Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
@Lord Horazont: dann werd ich mal an edn wichtigsten stellen paar Try-Blöcke rein setzten, um den Fehler weiter einzugrenzen...
@MatReno & WhiteHunter: Da is bestimmt irgendwas beim darstellen der Schüse schief gelaufen is. Aber ich weiß schon wo ich da suchen muss, das Problem hatte ich nämlich auch erst.
@WhiteHunter: Die Rückmeldung über Ereignisse im Spiel wollt ich noch mit Sounds machen, bloß weiß ich nicht, wo ich die Sounds her bekomm, gibts sowas wie ne Freeware-Sound-Bibliothek?
Hm, ob der bei Windows-Programmen in wine was bringt?
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41 Beiträge: 867 Wohnort: nahe Stuttgart
@Bergmann: Was vielleicht für den Anfang auch hilft, ein wenig mit Freeware-Audiosoftware (bsp. Audacity) rumprobieren. Sonst Google oder Wikipedia sind deine Freunde.
@Ziz: Irgendwie muss doch auch Wine seine OpenGL-Calls machen. Also müsste man es entweder im Wine-Programm, sprich mit der Win-Variante GLIntercept, oder außerhalb von Wine, sprich in Linux mit BuGLe machen können. Vielleicht bin ich auch zu optimistisch.
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
hm seltsam.
da werden eig nur die ganzen klassen für die Schiffe und so erzeugt. Und das VBO welches die Daten der Röhre hat. Und beim erstellen des VBOs wird vorher geprüft ob die erweiterung verfügbar ist und ggf eine meldung ausgegeben. Ich weiß jetzt erstma in welche richtung ich gucken muss un beschäftige mich ma weiter damit. Un du könntest in der Zeit versuchen n neuen GrakaTreiber zu laden, fals du nich den aktuellen hast. Denn ich geh jetzt ma ganz stark davon aus, das es das VBO is, weil ich schonma so'n anliches Problem hatte...
Aber selbst bei MEINER OpenGL 1.4 Hardware geht es... Zumindest ging es bis vor kurzem. Sollte vielleicht erstmal die neuste Version testen...
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
mh.. Schlechte Nachrichten Bergmann... Es bleibt bei mir bei einer AccessViolation. Wieder
Code:
Access violation at address 0048EB05 in module 'WormHoleSurfer.exe'
Read of address 00000008
.
Ich würde weiterhin sagen, das ist nen nil-Pointer. Hmmm... Hast du irgendeine Idee, wie wir das debuggen können?
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
mh.. Schlechte Nachrichten Bergmann... Es bleibt bei mir bei einer AccessViolation. Wieder
Code:
Access violation at address 0048EB05 in module 'WormHoleSurfer.exe'
Read of address 00000008
.
Ich würde weiterhin sagen, das ist nen nil-Pointer. Hmmm... Hast du irgendeine Idee, wie wir das debuggen können?
greetings
Bei mir kommt nun der gleiche Fehler.
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
Kleiner Tipp: Ist eine nicht initialisierte Klasse. Den ansonsten wäre da kein Offset. Einfach mit if Assigned(...) voll klastern.
Nicht zwingend, er könnte auch einen nilPointer haben, der als ein Pointer auf eine 8Byte-Struktur deklariert ist und dort das zweite Element ansprechen.
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Heyho,
also den Fehler:
Code:
Access violation at address 0048EB05 in module 'WormHoleSurfer.exe' Read of address 00000008
haben auch andere gemeldet. Den hab ich aber mit der Hilfe aus dem Delphi-Forum behoben. Ich hab in der Datei nicht die relative Pfade zur Exe gespeichert. Das hab ich aber behoben. Update kommt heut Nachmittag. Muss erstma zum essen mit Oma -.- Bis denn...
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Tut mir leid ... es bleibt bei der Fehlermeldung.
Edit: Ich habe gerade mal nen Trace durch winedbg besorgt... Keine Ahnung, ob das hilft, aber vielleicht kannst du mit den Adressen was anfangen (vielleicht irgendwie mit dem Delphi-Debugger bis dahin laufen lassen und schauen, wo genau in deinem Code das ist, aber frag nicht nach details).
Code:
First chance exception: 0x0eedfade in32-bit code (0x7b840442).
Register dump:
CS:0023 SS:002b DS:002b ES:002b FS:0063 GS:006b
EIP:7b840442 ESP:0033fab8 EBP:0033fb1c EFLAGS:00200246(--- I Z--P-)
(Habe Pascal-Tags verwendet, damit Scrollbars für die langen Zeilen da sind...)
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Also hier funzt alles, wie es soll, es gefällt mir auch, ABER ich habe ein paar kleinere Kritikpunkte:
- von den Items ist nur eines an der Stelle wirklich nützlich, nämlich die Doppelschuss, den Rest könnte man beim Endgegner viel mehr gebrauchen ^.^
- Der blaue Schutzschild bleibt einem zu Beginn eines neuen Spieles erhalten, wenn man nach Erhalt schnell ESC drückt. - Der Endgegner ist VIEL zu stark. Also ich krieg den nicht klein. Und ich habe ein paar Methoden ausprobiert. Geheimtipp des Profis?
Ansonsten aber schön, dass es wieder läuft
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.