Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 17:02

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MAEDN - Mensch ärgere dich nicht
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2007 17:18 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:27
Beiträge: 117
Programmiersprache: Pascal, C++
Hi,
wollt hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen:

MAEDN - Mensch ärgere dich nicht

Es handelt sich dabei um den beliebten Spieleklassiker Mensch ärgere dich nicht ^^

Wie ich auf die Idee komme, Mensch ärgere dich nicht zu programmieren?
Das war so: Ich habe schon mal angefangen es zu programmieren, allerdings ohne OpenGl und auch nur mithilfe von Delphi-Komponenten. Da das damals am Anfang meiner Programmierer-Phase war (mitlerweile 4-5 Jahre her) konnte das Projekt nicht klappen.

Bin ja jetzt auch schon ne Zeitlang hier mit dabei und da dachte ich mir: Programmierst du des doch noch mal. In 3D und mit allem was dazugehört.

Genug geredet. Hier kommen jetzt erstmal ein paar Screens.


1) GUI
Ich habe mich mal rangewagt mir ein Framework zu basteln. Der erste Schritt dazu war eine ordentliche GUI. Naja, gesagt getan, hier ist sie in Action ^^

Bild Bild Bild



2) Models
Die Models wurden mit blender erstellt und per AC3D-Loader von SchodMC eingeladen. Insgesamt stehen zwei verschiedene Typen von Figuren zur Verfügung. Die mit mehr Dreiecken und die mit weniger Dreiecken :wink: (Im Menue unter Optionen kann man das ändern).
Hier zwei Screenshots, die den Unterschied zeigen:

Bild Bild



Was bietet das Programm zur jetzigen Entwicklungsstufe?
- Lauffähige GUI
- Veränderbare Grafik-Einstellungen
- Fertige Modelle

Was fehlt noch und wird noch kommen?
- AI
- HUD
- Netzwerkunterstützung


Hier noch die aktuelle Version zum Download: MAEDN-Beta

So, jetzt dürft (sollt) ihr Kritik äußern. Aber seit nicht so hart, es ist mein erstes größeres OpenGl-Projekt :wink: (nein, spass, seid ehrlich.. Ich will ja was lernen :) )

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2007 16:51 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:27
Beiträge: 117
Programmiersprache: Pascal, C++
Nachdem ich in letzter Zeit recht wenig Zeit fürs Programmieren hatte, hab ich jetzt mal ein bischen weiterprogrammiert und die Performance ein bischen erhöht.

Da immer die komplette Scene gerendet wurde (Figuren, Licht, Spielfeld, etc) wärend man in der GUI war, hab ich das ganze geändert, so dass man nur noch einen Screeny sieht. Da sich die Scene nicht ändert, macht das keinen Unterschied, aber es läuft alles doch sehr flüssiger.

Ich habe mich den Tipps die mir gegeben wurden angenommen und einen Rahmen um die GUI gezogen, damit die Komponenten nicht so in der Luft rumhängen :)

Damit betrachte ich die GUI als abgeschloßen und wende mich jetzt dem HUD (Head up Display) zu

Die GUI schaut jetzt so aus:
Bild


Eine Test-Version wird es noch nicht geben, es gibt die nächste wenn das HUD fertig ist

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 23, 2007 18:49 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:27
Beiträge: 117
Programmiersprache: Pascal, C++
Carmageddon hat geschrieben:
Damit betrachte ich die GUI als abgeschloßen und wende mich jetzt dem HUD (Head up Display) zu


Tja.. dem war nicht so..
Ich hab noch ein paar kleine (falsche Verlinkung) und einen Großen (Textures nicht PowerOfTwo *schäm* :oops: ) ausgebessert.
Hab das ganze jetzt auf mehreren verschiedenen Systemen getestet und es läuft perfekt :D

Hab mir die letzten paar Tage ein paar Gedanken zum Aussehen des HUDs gemacht, ich hab ja in der Schule genügend Zeit ^^
Es wird warscheinlich nur ein kleines unauffälliges links unten im Bildrand sein, ein Bild mit Text nebendran à la "Spieler 1 ist am Zug" oder "Bitte würfeln sie".
Wie ich das mit dem Würfeln mache, weiß ich noch nicht so genau. Aber da wird sich schon was finden. Zur Not Googlen und Anregungen suchen :)
Es sind ja sowieso bald Ferien, da hoffe ich mehr Zeit für das Projekt aufwenden zu können.


Und damit das ganze nicht als Spam endet, hier auch ein kleiner Fortschritt:

Ich habe meiner GUI eine TImage-Komponente verpasst. Damit kann sie: Buttons, Edits, Checkbox, Labels, Windows, Labels, Images

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2008 21:52 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:27
Beiträge: 117
Programmiersprache: Pascal, C++
So, nach nem Vierteljahr Pause frisch ans Werk :)
Nachdem ich irgendwie komplett die Lust am Programmieren verloren hatte, aus welchen Gründen auch immer, hat mich mich die Muse doch mal wieder gepackt und ich habe an meinem alten Projekt weitergemacht. Das kam dabei raus:


Hab das HUD komplett überarbeitet. Schaut jetzt so aus:

Bild


links, eine sich drehende Figur in der Farbe des Spielers der grad dran ist. Der Button sitzt auch noch relativ trivial, der Würfel auch (der früher oder später auch ein besseres Design bekommt. Vll ein 3D-Bild mal gucken) die Farbgegebung auch, aber die Form ist doch deutlich erkennbar.
Hier werde ich demnächst weiter dran arbeiten.


Bugfixes:
- Langsames Reagieren des Programms wurde behoben. (wenn man auf das Spielfeld geklickt dauerte es locker mal ne halbe sekunde bis das Programm reagiert hat)


Edit: Vierteljahr? :oops: Fast ein Jahr... Ach ja, wie die Zeit vergeht :?

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.033s | 17 Queries | GZIP : On ]