Programmiersprache: Java
Man du glaubst garnicht wie gerne ich deine Posts lese.
Ich wünschte ich hätte mehr Zeit mich mit all diesen Sachen zu beschäftigen.
Mach mal schön weiter so. Bin gespannt.
_________________ Es werde Licht. glEnable(GL_LIGHTING); Und es ward Licht.
Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"
Registriert: Mi Mär 09, 2005 15:54 Beiträge: 372 Wohnort: München
Programmiersprache: Delphi, C#, FPC
damadmax hat geschrieben:
Man du glaubst garnicht wie gerne ich deine Posts lese. Ich wünschte ich hätte mehr Zeit mich mit all diesen Sachen zu beschäftigen. Mach mal schön weiter so. Bin gespannt.
Danke für das Lob - sowas hört man gerne. Aber damit es nicht nur was zu lesen gibt, hab ich meinen letzten Post mal kurz bearbeitet und noch ein paar Screenshots aus dem Editor rein getan.
Ähm, falls du dich wundern solltest, dass es komische Spiegelungen in deinem, in deinem Editor erstellten Raum gibt, das liegt an meiner Spucke, ich bin hier echt nur am Sabbern, gefällt mir SEHR gut, echt feine Arbeit. Dazu fällt mir nur folgendes ein: http://german-bash.org/305 (Ein german Bash Zitat sagt mehr als 1000 Worte )
LG Ziz
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
Programmiersprache: FreePascal, C++
Es ist mal wieder Klasse, was du da auf die Beine gestellt hast. Applaus von mir . Und, obwohl du das sicherlich schon gefunden hast, hier ein Thread, der dir bei deinem CSG-Problem vielleicht ein paar Denkanstöße gibt *klick*.
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Sorry für die späte Antwort, bin bisher einfach nicht dazu gekommen
Ziz hat geschrieben:
Ähm, falls du dich wundern solltest, dass es komische Spiegelungen in deinem, in deinem Editor erstellten Raum gibt, das liegt an meiner Spucke, ich bin hier echt nur am Sabbern, gefällt mir SEHR gut, echt feine Arbeit. Dazu fällt mir nur folgendes ein: http://german-bash.org/305 (Ein german Bash Zitat sagt mehr als 1000 Worte )
LG Ziz
Vielen dank für das Kompliment - das hört man wirklich gerne . Freut mich, dass meine Arbeit ankommt . Auch das Zitat ist sehr gut - wobei ich das noch nicht mit Doom3 vergleich kann/will - so übermütig bin ich nicht
Lord Horazont hat geschrieben:
Es ist mal wieder Klasse, was du da auf die Beine gestellt hast. Applaus von mir.
Natürlich dank ich auch dir für das kompliment. Bei soviel Motivationsschüben kann das Projekt na nur gut weiterlaufen.
Lord Horazont hat geschrieben:
Und, obwohl du das sicherlich schon gefunden hast, hier ein Thread, der dir bei deinem CSG-Problem vielleicht ein paar Denkanstöße gibt *klick*.
Danke für den Link - den hab ich auch schon gefunden. So ganz hat der mich noch nicht weitergebracht, aber schon ein wenig. Jedoch hab ich das CSG-Problem erstmal auf Eis gelegt da ich dadurch wirklich sehr viel Zeit verliere - hab mir ja eine (relativ) strikte Zeitvorgabe gesetzt.
Aktuell bastel ich gerade an einem ersten Entwurf für eine Map und entwickel dabei so nebenbei Sachen in den Editor rein, die ich gerade brauche. Damit fahre ich gerade sehr gut. Ich häng mal nen Screenshot als "Beweis" an. Zu sehen ist der erste Entwurf einer Eingangslobby - wobei diese schon relativ stark beleuchtet ist - da hat man als Dieb fast keine Chance, sich im Schatten zu verstecken. Die Bänke sind übrigens auch komplett im Editor entstanden (war ne riesen Arbeit). Alle Bänke zusammen haben 33.729 Dreiecke. Auch die Geländer der Treppe hab ich im Editor gemacht - zusammen 14.848 Dreiecke. Der komplette Raum hat 49.880 Dreiecke - das sind ca. 12 mal so viele Dreiecke, wie meine alte Engine insgesamt flüssig darstellen konnte - und das mit komplett dynamischen Licht und Schatten.
Screenshot2 zeigt den Raum mit kompletter Beleuchtung, Screenshot1 mit wenig Beleuchtung.
Bevor ich nächste Woche erstmal für 2 Wochen in den Urlaub fahre, werd ich aber noch nen kompletten Statusupdate im Projekt-Thread machen.
Echt schick. Vorallem die zweite dunkle Variante. Wie machst du das eigentlich später in dem Spiel? Es gibt ja bestimmt ein KI, die einem "im Dunkel" nicht sehen soll. Wird die die Helligkeitswerte des Spielers wissen und bei zu dunklen Werten "wegschauen"? ^^
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
Ziz hat geschrieben:
Echt schick. Vorallem die zweite dunkle Variante. Wie machst du das eigentlich später in dem Spiel? Es gibt ja bestimmt ein KI, die einem "im Dunkel" nicht sehen soll. Wird die die Helligkeitswerte des Spielers wissen und bei zu dunklen Werten "wegschauen"? ^^
Also eine KI ist nicht geplant, da das Spiel komplett für Multiplayer gedacht ist. Daher mach ich mir darüber keine Gedanken - jedenfalls noch nicht. Aber sobald ich eine KI einbauen will, muss ich mir dafür was überlegen
Ich denke, wenn es nicht ein Spiel one vs. one werden soll, ist vielleicht hier und da mal ein Bot als Ergänzung ganz hilfreich, wenn man nicht genug Mann zusammenbekommt.
Bei diesem und anderen Projekten hier bekomme ich richtig Lust meinen Tower mal wieder zusammenzubasteln und mal wieder Windows zu starten. Meinst du, dass eine Radeon 9600 XT für dein Spiel reicht?
LG Ziz
Ziz hat geschrieben:
Bei diesem und anderen Projekten hier bekomme ich richtig Lust meinen Tower mal wieder zusammenzubasteln und mal wieder Windows zu starten. Meinst du, dass eine Radeon 9600 XT für dein Spiel reicht?
LG Ziz
Das weiß ich leider nicht, da ich mich mit den ATI-Serien so überhaupt nicht auskenne. Außerdem kann ich das selbst noch nicht wirklich vorhersagen.
Seth hat geschrieben:
Bisher findet ichs bissl sehr dunkel. Gerade die Schatten scheinen pechschwarz zu sein.
Ja und nein. Im Editor benutzt ich nur LDR und kein HDR. Somit sind die Schatten dunkler als dann später. Durch das Video wird das ganze dann noch verstärkt. Aber es wird auch sehr dunkel werden.
Warum nutzt du zwei verschiedene Lichtberechnungen? Performance?
Ziz hat geschrieben:
Warum nutzt du zwei verschiedene Lichtberechnungen? Performance?
Also der Unterschied zwischen HDR und LDR ist einfach nur, dass ich bei HDR in eine float-Textur rendere, die Bildschirmhelligkeit ausrechne und dann den Tone-Mapping-Operator ausführe. Sonst ändert sich nichts. Da ich im Editor erstmal kein HDR brauche, hab ich es einfach mal deaktiviert.
Programmiersprache: FreePascal, C++
Willkommen zurück (ich bin ja auch gerade von der Seminarfahrt nach Wien zurückgekehrt).
Deine neue Scriptsprache klingt extrem mächtig. Ich bin mal gespannt, was daraus wird .
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.