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BeitragVerfasst: Sa Okt 25, 2003 22:19 
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DGL Member
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5811
Programmiersprache: C++
Bevor du dein Projekt in diesem Forum veröffentlichen willst, lies dir diesen Post bitte genau durch :


Wofür ist das Forum hier gedacht?

Dieses Forum wurde eingerichtet um der Delphi-OpenGL-Community eine Möglichkeit zu geben ihre Projekte vorzustellen, und die eröffneten Threads dann auch als eine Art Entwicklertagebuch zu nutzen. Deshalb solltet ihr eure Projekte hier nur veröffentlichen, wenn diese zum einen Ausblick auf Vervollständigung bieten und ihr diese auch regelmäßig hier aktualisiert. Ausserdem gibt es ein passendes Meinungsforum in dem die Projekte diskutiert werden können. Besonders gute/interessante Projekte werden hier auch auf unserer Hauptseite im Communityshowcase gezeigt.


Was sollte ich beim Öffnen eines neuen Themas beachten?

  • Eine ausführliche Projektbeschreibung ist Pflicht. Ihr solltet dort erwähnen worum es geht, welche Techniken ihr verwendet, Features eures Projektes und (am interessantesten) etwas zum programmiertechnischen Hintergrund sagen. Schliesslich ist die DGL eine Entwicklercommunity, und die meisten hier interessieren sich primär dafür WIE etwas gemacht wurde. Quellcode muss man hier keinen Posten, aber Infohappen zu den technischen Hintergründen die das Projekt antreiben liest man gerne.

  • Screenshots (oder Konzepte) sind hier auch Pflicht. Egal in welcher Phase sich euer Projekt befindet, selbst Screenshots aus der Anfangsphase oder nur Konzeptzeichnungen solltet ihr einbinden. So kann man über die Zeit schön den Fortschritt eines Projektes beobachten.

  • Sollte es von eurem Projekt bereits etwas Funktionierendes geben, dass für die Öffentlichkeit interessant wäre, könnt ihr dann einen Downloadlink platizeren.
    Wichtig dabei : Es sollte ein Direktlink sein, also ein Link über den man direkt an euer Projekt (muss nicht direkt ein Dateilink sein, aber zumindest direkt die Downloadseite) kommt. Links die nur auf eine Seite führen auf der man sich den Download erst suchen muss sind hier nicht erlaubt.


Wofür soll es NICHT verwendet werden?

  • Werbung ist TABU! Also schnell nen Account anlegen, hier etwas veröffentlichen, und dann verschwinden ist nicht drin.

  • Kleine Techdemos. Sowas reicht oft für maximal ein Posting und sollte entsprechend im OpenGL-Forum (wenns OpenGL ist) oder im Offtopic platziert werden.

  • Projekte ohne Aussicht auf Fertigstellung. Ihr solltet schon was vorzuweisen haben und Ernst bei der Sache sein. Projekte nach dem Motto "Das hier ist Projekt XY und das soll irgendwann mal ein ZZ-Klon werden" ohne jegliche Beschreibung der Projektziele, Screenshots usw. haben hier auch nichts zu suchen.


Oft gestellte Fragen

  • F : Muss mein Projekt in Delphi/Pascal geschrieben sein?
    A : Nein. In der DGL gibt es jede Menge Leute die auch andere Sprachen nutzen, es spielt also keine Rolle ob euer Projekt in Pascal, C++, C#, Java oder sonstwas entwickelt wurde, solange es eine Programmiersprache ist. Projekte die also z.B. mit Gamemaker-Tools entwickelt werden sollten hier nicht rein. DGL ist primär eine Entwicklercommunity.

  • F : Muss mein Projekt OpenGL nutzen?
    A : Nein. Wir sind zwar wie der Name vermuten lässt eine Community die sich mit OpenGL beschäftigt, aber hier sind auch andere Projekte gern gesehen. Sie sollten aber zumindest halbwegs in den Kontext passen. Sachen wie "Kochrezepteverwaltung 2.0" finden hier eher weniger Anklang.

  • F : Darf ich hier auch kommerzielle Projekte veröffentlichen?
    A : Klar, egal ob Freeware, Open-Source, Shareware oder gar ein AAA-Titel. Solange ihr euch an die hier niedergeschriebenen Regeln haltet könnt ihr jedes Projekt veröffentlichen.

  • F : Wird in diesem Forum auch über Projekte diskutiert?
    A : Nein, zwecks Übersicht solltet nur ihr selbst eure Projektthemen eröffnen und aktualisieren. Diskutieren könnt ihr, bzw. die anderen Nutzer, im Meinungsforum für Projekte. Es wäre wünschenswert wenn ihr in eurem ersten Post dann auf diesen Meinungsthread (den ihr gerne selbst erstellen könnt) verlinkt. So kann dieser jederzeit wiedergefunden werden, auch wenn er mal nach langer Inaktivität nach unten gerutscht ist.

  • F : Könnt ihr für mich ein wenig die Werbetrommel rühren?
    A : Jain. Wenn ihr euer Projekt in den Neuigkeiten auf der Hauptseite erwähnt haben wollt, sollte es schon fortgeschritten sein und es sollte etwas Vorzeigbares geben. Am besten wäre hier natürlich etwas das man benutzen kann, Screenshots tun es i.d.R. aber auch. Wenn ihr euer Projekt in unseren Neuigkeiten sehn wollt, einfach eine PM an einen unserer Moderatoren und er wird sich drum kümmern.

  • F : Was passiert mit dem Projekt wenn es fertig ist?
    A : Das Projekt bleibt im Forum auch nach Projektabschluss stehen. Außerdem dürft ihr fertig gestellte Projekte in die DGL-Projekteecke stellen. Dort können Interessierte dann sehen, zu was DGL Mitglieder fähig sind. Dazu ist aber nötig, dass das Projekt in einem benutzbaren Zustand ist. Ein nicht nutzbares, abgebrochenes Projekt gilt nicht als "fertig".


Ich hoffe dass sich hier alle Projektvorsteller an diese paar Richtlinien halten, damit die Projektsektion nicht zu einer "Müllhalde" für Projekte, die keine sind, oder niemals fertig gestellt werden wird. Wer sich übrigens nicht an diese Regeln hält, riskiert eine Löschung seines Projekthreads zur Niveauwahrung.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


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 Betreff des Beitrags: Verwendung von Fremdcode
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 16:48 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7737
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Zum Thema "Kennzeichnung von verwendetem Fremdcode" eine Ergänzung.

Die Verwendung von Fremdcode ist erlaubt. Sie ist sogar ausdrücklich erwünscht für Code den andere DGL Mitglieder bereitgestellt haben.

Allerdings sind dabei folgende Regeln zu beachten.

- Wird in der Lizenz des Fremdcodes verlangt, dass ihr seine Verwendung öffentlich macht, dann muss dieser Auflage nachgekommen werden.

- Fordert die Lizenz dies nicht, sollte der verwendete Fremdcode trotzdem in der Projektbeschreibung auftauchen. Dies gilt insbesondere für Code anderer DGL Mitglieder, den ihr verwendet.

Gründe:
1. Feedback & Selbstbestätigung:
Immernoch erhält man wenig Feedback. Wenn man etwas geschaffen hat, möchte man gern wissen ob es jemandem nutzt.
2. Community-Gedanke:
Es zeigt, dass die Community nicht nur darin besteht die selbe Website zu öffnen, sondern auch in der gegenseitigen - wenn auch indirekten - Hilfe, zu Ergebnissen zu kommen.
3. Kein Codeklau:
Um auszuschließen, dass der Verdacht aufkommt sich mit fremden Federn zu schmücken.
4. Fördern guten Codes:
Um nützlichen Code auch nach außen hin bekannt zu machen.

Dies trifft prinzipiell auch auf Tools zu, die von Anderen bereitgestellt wurden.

zu 4. noch eine Anmerkung: Was ihr auf euren Homepages über euren Code schreibt ist weitestgehend euch überlassen (Ausnahme: Die Lizenz einer verwendeten Bibliothek macht euch Vorgaben.). Trotzdem wäre es hilfreich, wenn ihr verwendeten Code auch dann benennt, wenn keine Lizenz euch dazu zwingt.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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 Betreff des Beitrags: Teilnahme am DGL-Award
BeitragVerfasst: So Sep 13, 2009 14:08 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7737
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Alle Änderungen an euren Projekten die hier gepostet werden gehen in die Wertung zum DGL Award mit ein.

Es gibt bekanntlich zwei Arten von Änderungen:

1. Update
Jede projektbezogene Mitteilung die über ein "ich arbeite noch dran" oder "Projekt eingestellt" hinausgeht und zeigt, dass das Projekt noch aktiv gepflegt wird, gilt als UPDATE.

2. Release
Releases sind Updates bei denen eine neue Version zum Download angeboten wird.


Haben zwei Awardteilnehmer gleichviele Updates+Releases zählt die Anzahl an Releases.
Das heißt, im Ernstfall sind Releases wichtiger.

Allerdings ist es nicht leicht herauszufinden, ob eine Änderung im Projektthread auch ein Release beinhaltet hat.

Deshalb die Bitte: Wenn ihr eine neue Version eures Projektes veröffentlicht, dann macht dies in eurem Projektpost auch deutlich. Idealerweise nennt ihr dabei auch die Versionsnummer.

Das kann z.B. so geschehen: "Den Link auf die neue Version (0.54.3) findet ihr wie immer im ersten Post."

_________________
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