Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 13, 2025 05:39

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 418 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2009 20:54 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Der Schrank sieht zwar jetzt besser beleuchtet (besser beschattet) aus, aber guck mal links die Lampe an.
Die wird schlechter - überbelichtet.

Falls du den Ambient-Wert auf das normale Licht aufaddierst, solltest du den Ambientwert vorher vom Normallicht abziehen. Besser noch wäre eine stufenweises verschwinden des Ambientlichts. D.h. je heller das Licht an einer Stelle eh schon ist, desto weniger Ambientes Licht kommt noch drauf. Dadurch erhälst du quasi eine Beleuchtungsfunktion die zum Ende hin immer weniger stark abfällt und beim ambientlicht Wert konvergiert*.

*ich wollte auch mal wissenschaftlich klingen. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2009 20:54 
DGL Member

Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Ich überlege, ob eine leicht realitätsfremde Lichtphysik nicht den Spielreiz erhöht. Immerhin sieht man dann den Gegner noch schlechter. ;-)

Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 20, 2009 14:19 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Ziz hat nicht ganz unrecht. Alles Ambiente darf auf keinen Fall die Schatten in den Ecken und guten Verstecken vertreiben. Und die dürfen auch nicht zu wenig werden, sonst weiss das Wachpersonal sofort, in welche Ecken es schauen muss und es werden zu wenig.
Deswegen halte ich eine Beschränkung des ambienten Lichtes für sehr wichtig.

greetings

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 20, 2009 17:58 
DGL Member

Programmiersprache: Delphi, C#, FPC
Flash hat geschrieben:
Der Schrank sieht zwar jetzt besser beleuchtet (besser beschattet) aus, aber guck mal links die Lampe an.
Die wird schlechter - überbelichtet.

Falls du den Ambient-Wert auf das normale Licht aufaddierst, solltest du den Ambientwert vorher vom Normallicht abziehen. Besser noch wäre eine stufenweises verschwinden des Ambientlichts. D.h. je heller das Licht an einer Stelle eh schon ist, desto weniger Ambientes Licht kommt noch drauf. Dadurch erhälst du quasi eine Beleuchtungsfunktion die zum Ende hin immer weniger stark abfällt und beim ambientlicht Wert konvergiert*.

Das hab ich auch schon überlegt - mal schauen, ob das so passt. Werd das demnächst mal ausprobieren.

Flash hat geschrieben:
*ich wollte auch mal wissenschaftlich klingen. :wink:

Macht spaß, gell ;-)

Ziz hat geschrieben:
Ich überlege, ob eine leicht realitätsfremde Lichtphysik nicht den Spielreiz erhöht. Immerhin sieht man dann den Gegner noch schlechter. ;-)

Lord Horazont hat geschrieben:
Ziz hat nicht ganz unrecht. Alles Ambiente darf auf keinen Fall die Schatten in den Ecken und guten Verstecken vertreiben. Und die dürfen auch nicht zu wenig werden, sonst weiss das Wachpersonal sofort, in welche Ecken es schauen muss und es werden zu wenig.
Deswegen halte ich eine Beschränkung des ambienten Lichtes für sehr wichtig.

Ich versuch das noch mal mit dem max. Abstand umzusetzen - vielleicht bekomme ich es diesmal ohne die vorher genannten Artefakte hin. Jedoch werde ich das erst nächste Woche in Angriff nehmen, da ich das aktuelle Built für eine Demonstration brauche und daher erstmal keine großen Neuerungen einbauen will.

Denn die Sache mit den dunklen Ecken ist schon extrem wichtig. Was ich auch noch probieren werde ist, den Shadow-Map zusätzlich zu benutzen, um den Ambient-Wert zu beeinflussen.

Betreff des Beitrags: Re: @[Game] Gael
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2009 00:35 
Guitar Hero

Ich wollte gerade mal im Wiki nachschlagen um was es bei Deffered Shading geht.
Könntest du da nicht im Hintergrundwissen mal einen Artikel hinzaubern. Nur eine grobe Zusammenfassung des Prinzips garniert mit einen "Mit/Ohne Screenshot". Das wäre super. :)

BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2009 09:13 
DGL Member

Programmiersprache: Go, C/C++
Hehe, da hat jemand aber die letzten 5Jahre verpennt. Deffered Rendering/Shading ist ne recht interessante sache aber die meisten Probleme die Auftreten sind nur mit moderner Hardware und Extensions Lösbar, z.B. MSAA Framebuffer und Alpha correction für Schatten und Transparente Faces, sowie Dynamic Branching im Shader(discard für Pixel die zu weit weg im Bounding Box sind). Das beste an der Technik und wieso man all die Probleme auf sich nimmt ist der sehr Hohe Lichterdurchsatz. Wärend beim Forward Rendering jedes Licht die Performance stark reduziert und auch recht umständig hand habbar ist(bei mehr als in Hardware vorgesehenden Lichter), geht das beim Deffered Rendering mit sehr geringen Verlust.
100-200 Lichter sind kein Problem und das nutzt man z.B. um Dynamic Ambient Occlusion zu realisieren. Der Vorteil beim Deffered Rendering ist, dass man das Bild aus Kameraperspektive fertig rendert und dabei versucht soviel Informationen wie möglich in die Buffer zu quetschen(Tiefendaten, Texelfarben, Normals, Heightmap, Specular und so weiter). Im 2. Schritt kann man dann durch die Lichter Iterieren und dabei wird eine 2D Boundingbox errechnet und der Scissor Test auf diese eingestellt, somit werden nur die Pixel angefasst, die überhaupt beleuchtet werden können, das reduziert bei kleinen Punktlichtern enorm und den Rest macht das Dynamic Branching im Shader. Das Ergebnis wird dann in ein Framebuffer gerendert.
Am Ende noch die netten Screenspace Effekte und fertig.
Mit OpenGL3 ist erst der MSAA FBO hinzu gekommen und mit 3.2 die Möglichkeit beim MSAA auf die einzelnen Samples zugreifen zu können und somit Alpha Corections für Schatten und Transparente Flächen zu machen. Vor OGL2.1 hat man sich mit ziemlich dirty tricks beholfen.
Das beste Paper zu der Thematik bietet Killzone 2 Hersteller "Gurrillia" http://www.guerrilla-games.com/publications/dr_kz2_rsx_dev07.pdf.
SSAO und andere Variante sind aufgrund der deffered Shader in Mode gekommen, da man die Vorberechnung, der notwendigen Daten schon für das D.S. gemacht hat und nur ein kleiner mehr Aufwand für den Effekt entsteht.

Projekte: https://github.com/tak2004

BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2009 09:51 
Guitar Hero

TAK2004 hat geschrieben:
Hehe, da hat jemand aber die letzten 5Jahre verpennt.

Grafikprogrammierung hat bei mir seit Jahren leider keine Priorität. "Advanced Computer Grafix" sowieso noch nie.

Ich brauche schnelle, einfache, ansehbare Ausgaben. Der Rest frisst zuviel meiner Freizeit.

BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2009 20:29 
DGL Member

Zu dem Deffered Shading hab' ich auch mal ne Frage:
Die alte Geforce 7600GT in dem anderen Computer bei mir unterstützt scheinbar nur 4 Texturen. Würde Deffered Shading da eigentlich noch funktionieren, besonders wenn noch Shadowmaps dazukommen?
Bzw. wie hast du das gelöst, wenn in einer Szene mehrere dynamische Schatten sind?

BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2009 21:02 
DGL Member

Flash hat geschrieben:
Ich wollte gerade mal im Wiki nachschlagen um was es bei Deffered Shading geht.
Könntest du da nicht im Hintergrundwissen mal einen Artikel hinzaubern. Nur eine grobe Zusammenfassung des Prinzips garniert mit einen "Mit/Ohne Screenshot". Das wäre super. :)

Ich schau mal, ob ich einen einfachen Artikel hinbekomme - jedoch weiß ich nicht, wie lange ich dafür braucht da mir im Moment chronisch Zeitmangel habe. Versprechen will ich daher nichts, jedoch werd ich mal schauen ;-)

Schläfer hat geschrieben:
Zu dem Deffered Shading hab' ich auch mal ne Frage:
Die alte Geforce 7600GT in dem anderen Computer bei mir unterstützt scheinbar nur 4 Texturen. Würde Deffered Shading da eigentlich noch funktionieren, besonders wenn noch Shadowmaps dazukommen?

Bei NVidia beziehen sich sich die 4 Multi-Texture-Units nur auf die Fixed-Function-Pipeline. Per Shader kann man mehr benutzen (bei der 7600GT irgendwas zwischen 8 und 16 ;-)). Daher ist das schon mal nicht das Problem.

Was jedoch wichtig ist: die Grafikkarte muss in 4 oder mehr Render-Targets gleichzeitig schreiben können - jedoch ist das mit der 7600GT auch bereits möglich (hab ja auch die selbe daheim). Daher ist Deferred Shading auch mit der Grafikkarte möglich.

Schläfer hat geschrieben:
Bzw. wie hast du das gelöst, wenn in einer Szene mehrere dynamische Schatten sind?

Das ist kein Problem: ich zeichne die Szene für jedes Licht neu - was beim Deferred Shading ja extrem schnell ist, da die kompletten Geometrie-Daten nicht mehr verarbeitet werden müssen. Die einzelnen Szenen werden dann mit additiven Blending übereinander gelegt und ausgegeben - und schon ist das fertig.

Zitat:
PS: nicht Deffered Shading - sondern Deferred Shading ;-)

BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2009 22:58 
DGL Member

Ich hab' grad nochmal nachgeschaut, aber du hast recht. "max texture image units" wird bei glView mit 16 angegeben. Ich hatte früher mal ein Problem mit einem Shader von mir, der viele Texturen verwendet hat. Allerdings kam da kein Fehler, weshalb ich wohl dachte die überschüssigen Texturen werden einfach als leer betrachtet.
Kann aber auch sein das der Treiber schuld war. Früher war es jedenfalls okay wenn ich einer "varying" Variable einen Wert zugewiesen habe (jedenfalls kam kein Fehler), jetzt ab irgendeiner neueren Version nicht mehr. Dann war das Problem vielleicht ein ganz anderer Fehler.

Zitat:
PS: nicht Deffered Shading - sondern Deferred Shading ;-)

...arg, ja. Hab' ich wohl wieder abgeschrieben ohne nachzudenken, dabei hatte ich noch bei Google danach gesucht, aber das listet ja auch ähnliche Wörter auf. :oops:

BeitragVerfasst: Mi Nov 18, 2009 20:16 
DGL Member

Hi Dave,

Ich habs mal eben angetestet (Screenshots angehangen, das zweite auf mittleren, das erste auf höchsten einstellungen) auf meiner GeForce 7600 unter Wine ... Sieht teilweise extrem komisch aus, ist das richtig so, oder läuft da was gewaltig schief? Wenn letzteres stelle ich mich gerne als Debugger zur Verfügung.

Das Konzept, das du vorgestellt hast, klingt super ... macht gerade zu hungrig und wenn ich Zeit hätte, würde ich nur wegen dem, was du so über deine Scriptsprache erzählst wieder an Thorium weiterschreiben.

greetings

Dateianhänge:
gael2.png
gael2.png [ 440.89 KiB | 6716-mal betrachtet ]
gael.png
gael.png [ 379.33 KiB | 6716-mal betrachtet ]

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
BeitragVerfasst: Mi Nov 18, 2009 20:32 
DGL Member

Ich habs mal eben angetestet (Screenshots angehangen, das zweite auf mittleren, das erste auf höchsten einstellungen) auf meiner GeForce 7600 unter Wine ... Sieht teilweise extrem komisch aus, ist das richtig so, oder läuft da was gewaltig schief? Wenn letzteres stelle ich mich gerne als Debugger zur Verfügung.

Hm - irgendwas stimmt da nicht :(. Aber wegen Debuggen will ich dich gleich mal ansprechen: ich hab ne XML-Datei in den Anhang hinzugefügt. Könntest du die mal in den Ordner "games/Test01/data/maps/deferredIndustry/" einfügen und die vorhandene Datei damit ersetzen? Dann wird statt dem Deferred-Renderer der alte Forward-Renderer ohne Post-Scene-Effects benutzt.

Das Konzept, das du vorgestellt hast, klingt super ... macht gerade zu hungrig und wenn ich Zeit hätte, würde ich nur wegen dem, was du so über deine Scriptsprache erzählst wieder an Thorium weiterschreiben.

*Script-Sprachen machen Spaß :D*

Ich hoffe, dass das Konzept so gut umsetzbar ist - aber bisher funktioniert das einfache Beispiel schon mal ;-)

Dateianhänge:
Renderer.zip [918 Bytes]
330-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: Mi Nov 18, 2009 20:37 
DGL Member

So läuft das perfekt. Abgesehen davon, dass sich die FPS mal eben halbiert hat ... Screenshot kann ich mir denke ich sparen.

greetings

BeitragVerfasst: Mi Nov 18, 2009 21:06 
DGL Member

So läuft das perfekt. Abgesehen davon, dass sich die FPS mal eben halbiert hat ... Screenshot kann ich mir denke ich sparen.

Danke fürs Ausprobieren - Glück gehabt, dass der Forward-Renderer noch funktioniert *aufatmend schnauf*. Ich muss mal schauen, ob ich das Problem bei meiner GF7600 nachvollziehen kann - zumal bei dir ja sogar noch Wine dazu kommt (obwohl der bei OGL wahrscheinlich nicht so das Problem hat). Jedoch komm ich frühestens in ein paar Wochen dazu, daher muss ich das erstmal verschieben.

Vom Aussehen her wirkt es so, dass ein Shader Amok läuft. Ist nur die Frage - welcher *grübel* ...

BeitragVerfasst: Mi Nov 18, 2009 21:19 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Hi Dave!
Ich habe mir mal dein Projekt angesehen und ich muss sagen, das was ich auf den Screenshots und Videos so sehe, das sieht echt extrem beeindruckend aus! 8) Auch das Tempo mit dem du arbeitest, lässt nicht gerade darauf schließen, dass du allein arbeitest, finde ich. 1A-super-klasse - weiter so!

Ich habe mir außerdem gerade deine neue TechDemo runtergeladen und versucht auszuführen. Leider gab es nach dem Klick auf Run nicht viel außer eine Fehlermeldung zu sehen
Zitat:
---------------------------
Hardware capibilities missing
Sorry, your graphic card does not support every needed extension.

Supported:
OpenGL 2.0
32 of at least 32 varying floats available
4 of at least 4 multi texture units available
16 of at least 4 image units available
4096 of at least 2048 pixel width per texture available
GLSL Version supported: 1.2 Minimum version: 1.1

Unsupported
GL_ShadingLanguage_100
GL_VertexBufferObject
GL_FrameBufferObject
GL_ARB_texture_float
GL_ARB_texture_border_clamp
GL_ARB_multitexture
GL_ARB_depth_texture
GL_ARB_Shadow
GL_ARB_texture_none_power_of_two
GL_ARB_occlusion_query

OK

Leider muss ich deinem Programm da widersprechen. Soweit ich weiß, werden alle dieser Extensions von meiner GeForce 7100 (Treiber 191.07) unterstützt. Nach dieser Fehlermeldung hat sich dein Programm übrigens nicht beendet, sondern weiter einen Lade-Bildschirm angezeigt. Da aber weder CPU noch Festplatte etwas taten habe ich es nach 30-60s manuell beendet (abgestürzt ist es aber nicht).

Hast du 'ne Idee woran das liegen könnte? Achja: Die Erweiterungsbeschränkung habe ich auch aus. Ich würde deine Demo gerne mal live erleben, auch wenn ich weiß dass es nur ruckeln wird.

Weiterhin viel Erfolg bei deiner Entwicklung!

mrtrain

Zuletzt geändert von mrtrain am Mi Aug 31, 2011 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 418 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 28  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten