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BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2007 17:25 
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@Sascha:
Du bist weder drauf eingegangen noch steht davon was im Patchlog, daher wiederhole ich das jetzt nochmal:
Lord Horazont hat geschrieben:
Bugreport:
Wenn man am bauen ist und der "Bauen"-Button vom Gebäudeauswahlfenster genau über einem dieser Regionsauswahlflaggen ist, wird die Region selektiert und dann das bauen durchgeführt, was natürlich zum Fehler "Kein Bauplatz ausgewählt" führt, weil in der neu ausgewählten Region noch nichts ausgewählt wurde.


Könnte sonst in kombination mit dem neuen Kein-Bauplatz-Vorhanden-Verhalten durchaus zu ungewollten Gebäuden führen.

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2007 17:39 
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Wegen der Komplexität des Spiels und der Belohnung:

ich schreib gerade meine Diplomarbeit über Produktkonfigurationen. Und das was du annimmst (Belohnungseffekt) ist eher die Ausname. Es gibt nicht wenige wissenschaftliche Artikel die einen Effekt beschreiben den man kurz als "Mehr Varianten führen zur Konfusion" beschreiben kann.

Bei deinem Spiel würde ein Lernkampagnie sicherlich dieses Problem beheben. Diese sollte 3 Stufig sein und folgendes behandeln:

1. Ausbau der Regionen
2. Aufbau von Armeen und Kriegsführung
3. Forschung und Spionage

Danach kann bestimmt jeder dein Spiel spielen. Ich selbst wüßte aber nciht wie ich das aus der kalten raus implementieren sollte. Allerdings bist du dazu sicherlich in der Lage.

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BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2007 17:46 
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Wegen den Änderungen. Hast du das mit den Aufständigen schon mit einbezogen?

Warte ... ich suchs kurz:
gucky hat geschrieben:
Die Rebellen sollten mit der Zeit stärker werden, mir ist aufgefallen das ich mich über Rebellen eher gefreut habe weil sie auch die Polution zurück gesetzt haben und mit einem Bomber konnte man die eroberten Regionen leicht wieder zurück holen.

SaschaWillems hat geschrieben:
Evtl. geb ich den Rebellen dann auch noch zusätzliche Luftabwehr mit damit man diese nicht so einfach mit nem Bomber oder so überrennen kann.

Flash hat geschrieben:
Das wäre auch realistischer. Wenn man an die Taliban unserer Zeit denkt dann verwenden die Hauptsächlich 3 Waffensysteme: 1. Bomben(gürtel), 2.Kalaschnikow, 3. Raketenwerfer (Panzerfaust bzw. Stinger AntiAircraft) - Luftabwehr sollte also mit dabei sein.
Vielleicht solltest du den Rebellen auch nen Verschanzungs/Versprengungsbonus geben. D.h. nachdem du sie "offiziell" vernichtet hast, kommen sie in der nächsten oder übernächsten Runde (Zufall) mit 20% Stärke zurück. (Siehe Afganistan Wink ). Dadurch muss man sich ernsthaft um die Region kümmern. Ein schnelles "Rein-Raus" System wird dann nicht helfen. Dadurch wären Rebellen ein echtes Problem.

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BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2007 17:53 
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@Lord Horazont :
Hätt ich fast überlesen, sorry. Allerdings konnt ich das bei mir leider nicht reproduzieren. Ich hab ne Region geöffnet, Baufenster geöffnet, das Fenster so geschoben dass der "Bauen-Button" genau über ner anderen Region liegt, auf bauen geklickt, aber es wurde keine andere Region gewählt.

@Flash :
Die Rebellen hab ich schon mit dem letzten veröffentlichten Patch stärker gemacht. Nicht über Zeit, aber es sind jetzt mehr und sie haben auch Luftabwehreinheiten. Da die Rebellen eh nur eine "Randerscheinung" sind werd ich dem Feature nicht mehr zu viel Aufmerksamkeit widmen.
Ein Tutorial werd ich nicht ins Spiel integrieren. Warum hab ich ja gesagt, und der von mir angesprochene Belohnungseffekt ist zumindest in meinem Bekanntenkreis weit verbreitet, und nicht nur was Computerspiele angeht, siehe dazu auch so komplexe Brettspiele wie Shogun. Eine Art Tutorial wirds also evtl. mal als Zusatz zur Anleitung geben, aber nicht ingame.

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BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2007 19:16 
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Shogun hat aber eine Tutorial'kampagne'.
Dort sind Beispielsituationen erklärt ;)

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BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2007 19:52 
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Meinst du das Brettspiel oder das Computerspiel? Das Brettspiel meinte ich, und das ist relativ komplex und ohne Tutorial oder sowas.

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BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2007 21:21 
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Computerspiel?
Kenne ich nicht, nur das schöne Spiel mit dem Samurai, den Bogenschützen, Speerkämpfern sowie Büchsenschützen.
Und in der Anleitung findet man Beispielzüge. Einfach das was man bei einem Brettspiel in diesem Ausmasse erwarten kann.
Phase 1 bietet nichts dergleichen. Phase 2 sollte sowas bitte bieten. Meinetwegen auch nur im Handbuch ;)

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BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2007 21:30 
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OK, in der Anleitung von meinem Shogun-Brettspiel (Milton & Bredley, diese Riesenpackung mit hunderten Figuren) war sowas nicht, evl. hab ich ne frühere Variante. Aber dass iss ja Off-Topic ;)
Eine Art Einfürhung kommt wie gesagt dann in der Anleitung oder als eigenes PDF, aber nicht direkt im Spiel. Ich denke dass sollte genügen.

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BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2007 22:02 
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Naja die Frage ist immer was du mit deinem Spiel beabsichtigst.

Wenn man ein Spiel schaffen will das möglichst beliebt wird dann sollte es definitiv tool-tips und Erklärungskampagne geben da "standard Kunden" keine Anleitungen lesen. (ich tue sowas auch nur sehr ungern und musste es für dein Spiel tun)

Wenn es aber nur dadrum geht das du was lernst und nen bestimmter Personenkreis freude an dem SPiel hat ist es natürlich egal.


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BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2007 22:47 
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Ich habe nochmal rumprobiert und anscheinend klappt das nur bei einer ganz bestimmten konstellation, hier mal ein Screenshot.

Ich habe auf dem Bild den Punkt rot markiert, wo ich ungefähr geklickt habe. Bis jetzt habe ich es auch nur bei dieser Region hinbekommen und es scheint damit zusammenzuhängen, dass die Regionsflagge sich nicht auf der Erdkugel sondern sozusagen in der Atmo befindet, Rotationsbedingt.

Die Region, mit der es dann das Problem gab, ist die linke von den beiden unter den Buttons: Neukongo.

Gruß Lord Horazont


Dateianhänge:
clicking_problem.jpg [236.73 KiB]
20-mal heruntergeladen

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BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2007 21:32 
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Danke für die genaue Beschreibung, ich werd versuchen dass nachzustellen und ggf. zu fixen.

Ich hab übrigens grad mit dem Tutorial begonnen. Wollts zuerst als PDF machen, aber werds jetzt direkt ins Spiel einbinden. Dank der GUI dürfte das recht einfach sein, die Tutorialinfo lege ich dann via XML ab.

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BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2007 22:19 
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@Beschreibung: Beim Bugsuchen helf ich doch gerne :D. Vorallem, wenn es sowas nerviges ist. Irgendwie habe ich intuitiv immer wieder die Erdkugel so gedreht, vielleicht weil die zu diesem Zeitpunkt viel benutzten Regionen dadurch im Mittelpunkt lagen...

@Tutorial: Das klingt doch mal gut. Ich freu mich schon auf den Patch.
//Edit: @Screenshot: Deutsches Tutorial, aber Englische GUI? :D :wink:

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Mi Aug 29, 2007 09:18 
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Super! Mit dem inGame-Tutorial wird es sicherlich einen Quantensprung im Spielverständnis geben.

Falls die gesamten Texte als XML vorliegen, kannst du sie ja vor dem release hier reinstellen, dann können die ortographisch Bewanderten nochmal drüber gucken. Auf dem Screenshot hab ich als Deutschlaie ;) einen Faselfehler gefunden: T(r)endanzeige. Eigentlich bin ich ja für das machen der Rechtschreibfehler zuständig (siehe meine Tutorials ;) )

Das nächste release wird sicher klasse.

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BeitragVerfasst: Fr Aug 31, 2007 19:08 
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So, das Tutorial ist so gut wie fertig. Ich werd mir die Texte aber nochmal durchlesen und sehen ob ich nichts vergessen habe. Dann lad ich sie hier hoch, damit der ein- oder andere evtl. nochmal Rechtschreibung und so prüfen kann. Dann muss ich den Kram noch ins Englische bringen und fertig isses.

Und hier noch kurz das vorläufige Inhaltsverzeichnis des Tutorials. Jeder Punkt ist ein Tutorialschritt mit eigenem Text und ggf. eigenen Aktionen, die Sache ist also durchaus umfangreicher geworden. Wenn jemand noch was Wichtiges vermisst bitte kurz ansagen und ich flicks noch ein!

Code:
  1. Index Tutorial
  2.  
  3. - Willkommen zur Einführung in Projekt W!
  4.  
  5. - Die Oberfläche
  6.   - Die Oberfläche - Das Kontrollzentrum
  7.   - Die Oberfläche - Grundlegende Kontrollen
  8.  
  9. - Regionen
  10.   - Regionsübersicht
  11.   - Regionsübersicht - Zusammenfassung
  12.     - Regionsübersicht - Zusammenfassung - Bevölkerung
  13.     - Regionsübersicht - Zusammenfassung - Wachstum
  14.     - Regionsübersicht - Zusammenfassung - Zufriedenheit
  15.     - Regionsübersicht - Zusammenfassung - Ressourcen
  16.     - Regionsübersicht - Zusammenfassung - Energie
  17.     - Regionsübersicht - Zusammenfassung - Verschmutzung
  18.     - Regionsübersicht - Zusammenfassung - Verteidigung
  19.   - Regionsübersicht - 3D-Ansicht
  20.   - Regionsübersicht - Gebäude bauen/abreissen     
  21.   - Regionsübersicht - Gebäudeinformationen
  22.   - Regionsübersicht - Stationierte division
  23.   - Regionsübersicht - Divisionsinfo
  24.   - Regionsübersicht - Abschliessende Informationen
  25.  
  26. - Armeeverwaltung
  27.   - Armeeverwaltung - Divisionen
  28.   - Armeeverwaltung - Divisionsdetails
  29.   - Armeeverwaltung - Einheiten
  30.   - Armeeverwaltung - Einheiten zuweisen
  31.   - Armeeverwaltung - Generäle
  32.   - Armeeverwaltung - Divisionen bewegen
  33.   - Armeeverwaltung - Divisionen bewegen II
  34.   - Armeeverwaltung - Angriffe auf feindliche Regionen
  35.   - Armeeverwaltung - Abschliessende Informationen
  36.  
  37. - Forschung
  38.   - Forschung - Forschungsfaktoren
  39.   - Forschung - Forschungsfaktoren - Forscher
  40.   - Forschung - Forschungsfaktoren - Gebäude
  41.   - Forschung - Eine Technologie erforschen
  42.   - Forschung - Aktuelle Forschung
  43.   - Forschung - Abschliessende Informationen
  44.  
  45. - Spionage
  46.   - Spionage - Spione
  47.   - Spionage - Spione II
  48.   - Spionage - Abschliessende Informationen
  49.  
  50. - Runde beenden
  51.   - Runde beenden - Informationszentrum
  52.  
  53.  - Abschluss
  54.  

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BeitragVerfasst: Fr Aug 31, 2007 19:11 
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Klingt gut soweit :D

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