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 Betreff des Beitrags: Frage zu Koordinaten
BeitragVerfasst: So Okt 24, 2010 13:32 
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DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2010 16:19
Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Hallo Leute,
ich habe einen kleinen BSP-Map-Loader geschrieben und habe und habe jetzt ein Frage zu den Koordinaten. Ich habe unter anderen Camera von Type TCamera eingebaut.
Mit
Code:
Camera.PositionCamera(80, 288, 16, 80, 288, 17, 0, 1, 0);
bestimme ich die Position, aber für was stehen die ganzen Werte?

Danke fürs lesen ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Koordinaten
BeitragVerfasst: So Okt 24, 2010 13:38 
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DGL Member

Registriert: Do Jan 07, 2010 21:58
Beiträge: 240
am einfachsten kommst du da wenn du die prozedur anguggst

bei Delphi7 geht das über STRG+Klick auf die prozedur da stehen dann im kopf die deklarationen die meistens schon gut auskumpft geben für was was gut ist. ansonsten bräuchte ich mal die gesammte prozedur um dir zu helfen

lg


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Koordinaten
BeitragVerfasst: So Okt 24, 2010 13:44 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Also es riecht zumindest stark nach Werten für gluLookAt. Also die ersten drei Werte sind die Position der Kamera, dann kommt der Punkt auf den die Kamera blicken soll und am Ende nochmal drei Werte für einen Vektor der dahin zeigt wo "oben" sein soll.

Ansonsten lässt sich dazu nicht viel sagen ohne zu wissen was TCamera ist ;)

_________________
Yeah! :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Koordinaten
BeitragVerfasst: So Okt 24, 2010 14:13 
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DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2010 16:19
Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Danke mir waren nur die letzten drei Werte nicht klar ;)
Wo wir bei Koordinaten schon mal sind hab ich noch ne Frage^^
Für was stehen die vier Koordinaten beim Licht GL_POSITION?
X,Y,Z,?Winkel?


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Koordinaten
BeitragVerfasst: So Okt 24, 2010 14:19 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
Für was stehen die vier Koordinaten beim Licht GL_POSITION?

Es handelt sich um homogene Koordinaten. Normalerweise ist die letzte Koordinate immer 1.0 oder 0.0. Mit w = 1.0 bekommst du ein Punkt- oder Spotlicht. Wenn die w-Komponente 0.0 ist, wird die Lichtquelle als gerichtete Lichtquelle behandelt, wobei die ersten drei Koordinaten dann die Richtung darstellen.
http://wiki.delphigl.com/index.php/glLi ... .BCr_pname

_________________
Yeah! :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Koordinaten
BeitragVerfasst: So Okt 24, 2010 15:05 
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DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2010 16:19
Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Danke euch :D


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