Guten Nachmittag liebe Delphi-GL-Community, ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen. Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch einige Änderungen vorhabe.
Zur Spielidee: Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt (10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)
Steuerung: F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil ) F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte... F7: Equalizer im Hintergrund an/aus F8: Fenstermodus/Vollbildmodus Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl) P: Pause an/aus X: Nächster Song + -: Lautstärke der Musik einstellen
Die verschiedenen Spielmodi: On the run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher. Moshpit: Alle 3 Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss. Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.
Dank an: Steffen Xonna (aka Lossy eX) für seine Textsuite Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials Jan Horn für seinen Texture-Loader Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll 1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen, Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig... Lg, Edlmann
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