ich bin ein absoluter newbi auf dem Gebiet des OpenGL, deswegen hab ich gleich mehrere Fragen.
- Gibt es einen Editor mit dem man 3D-Objekte erstellen kann? Ich habe schon Maya 4.5 ausprobiert, der ist zwar nicht schlecht, aber ich weiß nicht wie ich die objekte weiterverarbeiten kann.
- Wie kann ich in einen OpenGL-Code bestimmte abfragen wie IF-Klauseln einfügen? - Wie kann auf Tastatureingaben reagieren - Kann man nicht eine Form erstellen, von der aus dann das Fenster geöffnet wird, wenn ja wie?
Sorry, wenn ich jetzt gleich soviel frage, aber ich kenn mich momentan überhaupt noch nicht aus.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Hallo,
zu deinen Fragen. Ich weiß nicht genau ob ich dich richtig verstanden, weil die Fragen sehr dürftig formuliert sind.
Zitat:
- Wie kann auf Tastatureingaben reagieren
In einem Formular gibt es events Namens OnKeyDown und OnKeyUp. Diese werden aufgerufen wenn eine Taste gedrück bzw wieder losgelassen wird. Andern falls kannst du auch GetASyncKeyState aufrufen. Diese Methode liefert den aktuellen Status der Taste.
Zitat:
- Kann man nicht eine Form erstellen, von der aus dann das Fenster geöffnet wird, wenn ja wie?
Du erstellst in der IDE zwei Fenster und rufst dann an gegebener stelle FensterName.Visible auf. Bzw. FensterName.ShowModal um solche Dialog zu erzeugen die so etwas wie ein OptionsDialog (etc.) darstellen sollen.
Zitat:
- Wie kann ich in einen OpenGL-Code bestimmte abfragen wie IF-Klauseln einfügen?
Also das verstehe ich nicht ganz. Aber if abfragen kannst du überall einsetzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du gerade OpenGL Befehle aufrufst oder sonst etwas tust. (Hoffe das war deine Frage)
Zitat:
- Gibt es einen Editor mit dem man 3D-Objekte erstellen kann? Ich habe schon Maya 4.5 ausprobiert, der ist zwar nicht schlecht, aber ich weiß nicht wie ich die objekte weiterverarbeiten kann.
Es gibt dort noch 3D Studio Max, AC3D, MilkShape, und ähnliche. Laden kannst du diese Objekte mit ein Bibliothek von Mike Lischke. <a href='http://www.lischke-online.de/3DS.php' target='_blank'>http://www.lischke-online.de/3DS.php</a> Allerdings nur die 3DS files. Für Milkshape bräuhtest du einen anderen Loader. Oder du verwendest MCad. Der erstellt gleich die Quellen.
zur Bewegung mit der Tastatur kannst du dir wenn du lust hast auchmal mein neues Tutorial angucken: www.Koshigaya.de -> Coding -> Tutorials -> OpenGL - Bewegung im 3D-Raum
und zu der sache mit den Objekten... Ich kann dir anbieten nen *.OBJ Loader zu schicken den ich geschrieben habe.. damit kannst du die Objekte die du in Maya erstellt hast einfach in dein OpenGL Prog einbinden
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ich bezweifle, das du hier jemanden finden wirst, der dir dein komplettes Programm umschreibt...
Allerdings lassen sich Units ganz einfach in eine andere mittels der Uses-Klausel einbinden, so daß man deren Variablen und Funktionen nutzen kann. Du erstellst also ganz einfach in deinem Projekt ne neue Form, und fügst in der Uses-Klausel die von MCAD erstellte Unit hinzu, so dass du auf deren Inhalt in deiner Form zugreifen kannst.
Oder du erstellst eine neue Form, und kopierst dann einfach den Inhalt der von MCAD erstellten Unit in diese Form.Ist auch ne Alternative, macht dein Programm aber recht unübersichtlich...
Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06 Beiträge: 299 Wohnort: Dresden
Kurze Frage: Benutzt du VCL oder API? Falls du nicht weißt, was der Unterschied ist: VCL: ein Delphi-Form, wo man alles mit dem Object-Inspector beeinflussen kann, erstellen --> Rendercontext darauf legen API: Mit Windows-API ein Window erstellen --> Rendercontext darauf legen --> in einer (fast) Unendlichkeitsschleife die Messages abarbeiten
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