Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
Hallo!
EDIT: unten beschriebenes Problem hat sich soweit erledigt... aber wenn jemand einen schönen "lichtdimmer-effekt" hat bin ich dennoch interessiert
Heute beschäftige ich mich etwas mit der Beleuchtung meiner Szene (Bauteile?).
Im Grunde war es mir nur "zu hell" und ich wollte das Licht etwas dimmen.
Suchen hier hat mich in der Wikipedia unter anderem zu diesem Eintrag geführt:
Zitat:
GL_DIFFUSE
params enthält vier ganzzahlige oder Fließkommawerte welche die RGBA-Intensität des diffusen Lichtanteils der Lichtquelle repräsentieren. Ganzahlige Werte werden linear auf das Intervall[-1.0,1.0] übertragen. Dies geschieht so, dass der größtmögliche Wert der Ganzzahl auf 1.0 und der kleinstmögliche auf -1.0 übertragen werden. Weder Ganze- noch Fließkommazahlen werden auf das Intervall beschränkt. Der Vorgabewert für GL_DIFFUSE ist (1.0, 1.0, 1.0, 1.0) für GL_LIGHT0, für alle anderen Lichter (0.0, 0.0, 0.0, 1.0).
Nach einigem hin und her Probieren habe ich meinen code wie folgt geändert:
Code:
var fdiffuse:array [0..3]of glfloat;
{..} glenable(GL_LIGHT1);
glLightfv(GL_LIGHT1,GL_diffuse,@fdiffuse);
durch Änderung der ersten beiden Werte bekomme ich so etwas wie runterdimmen hin, aber was mich wundert ist - das die Änderung der letzten beiden Werte überhaupt keinen sichtbaren Einfluss hat. Ich habe sie deswegen jetzt auch weggelassen.
Fragen:
1) wieso passiert bei Änderung der werte fdiffuse[2] und fdiffuse[3] nichts? 2) gibt es eine andere Möglichkeit das Licht einer Szene zu "dimmen"?
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