Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 18:31

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Panels mit 2 Szenen ?
BeitragVerfasst: Sa Jun 05, 2010 14:50 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:51
Beiträge: 16
Stelle ich auch gleich meine 2.te Frage:

Ich möchte 2 Szenen gleichzeitig auf 2 Panels meines Formulares anzeigen.
Dafür habe ich mir ein TOGLPanel geschrieben von dem ich zwei Instanzen erzeuge.
Jenachdem für welche ich jetzt zuerst folgenden Quellcode aufrufe wird angezeigt.
Bei der anderen sehe ich nur mein graues Panel. Hat das was mit dem InitOpenGl zu tun ? :?:

Code:
Procedure TOGLPanel.CreateGL;
Var
  lDummy       : HPALETTE;
Begin
  OnPaint := Nil;

  InitOpenGL;
  FDC := GetDC( Handle );

  FRC := CreateRenderingContext( FDC, [opDoubleBuffered],
    32, 24,
    0, 0, 0,
    0 );

    ActivateRenderingContext( FDC, FRC );

End;


Gruß
tino


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Panels mit 2 Szenen ?
BeitragVerfasst: Sa Jun 05, 2010 15:17 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Du musst für das Panel, auf das du gerade Rendern willst, ActivateRenderingContext aufrufen. Wenn du also zwei Szenen parallel darstellen willst, musst du beim Rendern erst den Kontext des ersten Panels aktivieren, dort dann zeichnen, und dann den Kontext des zweiten Panels aktivieren und da zeichnen.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Panels mit 2 Szenen ?
BeitragVerfasst: Sa Jun 05, 2010 21:38 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:51
Beiträge: 16
Habe ich versucht - scheinbar mache ich noch weitere Fehler.

Code:
Procedure TOGLPanel.NeuZeichnen;
Begin
   ActivateRenderingContext( FDC, FRC );

   ClearPanel(RGB(100,100,100));

   SetPerspective(GetClientRect);

   Zeichnen;

   glFinish;

   SwapBuffers(FDC);

   DeactivateRenderingContext;

End;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Panels mit 2 Szenen ?
BeitragVerfasst: Do Jun 17, 2010 11:21 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:51
Beiträge: 16
OK, nach dem ich mein Activieren, Deaktivieren aufgeräumt hatte funktionierte es.

:lol: Vielen Dank...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]