Hallo, ich möchte mich erkundigen ob es Möglichkeiten gibt, in Delphi boolsche Operationen mit beliebigen Körpern durchzuführen (UNION, OR, XOR etc.). Die Körper bestehen dabei aus extrudierten 2D-Flächen. In meinem letzten Projekt habe ich soetwas quasi simmuliert, in dem ich über das Tool GPC zunächst im 2D-Bereich die Schnitte ermittelt und erst später alles extrudiert habe. Das alles erscheint mir aber sehr stümperhaft und wenig effizient, weshalb ich mich nun nach einer eleganteren Lösung umsehen möchte.
Folgende Ideen hatte ich schon:
Selber schreiben (Leider habe ich hier keinen Plan wie.. wäre aber lernbereit) AutoCAD bzw. LISP (Gibt es hier eine Möglichkeit die Funktionen von AutoCAD zu nutzen OHNE AutoCAD zu nutzen) Blending (Mir ist irgendwann mal eine Technik in die Hände gfallen mit der man sowas darstellen konnte. Nachteil: rein visuell -> keine Netzdaten)
Persönlich wäre mir das selber schreiben am liebsten, jedoch denke ich nicht, dass man soetwas einfach aus dem Ärmel schütteln kann
Nunja, vll hat sich jemand ja sogar schon mit dem Thema auseinander gesetzt und kann mir ein paar Tipps geben.
In meinem letzten Projekt habe ich soetwas quasi simmuliert, in dem ich über das Tool GPC zunächst im 2D-Bereich die Schnitte ermittelt und erst später alles extrudiert habe. Das alles erscheint mir aber sehr stümperhaft und wenig effizient,
Nun, ich kenne GPC nicht, aber ich würde jetzt mal so vom Gefühl sagen das Boolsche Operatoren in 2D wesentlich einfacher zu realisieren sind als in 3D. Insofern dürfte das effizienter sein erst später zu extrudieren.
Ich nutze CGAL für 3D-Operationen, allerdings bezweifle ich das es das für Delphi gibt.
Da bin ich auch schonmal drüber gestolpert, aber den Elan, das alles nochmal in C zu bauen, habe ich zur Zeit leider nicht Schade, dann muss ich meine Variante wohl doch weiterführen und verfeinern.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.