Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
Knittel hat geschrieben:
Hab den Link jetzt aber repariert.
ganz sicher? der download link im originalposting geht immernoch auf 404 NOT FOUND - der auf deiner Homepage geht jetzt wieder, scheint aber die alte Version zu sein... (Die Exe ist vom 18.12.2012 18:04) Vielleicht erstmal ausschlafen? *gg* is ja noch früh
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hab mir auch grad mal die aktuelle Beta angeschaut, und erstmal Respekt für so ein umfangreiches Erstwerk. Da steckt sicher Einiges an Arbeit drin!
Was mir momentan fehlt (oder find ichs nicht) ist eine Möglichkeit die Lautstärken zu regeln, ich find die Musik z.B. momentan viel zu laut, möchte die aber nicht komplett abstellen. Ausserdem kann man aus dem Spiel heraus so im Menü verschachteln dass man nicht mehr zurück ins Spiel kommt, wenn man sich z.B. zu den Credits durchangelt. Danach komme ich wohl nur noch ins Hauptmenü. Und das Hauptmenü könnte man auch über den ganzen Bildschirm strecken. Je nach Auflösung hat man hier nämlich nur einen kleinen Bereich in der Mitte des Schirms belegt.
Ausserdem würde ich die Zwischensequenzen (und auch Tutorialsequenzen) gerne abbrechen. Die sind zwar nett gemacht, aber je nach Synchronsprecher doch teilweise zu anstrengend, da würde ich gerne mit Escape abbrechen können. Momentan kommt man da garnicht raus, es sei denn man schiesst es mit ALT+F4 ab
Und auf der Minimap würde ich gerne meine Einheiten und Gebäude sehen, da sieht man aktuell wohl nur die Karte, oder kann man das irgendwo umstellen?
Bug sind mir bis jetzt keine kritischen aufgefallen, wobei ich manchmal das blaue Symbol aus dem Ladeschirm vorm Spielfeld habe und dass da nichtmehr wegbekomme.
Nachtrag : Ich musste es grade blind über den Taskmanager abschiessen. Hab die kampagne gestartet, dann lief das Intro und irgendwann hings dann beim Bild mit den zwei Aliens. War kurz weg vom Rechner und als ich zurückkam ging nix mehr und es stand wohl im Hintergrund mit einer Fehlermeldung. In der Log-Datei steht nix zum Fehler.
P.S. : Ist es gewollt dass im aktuellen Download (~645MB) der ganze Quellcode drinne liegt?
Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
Hallo, ich habs nu auch mal ein wenig anspielen können ohne schlimmere Abstürze..
RESPEKT - das muß ne Heiden Arbeit gewesen sein!
Jetzt mal bissi Kritik / Feedback, bitte nichts davon persönlich nehmen!
1.) Das Settings Menü, vorm Spielen:
2.) Das Hauptmenü im Spiel, vorm Spielen:
- wähle ich Hilfe - Tastenkürzel, dann war mein erster Instinkt mit ESC wieder zurückzugelangen - geht nicht, man muß klicken (manchmal mehrfach) und landet dann nicht da wo man eben war, sondern in der Kampagnen Auswahl.. - wähle ich Einzelspieler erscheint eine Liste - ich habe mal messerscharf kombiniert das das Karten sein sollen hier fände ich es schön wenn es ein Überschrift, eine kurzinfo zur Karte (Größe, Schwierigketsgrad, besonderheiten) und vielleicht auf Wunsch eine Vorschau der Karte gäbe..
3.) Sound / Musik
- auch mir fehlt eine Lautstärkeregelung - beim Tutorial wurde der Sprecher an mehreren Stellen durch zufälligen sound (Wind?) oder sowas unterbrochen, auch das Ende des Tutorials war recht "unsauber" rechts und links geflackert und ziemlich abprupt (aber kein Absturz)
4.) Im Spiel:
- als ich im Spiel zu den Credits bin kam ich nimmer ins Spiel zurück.. - die Musik hat nach etwa 10 Minuten einfach aufgehört, danach war totenstille. - wenn die bevölkerung auf 0 gebracht wird bleibt sie auf 0 und erholt sich nicht, das finde ich irgendwie unlogisch, denn solange noch leute in den fabriken arbeiten sind ja auch leute da die (hoffentlich) irgendwann mal freizeit haben und f.. äh kinder machen können...
5.) Was ich mir persönlich wünschen würde:
- da ich ein absoluter fan von Random Maps bin wären Zufallskarten toll, aber wenn das zu aufwändig ist, würde ich mich schon über zufällige settings freuen.. also resourcen zu der karte und so.. - Die Wirkung von Upgrades auf Gebäude erschliesst sich mir nicht so richtig, oder hab ichs nicht gefunden.. eine kurze beschreibung was das upgrade auf diese einheit, dieses gebäude jetzt tatsächlich bewirkt wäre schön.
Werd nachher nochmal bissi drin herumklicken und meld mich dann vielleicht wieder.
Registriert: Mi Nov 30, 2011 21:41 Beiträge: 136 Wohnort: Bad Vilbel
Programmiersprache: Delphi 7
@Sascha Willems
Zitat:
Hab mir auch grad mal die aktuelle Beta angeschaut, und erstmal Respekt für so ein umfangreiches Erstwerk. Da steckt sicher Einiges an Arbeit drin!
Danke. Erstwerk, wenn man von so ganz kleinen Minigames absieht.
Zitat:
Was mir momentan fehlt (oder find ichs nicht) ist eine Möglichkeit die Lautstärken zu regeln, ich find die Musik z.B. momentan viel zu laut, möchte die aber nicht komplett abstellen.
Ok, kommt demnächst.
Zitat:
Ausserdem kann man aus dem Spiel heraus so im Menü verschachteln dass man nicht mehr zurück ins Spiel kommt, wenn man sich z.B. zu den Credits durchangelt.
Hab im Helpmenü vom Singleplayer schon einiges aussortiert, weil man sonst nicht zurückkommt. Das muss auch noch weg^^, Tastenkürzel kommen aber wieder rein.
Zitat:
Und das Hauptmenü könnte man auch über den ganzen Bildschirm strecken. Je nach Auflösung hat man hier nämlich nur einen kleinen Bereich in der Mitte des Schirms belegt.
Ist bei mir auch so (1920x1080). Die Hintergrundscreens, haben halt nur ne Auflösung von 800x600, was gestreckt dann evtl. auch hässlich aussieht. Wenn ich Zeit habe, kann ich das einbauen, ist halt wieder ne Riesenarbeit mit der Koordinatenberechnung usw.
Zitat:
Ausserdem würde ich die Zwischensequenzen (und auch Tutorialsequenzen) gerne abbrechen. Die sind zwar nett gemacht, aber je nach Synchronsprecher doch teilweise zu anstrengend, da würde ich gerne mit Escape abbrechen können. Momentan kommt man da garnicht raus, es sei denn man schiesst es mit ALT+F4 ab
Kommt auf die Todoliste.
Zitat:
Und auf der Minimap würde ich gerne meine Einheiten und Gebäude sehen, da sieht man aktuell wohl nur die Karte, oder kann man das irgendwo umstellen?
Du kannst mit F3 die Farbe der Minimap auf Schwarzweis umstellen, dann erkennt man es besser, ansonsten guck mal im Optionsmenü auf was Minikartensymbole steht. (Hinweis: die Punkte auf der Minimap sind relativ klein)
Zitat:
Bug sind mir bis jetzt keine kritischen aufgefallen, wobei ich manchmal das blaue Symbol aus dem Ladeschirm vorm Spielfeld habe und dass da nichtmehr wegbekomme.
Hattest du da zufälligerweise keinen Gegner eingestellt? Denn das Symbol erscheint sobald du gewonnen hast (bzw. in Schwarz wenn du verloren hast). Mit F4 kann man das ausschalten.
Zitat:
Nachtrag : Ich musste es grade blind über den Taskmanager abschiessen. Hab die kampagne gestartet, dann lief das Intro und irgendwann hings dann beim Bild mit den zwei Aliens. War kurz weg vom Rechner und als ich zurückkam ging nix mehr und es stand wohl im Hintergrund mit einer Fehlermeldung. In der Log-Datei steht nix zum Fehler.
Hm... sehr komisch, bei mir läufts über das Bild mit den Aliens hinaus (in Deutsch und English). Logfile könnte trotzdemhelfen, weil darin steht welches Kommando zuletzt ausgeführt wurde.
Zitat:
P.S. : Ist es gewollt dass im aktuellen Download (~645MB) der ganze Quellcode drinne liegt?
Ja.
@Wölfchen
Zitat:
Hallo, ich habs nu auch mal ein wenig anspielen können ohne schlimmere Abstürze..
Das freut mich wirklich!
Zitat:
RESPEKT - das muß ne Heiden Arbeit gewesen sein!
yup, bin da schon länger dran am werkeln.
Zitat:
Jetzt mal bissi Kritik / Feedback, bitte nichts davon persönlich nehmen!
Keine Sorge, wenn sie konstruktiv ist, ist sie immer erwünscht.
Zitat:
1.) Das Settings Menü, vorm Spielen:
[GameIcon] OK, um die Kleinigkeit kümmer ich mich gleich. [SetUserSettings] Wenn man einfach nur den Spieler erstellen, dass Spiel aber nicht spielen möchte. [RunGame] Ich weis, versteh auch nicht ganz warum, weil wenn man den IAPManager so startet, funktioniert, aber wenn er über IntruderAlert aufgerufen wird, dann klappts nicht, wahrscheinlich irgendwas mit relativen Pfadangaben.
Zitat:
- wähle ich Hilfe - Tastenkürzel, dann war mein erster Instinkt mit ESC wieder zurückzugelangen - geht nicht, man muß klicken (manchmal mehrfach) und landet dann nicht da wo man eben war, sondern in der Kampagnen Auswahl..
OK, ich kann machen, dass alle Tasten und Mausklick funktionieren. Das du in die Kampagneauswahl kommst liegt momentan daran, dass nach jedem Script (Kampagnenlevel, Tutorial, Credits) man dahin zurückkommt. Darum kümmer ich mich noch.
Zitat:
- wähle ich Einzelspieler erscheint eine Liste - ich habe mal messerscharf kombiniert das das Karten sein sollen hier fände ich es schön wenn es ein Überschrift, eine kurzinfo zur Karte (Größe, Schwierigketsgrad, besonderheiten) und vielleicht auf Wunsch eine Vorschau der Karte gäbe..
OK, eine Überschrift wäre wirklich hilfreich. Die Mapdateien sind ziemlich groß, daher würde ein Preview etwas dauern (ich könnte natürlich von jeder Map ne verkleinerte Version erzeugen, als tga speicher und dann anzeigen.) Größe: Sind alle gleich groß Schwierigketsgrad: Hängt von den KIs ab die du hinsetzt. besonderheiten: Puh... Gibts keine Anzahl der Spieler könnte ich noch anzeigen lassen.
Zitat:
- auch mir fehlt eine Lautstärkeregelung
OK, kann ich noch einbauen.
Zitat:
- beim Tutorial wurde der Sprecher an mehreren Stellen durch zufälligen sound (Wind?) oder sowas unterbrochen, auch das Ende des Tutorials war recht "unsauber" rechts und links geflackert und ziemlich abprupt (aber kein Absturz)
ok, hab das tutorial grad selbst mal wieder angeschaut und mir ist das da auch aufgefallen (mit dem Wind). Das dürfte ich bald verbessert haben. Wurde nicht explizit unterbrochen, sondern ich hab den Sound in mehreren Einzel abschnitten aufgenommen, und dazwischen will das Spiel auch Hintergrundmusik / geräusche einfügen, daher das.
Zitat:
- als ich im Spiel zu den Credits bin kam ich nimmer ins Spiel zurück..
Müsste eigentlich mit einem Mausklick zu beenden sein.
Zitat:
- die Musik hat nach etwa 10 Minuten einfach aufgehört, danach war totenstille.
Um die Musik bzw. Sound usw. allgemein muss ich mich noch kümmern. Hab selbst normalerweise immer Sound aus und daher nur ein paar mal kurz getestet.
Zitat:
- wenn die bevölkerung auf 0 gebracht wird bleibt sie auf 0 und erholt sich nicht, das finde ich irgendwie unlogisch, denn solange noch leute in den fabriken arbeiten sind ja auch leute da die (hoffentlich) irgendwann mal freizeit haben und f.. äh kinder machen können...
stimmt logisch schon, wollte es aber so lassen, weil es so spieltechnisch interessanter ist. Ansonsten kann man ja sagen, dass die Kinder von den Fabrikarbeitern, dann den Betrieb der Eltern übernehmen. Was ich aber machen kann, ist eine kleine Bevölkerungs"produktion" für Spieler hinzufügen, dass man wirklicht nicht ganz am A* ist wenn man keine Bevölkerung mehr hat.
Zitat:
- da ich ein absoluter fan von Random Maps bin wären Zufallskarten toll, aber wenn das zu aufwändig ist, würde ich mich schon über zufällige settings freuen.. also resourcen zu der karte und so..
Die Maps sind extreem statisch (wenn du in den Maps unterordner gehst wird dir das auffallen^^), da geht nix mit Zufallskarten mehr. Die Ressourcen werden allerdings immer zufällig gespawnt bis auf die Tatsache, das jeder Spieler 2 Ressourcen zu beginn bekommt (bzw. in seiner Nähe spawnen). Wenn du willst kann ich ein Knopf einbauen, der die rechten Settings im Singleplayermenü mit zufälligen Werten füllt.
P.S. Ich wollte wenn das Spiel technisch fertig ist nochmal eine ganze Ladung an Maps machen, die man sich dann als Pack downloaden kann, unendlich viele (wie bei Zufallskarten) ist es dann aber immer noch nicht.
Zitat:
- Die Wirkung von Upgrades auf Gebäude erschliesst sich mir nicht so richtig, oder hab ichs nicht gefunden.. eine kurze beschreibung was das upgrade auf diese einheit, dieses gebäude jetzt tatsächlich bewirkt wäre schön.
Steht das nicht in der Beschreibung wenn die Maus über der Spezialfähigkeit ist? Oder meinst du für jedes Gebäude spezifisch?
Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
Knittel hat geschrieben:
Zitat:
- als ich im Spiel zu den Credits bin kam ich nimmer ins Spiel zurück..
Müsste eigentlich mit einem Mausklick zu beenden sein.
Nein ich kam nur noch ins Hauptmenü und habe keinen Knopf gefunden "Zurück ins Spiel" oder "Laufendes Spiel fortsetzen"
Knittel hat geschrieben:
Zitat:
- wenn die bevölkerung auf 0 gebracht wird bleibt sie auf 0 und erholt sich nicht, das finde ich irgendwie unlogisch, denn solange noch leute in den fabriken arbeiten sind ja auch leute da die (hoffentlich) irgendwann mal freizeit haben und f.. äh kinder machen können...
stimmt logisch schon, wollte es aber so lassen, weil es so spieltechnisch interessanter ist. Ansonsten kann man ja sagen, dass die Kinder von den Fabrikarbeitern, dann den Betrieb der Eltern übernehmen.
Das mit dem Betrieb der Eltern ist ein gutes Argument.. Vorschlag, lass doch beim Abriss von Gebäuden (Kann man die abreißen? - muß ich nachher mal testen) Die Bevölkerung - oder einen Teil davon - wieder "frei bzw arbeitslos" werden, dann tuts zwar weh wenn man Mist gebaut hat, aber man kann sich durch den Abriß eines Gebäudes zumindest wieder retten..
Knittel hat geschrieben:
Zitat:
- Die Wirkung von Upgrades auf Gebäude erschliesst sich mir nicht so richtig, oder hab ichs nicht gefunden.. eine kurze beschreibung was das upgrade auf diese einheit, dieses gebäude jetzt tatsächlich bewirkt wäre schön.
Steht das nicht in der Beschreibung wenn die Maus über der Spezialfähigkeit ist? Oder meinst du für jedes Gebäude spezifisch?
Nuja, was bewirkt ein Wohngebäude Upgrade von level 1 auf 2 auf 3 auf 4 usw? Also schon für jedes Upgrade
Registriert: Mi Nov 30, 2011 21:41 Beiträge: 136 Wohnort: Bad Vilbel
Programmiersprache: Delphi 7
Zitat:
Nein ich kam nur noch ins Hauptmenü und habe keinen Knopf gefunden "Zurück ins Spiel" oder "Laufendes Spiel fortsetzen"
Jetzt weis ich was du meinst. Aus dem InGame Hilfemenü muss ich den Button entweder rausnehmen, oder so gestalten, dass man auch wieder dahin kommt.
Zitat:
Das mit dem Betrieb der Eltern ist ein gutes Argument.. Vorschlag, lass doch beim Abriss von Gebäuden (Kann man die abreißen? - muß ich nachher mal testen) Die Bevölkerung - oder einen Teil davon - wieder "frei bzw arbeitslos" werden, dann tuts zwar weh wenn man Mist gebaut hat, aber man kann sich durch den Abriß eines Gebäudes zumindest wieder retten..
Die Idee mit dem abreißen gefällt mir sehr gut. Abreißen funktioniert mit K(ill).
Zitat:
Nuja, was bewirkt ein Wohngebäude Upgrade von level 1 auf 2 auf 3 auf 4 usw? Also schon für jedes Upgrade
Also die eigenen Upgrades bewirken immer mehr Wohnplatz. Das Spezialupgrade, lediglich, dass es sich schneller upgradet. 1tes Uprade +1 Bau/Upgradegeschwindigkeit. 2tes Uprade +1 Bau/Upgradegeschwindigkeit. 3tes Uprade +1 Bau/Upgradegeschwindigkeit. 4tes Uprade +1 Bau/Upgradegeschwindigkeit.
Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47 Beiträge: 694 Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Ich fänd ja ein paar Angaben bei den Upgrades ganz interessant bzw wichtig. Wie schnell baut eine Fahrzeugfabrik? Wieviel Energie liefert ein Kraftwerk? Kann eine Wirtschaftsdrone mit Level 2 mehr transportieren als eine auf Level 1 oder fährt sie nur schneller?
_________________ Es werde Licht. glEnable(GL_LIGHTING); Und es ward Licht.
Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"
Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
Ich hab eben mal die Kampagne starten wollen, nach kurzer Sprachausgabe blieb der Bildschirm dann schwarz... nur Steuerung+Alt+Entfernen brachte mich zurück zum Desktop, wo diese Meldung wartete:
Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47 Beiträge: 694 Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Habe gerade die Vollversion angespielt. Singleplayer mit einem Gegner und einem Teammitspieler.
Generell suchen sich die Wirtschaftsdronen immer den gleichen Meteoriten zum abbauen aus. Der Teammitspieler ist etwas dumm, denn er sucht sich genau den gleichen Meteoriten aus und schickt seine Drone quer über die Map zu mir. Ich denke, dass hat mit dem neuen Verhalten (merken des letzten Meteoriten) zu tun.
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Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"
Registriert: Mi Jun 05, 2013 15:12 Beiträge: 166 Wohnort: Glinde
Programmiersprache: Delphi 7
Hallo Knittel, super Spiel
Ich hatte leichte Audiofehler im Tutorial. Nach einiger Zeit fing's plötzlich an zu ruckeln.
Hier der Log: AI Start AI Player [Ruxilla] AI Player [Zyr] AI Player [CUR] AI Player [Crotons] AI Player [Mercoss] AI End Ore Empty <--- ich glaube das war der Grund
Registriert: Mi Nov 30, 2011 21:41 Beiträge: 136 Wohnort: Bad Vilbel
Programmiersprache: Delphi 7
welche version hast du? weil ich dachte eigentlich in der neusten version dieses problem behoben zu haben (diese kann man als patch runterladen, bei der man dieexistierenden dateien überschreibt.)
Ansonsten guck ich mir die stelle nochmal an
Edit: Danke übrigends für die genaue Fehlerbeschreibung!
Der Link zum Patch auf deiner Homepage geht auch nicht. http://www.frudelsoft.com/Intruder%20Alert/..\downloads\Patchv09303.zip PS. Das ist der klartext deines Links. ('\' ist nicht möglich. Mache diesen '/')
//Edit Oben und Unten am Rand deines Film's zitter der vorherige Bildschirm. Es scheint als ob im Hintergrund der andere Frame auch noch gerendert wird.
_________________ 幸福は笑う人に来て ~~ koufuku wa warau hito ni kite Das Glück kommt zu denen die lachen
Registriert: Mi Nov 30, 2011 21:41 Beiträge: 136 Wohnort: Bad Vilbel
Programmiersprache: Delphi 7
Danke erstmal! Jetzt weis ich auch warum die ganze Zeit die Links nicht funktioniert haben. Opera scheint automatisch "\" in "/" umzuwandeln bei Dateipfaden. Denn bei mir hats die ganze Zeit funktioniert. Nun hab ich Firefox benutzt und mir ist aufgefallen was alles nicht funktioniert! Danke.
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