Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 03, 2025 16:54

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: .off Dateien mit Farben
BeitragVerfasst: So Aug 08, 2010 16:02 
DGL Member

Gibt es ein Programm das .off Dateien mit Farben exportiert?
Ich habe einen simplen Loader geschrieben und Blender exportiert ja leider ohne Farben (da klappt aber schonmal das Laden)

Betreff des Beitrags: Re: .off Dateien mit Farben
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 22:45 
DGL Member

Das dürfte eigentlich nicht so schwer sein das selbst nachzurüsten. Die Script-Datei für den Exporter ist irgendwo unter ".blender\scripts\" und heißt "off_export.py". Die kann man einfach mit einem Text-Editor bearbeiten.
Ich hab' schon für ein eigenes Format einen Exporter geschrieben, aber wie man in Blender den Vertices Farben gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Außerdem werden manchmal nicht die normalen Farbattribute benutzt sondern die Materialfarben, wie ich feststellen musste.

Auf der Seite wird ein Programm Namens "IVREAD" genannt zum Convertieren aus anderen Formaten. Vielleicht findet man da was.

Ober man erweitert das Script aus Blender eben selbst. z.B so:
Code:
# === Face List ===
for i, f in enumerate(mesh.faces):
   file.write('%i' % len(f))
   for v in reversed(f.v):
      file.write(' %d' % v.index)
   # die nächsten 4 Zeilen sind neu
   file.write(' %.3f' % f.col[0].r)
   file.write(' %.3f' % f.col[0].g)
   file.write(' %.3f' % f.col[0].b)
   file.write(' 1.000')
   file.write('\n')

Einfach die paar Zeilen an die richtige Stelle reinkopieren und speichern. Aber mach' vorher lieber ein Backup, weil ich nicht genau weiß ob das funktioniert, was ich hier gebastelt habe. Testen konnte ich das nämlich nicht.

Anmerkungen: Scheinbar gibt es im .off-Format nur eine Farbe pro Fläche, deshalb wird bei dem Code oben nur die von einem Vertex genommen. Alternativ kann man auch den Durchschnitt aus allen bilden oder man vermeidet von vornherein verschiedene Farben. Außerdem funktioniert das nur wenn die Farben auch wirklich so als Farben vorhanden sind und nicht etwa als Material-Farben. Ach ja, außerdem muss man darauf achten das die zusätzlichen Zeilen unter "for v in reversed(f.v):" anfangen und nicht weiter nach rechts geschoben sind. Das Einrücken ersetzt bei Python offenbar sowas wie "begin...end" in Delphi oder die Klammern in C++.

Edit: Äh okay, hab' grad gesehen das es doch Farben für einzelne Vertices gibt. Allderings sind die Farben in Blender aber an die Faces gebunden. Da würde das exportieren dann ein bischen komplizierter werden.

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen