Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Zitat:
Die einfügen Taste ist verdammt wichtig..
Und wofür? Welchen Modus aus Delphi vermist du den? Also ich persönlich möchte ja nur dann etwas überscheiben, wenn es markiert ist und sonst nicht.
Zitat:
Funktioniert wirklich wesentlich schneller, habs gerade mit einer Datei mir ~3000 Zeilen Code probiert und es geht wirklich schnell (CPU Auslastung bei mir <10%) Smile
Die Geschwindikeit hängt nun nicht mehr von der Länge des Quelltextes ab sondern von den tatsächlich nötigen Veränderungen.
Daher ist es theoretisch egal wie lang der Quelltext ist, Hauptsache die Eingabe bewirkt wenig.
MfG
IFlo
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
Registriert: Mi Aug 20, 2003 09:15 Beiträge: 70 Wohnort: Italien
Der Überschreiben-modus gehört zu jedem Standard-Editors. Ich habe noch nie einen Editor welcher Art auch immer gesehen, der das nicht beherschte.
Ist praktisch, wenn man etwas überschreiben möchte. (z.B. wenn man durchnummerierte variablen hat, dann nimmt man die erste kopiert sie x mal und überschreibt die Zahl im Überschreiben-Modus, ohne jedes mal die Ziffer markieren zu müssen)
_________________ "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" Albert Einstein
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Da hat tyr recht. Ganz wichtig z.B. bei Case Anweisungen.
Um den Nutzern deines Editors negativ Erlebnisse irgend einer Art zu ersparen, solltest du gängige Funktionen einfach anbieten. Auch wenn du sie selbst nicht nutzt.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Zitat:
Ich habe noch nie einen Editor welcher Art auch immer gesehen, der das nicht beherschte.
Also auf dem Win98 Rechner auf dem Ich gerade diesen Beitrag schreibe, kann das weder der Text-Editor noch der Editor den mir mein Browser bereitstellt.
Vielleicht baue ich diese Funktion dann doch noch in die nächste Version ein, wenn sie so wichtig ist.
MfG
IFlo
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
Würde es sich irgendwie machen lassen das bestimmte Code abschnitt irgendwie markiert werden können?
Also so das ich abschnitte mit einer anderen Farbe einfärben kann...
Wäre vielleicht gar nicht so schwer,
einfach eine neue Farbe für Code markierung einführen und diese zwischen eigenen/neuen Tags benutzen.
Ein Vorschlag wäre das du einfach das bekannte // nimmst und da noch was dran hängst
z.B. //SCC-START.
Delphi wird das als normalen Kommentar interpretieren, dein Programm könnte daraus machen das sämtlicher Code ab dort an mit einer anderen Farbe dargestellt wird.
Dann einfach noch ein Ende Definieren (z.B. //SCC-END) bis wohin der Code eingefärbt wird.
Ich hoffe du verstehst was ich meine hier ein einfaches beispiel
Zitat:
procedure test; var n : integer; begin for n:=0 to 10 do //SCC-START begin {irgendwas} end; //SCC-END end;
Im Beispiel soll alles zwischen //SCC-START und //SCC-END mit einer anderen farbe dargestellt werden. So das es praktisch dauerhaft markiert bzw. hervorgehoben wird.
Delphi sieht die beiden Tags als Kommentare und ignoriert sie (das Programm kann dann trotzt zusätzlichen funktionen im Code noch mit Delphi compiliert werden)
Wäre aber denke ich wirklich praktisch um besonders wichtigen Code einzufärben.
Ist sicherlich auch interessant wenn man seinen Code an andere weitergibt und man so die wichtigen Stellen markieren kann.
Das einzigste was deinen Vorschlag schwierig macht, ist das dein Text mir in dieser Form zur Verfügung stehen würde:
Code:
Wort[X] : '//'
Wort[X+1]: 'SCC'
Wort[X+2]: '-'
Wort[X+3]: 'START'
So bräuchte ich eine zusätzliche nicht einfache Abfrage für Kommentare welche die Geschwindikeit reduzieren.
Ein Zeilenweises abfragen welches auch mögliche wäre, hätte das Problemm das eine andere Programmiersprache Diese zwei Zeichen '//' möglicherweise nicht als Kommentar sieht.
Code:
Zeile Y: '//SCC-START'
Wenn dir die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist kann ich ja trozdem mal sehen was sich machen läßt.
Obwohl da habe ich gerade eine Idee.
Vielleicht läßt sich doch etwas machen. MfG
IFlo
soweit ich weiß hat jede Programmiersprache // als Kommentar,
und bis jetzt ist der Editor ja ziemlich auf Pascal Highlighting festgelegt
Könntest du nicht einfach dem Kompletten Wort suchen lassen und das dann hinter der Abfrage für Kommentare postieren?
So das die Formatierung für Kommentare einfach überschrieben wird?
Registriert: Mi Aug 20, 2003 09:15 Beiträge: 70 Wohnort: Italien
@billi: Pascal (nicht Delphi bzw. Object Pascal) z.B. nicht!
@implementierung: Man könnte das ganze auch ähnlich wie die Compiler-direktiven in Delphi gestalten: ein Kommentar, der mit einen speziellen Zeichen (z.B. * beginnt, und danach z.B. den Farbcode enthält). Dann könntest du in einem Rutsch auch die Compiler-Direktiven in einer anderen Farbe darstelen (oder machst du das schon?).
_________________ "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" Albert Einstein
@ Tyr: Genau das war meine Idee.
In der noch nicht veröffentlichen Version funktioniert jetzt schon{$ für Compiler-Direktiven und {# für GExperts Direktiven.
Das Problem ist aber das wenn so ein Teil mit {. eingeleitet wurde es nicht mit } aufhört, sondern ein extra Wert gesetzt werden muss der beim nächsten solchen Symbol wieder zurückgesetzt wird.
Beispiel:
{. -> SonderFall
Text -> setzen eines Wertes(vielleicht eine Variable)(Und zwar wie es aussieht für jede Zeile)
}->Ende des Sonderfalls
begin-> Highlighten????
{
Ein Kommentar dazwischen//Welche Farbe?????
}
{. -> Sonderfall
Text -> zurücksetzen des Wertes
}-> Ende
Zitat:
Könntest du nicht einfach dem Kompletten Wort suchen lassen und das dann hinter der Abfrage für Kommentare postieren? So das die Formatierung für Kommentare einfach überschrieben wird?
Wie meinst du das?
Zitat:
und bis jetzt ist der Editor ja ziemlich auf Pascal Highlighting festgelegt
Ganz und Gar nicht! Ich habe vom Code her immer versucht diese Option der Erweiterung offenzuhalten.
So ist etwa die Klasse TDelphiQuelltext (welche für das Erkennen von Wörtern und das Festlegen des Wort Typs verantwortlich ist) ein Nachfahr von TQuelltext.
MfG
IFlo
Ich mein das so das du einfach nach kompletten Tags suchen läßt,
sowas wie {COLOR=$00BB0000},und alles danach wird in der Farbe angezeigt bis zum nächsten {/COLOR} Tag welcher sämtliche Farben wieder aufhebt...
Ich würde mich auf dieses Gimick nicht zu sehr fokusieren. Is zwar ne nette Idee und vielleicht in speziellen Situationen auch praktisch, nur ist der Gefärbte Text dann halt nicht mehr gehighlightet. Damit fällt die dauerhafte markierung von größeren Codepassagen schonmal weg. Und außerdem solltest du aufpassen, dass der Code dann nich von OBJEKTPASCAL zu REGENBOGENPASCAL wird.
Eine Funktion die für mich absolut Megawichtig ist, ist das Ein/Ausrücken von Markierten Zeilen Strg+K+I/U und das springen zwischen deklaration und implementation von Funktionen (Shift+Strg+Up/Down) sowie der Codeexplorer. Wenn du diese Funktionen Weitestgehend eingebaut hast, dann ist dein Editor ein Schmuckstück unter den Editoren der Welt.
Der KWrite Editor unter Linux hat noch ne Spezielle funktion: Bei ihm kann man auch Spaltenweise markieren, nicht nur Zeilenweise. Das ermöglich ganz neue Arbeitsweisen. Z.B. kann man nach nem CopyPaste von nem Großen zuweisungsteil einfach die ganzen "linken Seiten" markieren und mit den "rechnten Seiten" vertauschen. Eventuell kannste da ja mal drüber nachdenken.
[..] und das springen zwischen deklaration und implementation von Funktionen (Shift+Strg+Up/Down) [...]
Wie geil, was es nicht alles gibt
Was mir heut auch noch aufgefallen ist,
es fehlt eine funktionierende Zwischenablage.
Das klappt irgendwie nicht.
Eine Suchen + Suchen und Ersetzen funktion wäre auch ganz praktisch.
Zitat:
Wie geil, was es nicht alles gibt
Jahhhhh...Delphi steckt voller Überraschungen. Wenn man erstmal solche Funktionen nutzt, will man niemehr darauf verzichten.
Das mit dem ersetzen hatte ich vergessen. Das muss unbedingt rein, sollte aber wie in Delphi beschränkbar auf die Markierten Bereiche sein (nicht wie im Win Editor der bei "Alles Ersetzen" selbiges in der gesamten Datei macht.).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.