das Spiel leider nach ca 10 Minuten abstürzen lässt. ;( Ich will die Funktion nicht einfach deaktivieren damit es läuft... obwohl.. wenn ich den nicht bald finde werde ich es fürs Release machen. Ich sag mal Dienstag den 5.Nov. bring ich ne neue Version zum gucken raus. Ich mach gerade eh nix anderes als Bug's suchen und aufräumen.
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Sooooo... Ich hab das Spiel jetzt nochmal ein wenig angespielt und da hast du dir jetzt ja schon ordentlich was vorgenommen, wenn ich so sehe was es alles noch geben wird, mit Brennerei usw. Ich freue mich darauf wenn das Spiel dann spätermal fertig ist
Am Anfang war ich erstmal verwirrt, das die ganzen Gebäude nicht funktionieren, aber dann war mir klar, dass du die alle noch einbauen wirst und bisher erstmal nur die Icons da sind. In der Hinsicht ist es noch ein bisschen verwirrend, weil angeblich benötigt der mittlere Bauernhof Kaninchen und noch irgendwas, was man ja eigentlich zu Beginn noch nicht besitzt. Extreem verbessert hat sich auf jeden Fall das ganze Interface, das ist schonmal richtig cool geworden, vorallem praktisch finde ich das man sieht wer an was arbeitet. Und das es jetzt eine KI gibt, ist natürlich auch cool. Hab sie am Anfang mal beobachtet um zu gucken, was die am Anfang baut und von der so ein bissl zu lernen.
Immoment mal ne Frage: Kann man (wenn man Last Clan spielt) schon gewinnen? Weil ich wusste irgendwie nicht wie ich die KI Gegner besiegen sollte.
Zum Schluss leider nochmal ein paar Bugs die mir aufgefallen sind:
- (-1) Arbeiter, wie du auf dem Bild erkennen kannst, war auch einmal bei Organisation der Fall. - (-1) Holz hatte ich auch mal für rund 0,5 sekunden. - Beim scrollen gibt es manchmal entweder schwarze Striche zwischen den Landabschnitten, oder es gibt solche Rillen in den Objekten, wie oben rechts auf dem screenshot zu erkennen ist (Diese Rillen hab ich nur wenn ichs vom Laptop aus WinXP, Nvidia Geforce Go 7400, beim PC (sowohl Win7 als auch WinXP), NVidia Geforce GTX 460 habe ich zwar die schwarzen Striche aber nicht die Rillen. - Manchmal mutieren die Personen zu Dreiecken?!? (unten rechts auf dem Screenshot... ich würde auf einen Texturladefehler oder ähnliches tippen.)
Verbesserungsvorschläge: Man kann das Baumenü nicht mit Escape verlassen (im Endeffekt schon aber man gelangt dann gleich ins Pausenmenü und muss da erstmal auf zurück klicken. Wäre cool wenn das mit Escape direkt funktionieren würde.
Insgesamt hat das Spiel auf jeden Fall einen guten Schritt nach vorne gemacht!
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Knittel hat geschrieben:
Du hast in deinem Projekt-Thread geschrieben, dass ein Array immer größer wird... solltest du eher auf Listen umsteigen...
Der Person-Array(Parray) wächst mit der Gesamtzahl an Personen, die auf der Karte sind. Und dann auch nur mit jeder Zehnten. Zwischendurch sterben ja auch wieder welche. Also wächst der Array ca. alle 4 Minuten 1 Mal. Ich bleibe lieber bei dem Array of Array of integer;
Der Job-Array(Jarray) wächst mit unter recht schnell, wie du eventuell in der Konsole (F3) gesehen hast. Der Array schrumpft allerdings auch wieder zusammen, da er ab und an aufgeräumt wird. Auch dieser Array of Array of integer wird schwer durch Listen zu ersetzen sein. Allerdings fällt es nicht schwer ins Gewicht, da auch dieser optimiert wächst und dann nicht wegen jedem Item sondern gleich als Auftragsgruppe. mit ca. 50 - 100 Items gleichzeitig.
Knittel hat geschrieben:
...angeblich benötigt der mittlere Bauernhof Kaninchen und noch irgendwas..
Lol. Den Schreibfehler hab ich ja noch gar nicht gesehen. Es sollte eigentlich heißen. Stellt her: Getreide, Mais, Kaninchen und Eier.
Knittel hat geschrieben:
Kann man (wenn man Last Clan spielt) schon gewinnen?
Ja man kann "Last Clan", "Kritsche Masse" und "15000 Gold" abschließen. "Wertschöpfung" (100 Ware herstellen) geht leider noch nicht. "Kritsche Masse" sollte am Leichtesten sein. "15000 Gold" ist ein Spiel, in dem du versuchen musst, soviel Ware wie möglich zu verkaufen. Allerdings sind die Möglichkeiten noch sehr begrenzt und damit halt langwierig. Zumal die Personen noch nicht den Clan wechseln, wenn sie unzufrieden werden. Am besten baust du Nahrungsprodukion in die feindlichen Siedlungen. Die Preise anpassen kannst du leider noch nicht. Kommt aber auch bald die Variablen sind schon drin.
Zitat:
Zum Bild
Endlich sehe ich mal Grafikfehler. Dann weiß ich ja wo meine Reise hingeht.
Knittel hat geschrieben:
- (-1) Arbeiter, wie du auf dem Bild erkennen kannst, war auch einmal bei Organisation der Fall. - (-1) Holz hatte ich auch mal für rund 0,5 sekunden.
Ok dort klemme ich mich hinter.
Knittel hat geschrieben:
- Beim scrollen gibt es manchmal entweder schwarze Striche zwischen den Landabschnitten, oder es gibt solche Rillen in den Objekten...
Die Rillen entstehen durch einen Widescreen, zumindestens habe ich den in Verdacht. Werde ich mich drum kümmern.
Knittel hat geschrieben:
- Manchmal mutieren die Personen zu Dreiecken?!?
Hier fehlt leider noch die Animation.
Knittel hat geschrieben:
(unten rechts auf dem Screenshot... ich würde auf einen Texturladefehler oder ähnliches tippen.)
Unten rechts? Meinst du die scharfe Kante? *hust hust* Da muss ich die Koordinaten nochmal durchsuchen.
Knittel hat geschrieben:
Man kann das Baumenü nicht mit Escape verlassen.
Ok habe ich noch nicht dran gedacht. Ich spiel zum Testen immer über Shortcuts.
Vielen dank fürs Testen LG Polar
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Registriert: So Sep 26, 2010 12:54 Beiträge: 238 Wohnort: wieder in Berlin
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Schonmal drüber nachgedacht Dein Projekt auf Github oder Bitbucket zu packen?
Wenn man oft so Quellcodebestandteile in Prosa mitgeteilt bekommt, stehen einem Oft die Haare zu Berge und das könnte man durch gemeinsames "Neuschreiben" / "Refactoren" vielleicht in den Griff bekommen, durch Best Practices oder einfach gültige Namenskonventionen etc und pipapo.
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(Das mit dem unten-rechts im Screenshot hat leider nicht so ganz gestimmt. Hatte das Bild nur noch so grob im Kopf und hab den Text geschrieben ohne nebenbei das Bild geöffnet zu haben. Damit waren sowieso nur die Dreiecke gemeint, die du bereits erklärt hast.)
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