Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 17:25

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 418 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @[Game] Gael
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2010 09:44 
DGL Member

Hi

Zuerst einmal möchte ich dir für deine tolle Arbeit gratulieren.
Die Bilder und Videos bringen mich immer wieder aufs Neue zum Staunen.

Naja egal, ich wollt nur eines anmerken:
Ist es nicht so, dass bei einer seitlichen Bewegung die Hand sich nicht bewegt - ganz im Gegensatz zu einer vorwärts/rückwärts Bewegung?
Folglich sollte sich die Taschenlampe (so wie ich sie im Video gesehen habe) auch nicht bei einer seitlichen Bewegung bewegen.

MfG, Emre

BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2010 12:59 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Anstatt drüber zu renden, solltest du dir eine Taschenlampe schnappen und mal durch den Kehler rennen. Das machen die Profis auch...kaufen dafür aber noch teure Ausrüstung und nennen das dann MotionCapturing.

*das mit dem MC war nicht ernst gemeint.

BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2010 14:21 
DGL Member

In dem Video hatte ich kurzzeitig das Gefühl an einer Stelle als ob ich da etwas gesehen habe wo ich mir nicht sicher bin ob das so gut gelöst ist oder woran das hängt. Und zwar folgender Sachverhalt. Du stehst mit der Taschenlampe recht weiter von einer Wand weg. Aber gerade auf die Wand zu. Dann gehst du immer weiter an die Wand heran. Das Leuchten wird recht schnell stärker und der mittlere Ring bekommt ein recht starkes überstrahlen. So weit so klar. An der ein oder anderen Stelle hast du dich dann aber von der Wand weggedreht. Selbst kleine Drehungen haben dort ausgereicht, damit das Überblenden sehr schnell sehr stark abnimmt.

Da ist jetzt die Frage. Ist das Überblenden eine Folge der Reflektion von der Wand oder liegt das daran, dass die Taschenlampe so halogen ist? Wenn es rückleuchten von der Wand ist, dann müssen alle Wände noch mit einem Klarlack versehen worden sein. Denn so stark reflektieren normal nur sehr wenige Wände. Bzw habs gerade noch mal gesehen. Auch deine Holzkisten scheinen dort stark zu reflektieren.

Wenn es daran liegt, dass die Taschenlampe so stark (halogen) ist, dann scheint die Entfernung nicht ganz richtig zu sein. Bei gleicher Entfernung (gerade oder schräg) zur Wand scheint die Lichtintensität bei Schrägen stärker abzunehmen als gerade aus drauf.

Anderes Beispiel. In dem letzten Video (21te Sekunde) stehst du rechts neben Holzkisten. Die Kisten sehen recht normal beleuchtet aus. Allerdings die Holzkisten die viel weiter weg sind blenden schon fast. Habs mal angehangen. Finde ich etwas unnatürlich.

Sonst aber schon echt ne sehr schicke Arbeit. Nicht mein Ding so im Dunkel rumzurennen aber sieht rein optisch schon ganz schick aus.

Dateianhänge:
Zwischenablage02.png
Zwischenablage02.png [ 69.53 KiB | 6266-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2010 15:27 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich habe mir die beiden Videos gerade mal angeschaut, und die sind ja schon ziemlich „lebensecht“. Was mir nur aufgefallen ist, das eine Rohr, welches an der Wand des längeren Ganges ist (hat eine gekippte S-Form) könnte ein wenig näher an die Wand.

Ansonsten, als Dekorationen kann man noch kleine Kabelkanäle, die auch mal im Doppel- oder Fünffachpack verlaufen, hinzufügen. Gerade zu und zwischen den Lampen kann ich mir das gut vorstellen.

Was Lossy eX anspricht, klingt nach etwas hohen Specular-Werten. Ich habe jetzt nicht so drauf geachtet, aber ich wollte schon angemerkt haben, dass die Taschenlampe auch bei hoher Entfernung noch sehr starke Reflektionen erzeugt.

greetings

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2010 18:16 
DGL Member

Programmiersprache: Delphi, C#, FPC
Ui :shock:, so viel Feedback - alsoooo ...

damadmax hat geschrieben:
Zitat:
Ich denke, dass das ungefähr die Qualität sein wird, die ich anstrebe.

Ist genehmigt. :D
Sieht echt klasse aus.

Emre hat geschrieben:
Zuerst einmal möchte ich dir für deine tolle Arbeit gratulieren.
Die Bilder und Videos bringen mich immer wieder aufs Neue zum Staunen.

Das freut mich zu hören :-) *freu*

damadmax hat geschrieben:
Noch eine Anregung zur Taschenlampe:
Wenn man läuft könnte die Taschenlampe auch zur Seite bzw. nach unten leuchten, damit man nicht unbedingt sieht wohin man rennt. Sonst laufen alle ständig und man kann das Rennen direkt weglassen. So wie es bei einigen Shootern mit den Waffen geschieht. Solang man läuft kann man eben nicht schiessen, weil der Protagonist die Waffe quer vor der Brust hält.

Das ist ein gute Idee. Ich hab das mal ausprobiert und für gut empfunden :-). Jedoch lass ich es für weitere Tests erstmal auskommentiert, da es dann nur stört. Falls ich es am Ende vergesse, es wieder auszukommentieren, erinnere mich bitte dann noch daran :mrgreen:

Emre hat geschrieben:
Naja egal, ich wollt nur eines anmerken:
Ist es nicht so, dass bei einer seitlichen Bewegung die Hand sich nicht bewegt - ganz im Gegensatz zu einer vorwärts/rückwärts Bewegung?
Folglich sollte sich die Taschenlampe (so wie ich sie im Video gesehen habe) auch nicht bei einer seitlichen Bewegung bewegen.
Flash hat geschrieben:
Anstatt drüber zu renden, solltest du dir eine Taschenlampe schnappen und mal durch den Kehler rennen. Das machen die Profis auch...kaufen dafür aber noch teure Ausrüstung und nennen das dann MotionCapturing.

Ich habe das mit der Taschenlampe gerade mal ausprobiert. Ich habe bei der seitlichen Bewegung jetzt ein hin- und her-wackeln der Taschenlampe eingebaut. Ich habe dabei versucht, die Bewegungen auf eine Schrittdauer anzupassen - ich hoffe, dass das gelungen ist. Ich schau dass ich davon mal ein Video mache, dann könnt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge machen.

Lossy eX hat geschrieben:
In dem Video hatte ich kurzzeitig das Gefühl an einer Stelle als ob ich da etwas gesehen habe wo ich mir nicht sicher bin ob das so gut gelöst ist oder woran das hängt. Und zwar folgender Sachverhalt. Du stehst mit der Taschenlampe recht weiter von einer Wand weg. Aber gerade auf die Wand zu. Dann gehst du immer weiter an die Wand heran. Das Leuchten wird recht schnell stärker und der mittlere Ring bekommt ein recht starkes überstrahlen. So weit so klar. An der ein oder anderen Stelle hast du dich dann aber von der Wand weggedreht. Selbst kleine Drehungen haben dort ausgereicht, damit das Überblenden sehr schnell sehr stark abnimmt.

Da ist jetzt die Frage. Ist das Überblenden eine Folge der Reflektion von der Wand oder liegt das daran, dass die Taschenlampe so halogen ist? Wenn es rückleuchten von der Wand ist, dann müssen alle Wände noch mit einem Klarlack versehen worden sein. Denn so stark reflektieren normal nur sehr wenige Wände. Bzw habs gerade noch mal gesehen. Auch deine Holzkisten scheinen dort stark zu reflektieren.

Wenn es daran liegt, dass die Taschenlampe so stark (halogen) ist, dann scheint die Entfernung nicht ganz richtig zu sein. Bei gleicher Entfernung (gerade oder schräg) zur Wand scheint die Lichtintensität bei Schrägen stärker abzunehmen als gerade aus drauf.

Anderes Beispiel. In dem letzten Video (21te Sekunde) stehst du rechts neben Holzkisten. Die Kisten sehen recht normal beleuchtet aus. Allerdings die Holzkisten die viel weiter weg sind blenden schon fast. Habs mal angehangen. Finde ich etwas unnatürlich.
Lord Horazont hat geschrieben:
Was Lossy eX anspricht, klingt nach etwas hohen Specular-Werten. Ich habe jetzt nicht so drauf geachtet, aber ich wollte schon angemerkt haben, dass die Taschenlampe auch bei hoher Entfernung noch sehr starke Reflektionen erzeugt.

Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung. Wenn man eine Szene immer und immer wieder sieht, fällt einem sowas nicht so wirklich auf. Das Problem ist hierbei nicht die Reflektion, da diese die Farbe 0 hat. Es liegt zum einen daran, dass die Taschenlampe eine Intensität von 1,2 hatte (alle Farbwerte der Taschenlampe wurden somit mit 1,2 multipliziert. Dadurch kam es zu der extremen Überblendung. Ich hab den Wert mal wieder auf 1.0 gesetzt und schon ist das Problem behoben gewesen.

Lossy eX hat geschrieben:
Sonst aber schon echt ne sehr schicke Arbeit. Nicht mein Ding so im Dunkel rumzurennen aber sieht rein optisch schon ganz schick aus.

Danke für dein Feedback. Jedoch muss es leider etwas dunkler sein, da man sich ja sonst nicht verstecken könnte ;-)

Ich habe mir die beiden Videos gerade mal angeschaut, und die sind ja schon ziemlich „lebensecht“.

Juhu, Ziel erreicht :lol: - danke.

Was mir nur aufgefallen ist, das eine Rohr, welches an der Wand des längeren Ganges ist (hat eine gekippte S-Form) könnte ein wenig näher an die Wand.

Ist erledigt, schon besser aus

Ansonsten, als Dekorationen kann man noch kleine Kabelkanäle, die auch mal im Doppel- oder Fünffachpack verlaufen, hinzufügen. Gerade zu und zwischen den Lampen kann ich mir das gut vorstellen.

Finde das eine gute Idee - bin gerade dabei das umzusetzen und es schaut wirklich gut aus.

BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2010 20:41 
DGL Member

Programmiersprache: Pascal, C
littleDave hat geschrieben:

Finde das eine gute Idee - bin gerade dabei das umzusetzen und es schaut wirklich gut aus.

Ich habe selbst mal eine solche Szene gebastelt - Mit Kabelschellen befestigte Kabel/Leerrohre und Abzweigdosen fügen noch mehr Realismus hinzu.

Hier sind ein paar "inspirative" Bilder:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... kasten.png

Dateianhänge:
Dateikommentar: Drehlicht mit Abzweigdose und Kabelschellen
tmp.jpg [17.5 KiB]
Noch nie heruntergeladen

BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2010 22:49 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
:shock: Hast du den Nagel durchs Kabel "gehaun"? :roll:

Meinem Vater kommen da bestimmt die Tränen... ;)

BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2010 23:16 
DGL Member

igel457 hat geschrieben:

Ich habe selbst mal eine solche Szene gebastelt - Mit Kabelschellen befestigte Kabel/Leerrohre und Abzweigdosen fügen noch mehr Realismus hinzu.

Hier sind ein paar "inspirative" Bilder:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... kasten.png

Also bisher habe ich nur "dicke" Leitungen verlegt. Zum einen einen (noch temporären) Stromkasten mit 4 dicken Leitungen nach draußen sowie ein paar etwas dünnere Leitungen, die sich an der Decke entlang hangeln. Wenn solche einzelnen Leitungen gemeint waren, habe ich es bisher falsch verstanden :oops: - aber die "dicken" schauen auch ganz gut aus ;-)

Dateianhänge:
Screenieeee.jpg [44.92 KiB]
Noch nie heruntergeladen

BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2010 23:21 
DGL Member

Seeehr schön :)

So in etwa sollte es aussehen, denke ich.

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2010 15:49 
DGL Member

Programmiersprache: Pascal, C
Flash hat geschrieben:
:shock: Hast du den Nagel durchs Kabel "gehaun"? :roll:

Meinem Vater kommen da bestimmt die Tränen... ;)

Natürlich nicht, die Schraube vorne an den Schellen ist nur zum Fixieren des Kabels ;-). Das Ganze ist hinter dem Kabel festgedübelt.

Also bisher habe ich nur "dicke" Leitungen verlegt. Zum einen einen (noch temporären) Stromkasten mit 4 dicken Leitungen nach draußen sowie ein paar etwas dünnere Leitungen, die sich an der Decke entlang hangeln. Wenn solche einzelnen Leitungen gemeint waren, habe ich es bisher falsch verstanden :oops: - aber die "dicken" schauen auch ganz gut aus ;-)

Ja, das sieht wirklich richtig gut so aus!

BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2010 23:35 
DGL Member

So, wie vor kurzem geschrieben, habe ich die Taschenlampe-Animation beim seitwärtslaufen etwas geändert und habe nun ein Video erstellt. Jedoch habe ich in dem Video nicht primär diese Animation im Blickfeld, jedoch habe ich versucht den ein oder anderen Seitwärts-Lauf einzubauen.

Das Hauptziel des Videos zeigt den Fortschritt des Ganges. Zum einen habe ich die Kabel oben fertig gestellt und noch ein paar Sachen in den Gang gestellt. Zudem habe ich den Gang "dreckiger" gemacht: ich habe die Texturen der Wände sowie vom Boden und von der Decke ausgetauscht - ich hoffe, dass sich das Gesamtbild dadurch positiv geändert hat.

Zudem habe ich das Überblenden jetzt nicht mehr drinnen.

Hier ist das Video

Grüße

BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 12:37 
DGL Member

Wow.

Kann man nicht anders sagen. Jetzt sieht der Gang wirklich gut aus. Mir fiele nichts mehr ein :D. Du brauchst aber noch Türen zu den anderen Räumen. Aber ich schätze, die fehlen noch wegen mangelnder Interaktionsmöglichkeit?

greetings

ps.: Im Zusammenhang hiermit (Kategorie:Bildwunsch). Der Artikel HUD will nen Bild. Du hast da ein hübsches HUD. Wie wärs mit nem Screenshot ;)?

BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 14:00 
DGL Member

Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Ja, bei HUD fiel mir auch gleich dieser Thread ein. Ich fände es sehr passend. ;-)

Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos

BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 15:41 
DGL Member

Wow.

Kann man nicht anders sagen. Jetzt sieht der Gang wirklich gut aus. Mir fiele nichts mehr ein :D. Du brauchst aber noch Türen zu den anderen Räumen. Aber ich schätze, die fehlen noch wegen mangelnder Interaktionsmöglichkeit?

Türen gibt es aus genau diesem Grund noch nicht. Ich habe im Editor bereits Türen ausprobiert und Scripte dafür erstellt. Für die Interaktion muss ich noch folgende Dinge erledigen: zum einen muss ich noch Zonen einbauen, in denen sich ein Spieler befinden muss, damit er die Tür öffnen kann. Sobald der Spieler sich dann in der Zone befindet und zur Tür schaut, soll dann im HUD ein kleines Menü erscheinen, in denen dann die Interaktionsmöglichkeiten aufgelistet werden (so wie in Splinter Cell). Dies will ich deshalb so machen, da man bei verschiedenen Sachen wahrscheinlich mehrere Auswahlmöglichkeiten haben soll. Bei Türen fällt mir auf die schnelle folgende Sachen ein:
  • Tür öffnen
  • Tür blockieren (nicht bei jeder Tür)
  • Abbrechen

ps.: Im Zusammenhang hiermit (Kategorie:Bildwunsch). Der Artikel HUD will nen Bild. Du hast da ein hübsches HUD. Wie wärs mit nem Screenshot ;)?
Ziz hat geschrieben:
Ja, bei HUD fiel mir auch gleich dieser Thread ein. Ich fände es sehr passend. ;-)

Ich habe mal nen Screenshot erstellt und hier verlinkt.

BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 15:56 
DGL Member

Der Gang sieht ja mittlerweile richtig gut aus, mir fallen nur noch Kleinigkeiten auf...
Die Durchgänge / Türen sind allerdings etwas komisch eingerahmt, wenn ich das in dem Video richtig erkannt hab (du schwenkst da immer so schnell drüber...) - der Rahmen ist innen aus Holz, wenn man vor der Tür steht besitzt er aber keine Ausdehnung "in die Wand hinein". Das sieht aus als hätte ein talentierter Maler innen einfach 'ne Holztextur auf den Beton gemalt.
Außerdem hat der Boden die Textur des Türrahmens...das sieht irgendwie auch sehr ungewohnt aus.

Es macht nen sehr guten Eindruck, was so alles an der Decke und in der Ecke zwischen Decke und Wand rumhängt. Vielleicht könnte man sich für die Ecken zwischen Boden und Wand noch was ähnliches einfallen lassen - Steckdosen beispielsweise. Meistens stehen da ja Paletten und Regale, aber hier und da gibts auch noch längere Strecken, wo die Wände im unteren Bereich noch etwas langweilig aussehen.

Man könnte auch noch Schilder an die Wände hängen, entweder solche, die auch fürs Gameplay wichtig sein könnten, wie zum Beispiel Wegweiser zum Serverraum etcpp. oder aber zum Beispiel den Hahn an dem Rohr an der Wand mit irgendwas beschriften..."Main Valve" beispielsweise...

Und zu guter Letzt: Wenn schon Kabel an den Decken entlanglaufen und die Lampen auch an der Decke hängen - wieso "verkabelst" du die Lampen dann nicht gleich? Zu den Kabeln fällt mir auch noch ein, wenn der Gang schon etwas dreckig und schmuddelig aussieht, dann könnte man auch hier und da 'ne Kabelschlaufe (oder wie auch immer man das nennt, wenn ein Deckenkabel aus der Halterung "gefallen" ist) von der Decke hängen lassen (nicht zu oft, dann siehts verwahrlost aus, aber so eine oder max. zwei, die der Hausmeister vllt. mal übersehen hat)

Wenn man alles umsetzt wirds vielleicht auch zu viel, aber sieh es einfach als Inspiration für die vielen Gänge, die hoffentlich noch folgen werden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 418 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 28  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten