Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 14:53

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2010 13:41 
DGL Member

Hallo

nach langer langer zeit bin ich endlich soweit die Selection von Objecten in mein programm zu implementieren

dies war zwar mit etwas aufwand verbunden da alles überlegt und angepasst werden musste aber ich habe es nun soweit das es im groben funktioniert

nur bibt es da ein problem, die funktion scheint immer den wert 3 zurückzugeben, niemals etwas anderes

ich werd mal versuchen zu erklären wie ich das gemacht habe bisher

also als erstes brauchen wir ja ein array mit allen namen

Code:
Names  : array[-1..2000] of String;

dieses wird mit einer schleife befüllt

Code:
  for x := 1 to 2000 do begin
    Names[x]  := GameFiles.Names.ReadString ('Names',  inttostr(x), 'Unbekannt');
  end;

die datei dazu sieht wiefolgt aus

Zitat:
[Names]
1 = Kryta
2 = Fort Bush
3 = Außenposten Trenton

jedes object erhält eine ID die wieder aus einer datei geholt wird

Code:
for x := 1 to CurrentSystem.AnzahlObjekte do CurrentSystem.ObjektNamen[x]:= (GameFiles.System.ReadInteger('Objekt0' + inttostr(x), 'NameID',  0));

beim rendern wird nun jedem objekt der name zugewiesen

Code:
  for x := 1 to CurrentSystem.AnzahlObjekte do begin
    gltranslatef(CurrentSystem.ObjektPosx[x],CurrentSystem.ObjektPosY[x],CurrentSystem.ObjektPosZ[x]);
      glLoadName(CurrentSystem.ObjektNamen[x]);
      CurrentSystem.Objekt[x].Render();
    gltranslatef(CurrentSystem.ObjektPosx[x] * -1,CurrentSystem.ObjektPosY[x] * -1,CurrentSystem.ObjektPosZ[x] * -1);
  end;

nun wird bei jedem mousklick die position der maus an die funktion übergeben und diese ausgeführt
Code:
procedure TForm1.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  MousePosX := X;
  MousePosY := Y;
  Clicked_On_Anything := false;
  GetMouseClickInterfaceOption;  //im interface nachguggen ob auf etwas geklickt wurde
  if Clicked_On_Anything = false then  //wenn nicht dann 3D-selection
    Player_Target := names[selection];
end;

aber egal worauf ich klicke bzw auch wenn ich auf "Nichts" klicke kommt er auf "3 = Außenposten Trenton"

woran kann das liegen? hab ich etwas vergessen?

mfg

BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2010 14:28 
DGL Member

Ist Aussenposten Trenton das der Kammera nächste Objekt?

Dann hilft dir eventuell ein Blick in diesen Thread, da hatte ich zu Weihnachten ein ähnliches Problem und Schläfer hat mir dann irgendwann Nachts zwei Ansätze zum Lösen des Problems gegeben, von denen der erste funktionierte.

http://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=8882

BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2010 16:05 
DGL Member

das objekt das meiner kamera am nächsten ist ist Kryta welches sind ungefähr 200 einheiten von mir entfernt befindet.. Trenton jedoch liegt weit über 5000 einheiten weg, aber ich werde mir den link ansehen und schauen ob ich was nützliches finde danke dir erstmal dafür ;)

€: so ich hab das mal durchgespielt... allerdings ohne erfolg, ich bekomme immernoch jedes mal den wert 3 zurück.

desweiteren ist mir aufgefallen das die komplette bewegung nun kurz innehält wenn ich klicke ist das normal? (nur so ne halbe 1 sec)

BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2010 18:51 
DGL Member

also bei mir habe ich die selektion auch getimed und sie braucht am laptop ca. ne sekunde. (ist bei mir abhängig von der modellgröße)
am normalen pc braucht sie aber nur 0,016 oder 0 sekunden...

kommt also scheinbar sehr auf die hardware an.

BeitragVerfasst: So Mär 14, 2010 21:25 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Die Zeiten die ihr nennt zeigen auch schon auf das Problem mit der alten Selection-Methode hin: Sie ist langsam - auf manchen Systemen sogar unakzeptabel langsam.

Einen Shooter könnte man damit nicht schreiben.

Die Lösung dafür ist Color-Picking. Ist im Wiki auch erklärt (gibt auch ein Tutorial dazu). Hier gibts ein Vorabversion als PDF für die Variante ohne Shader.

BeitragVerfasst: So Mär 14, 2010 23:00 
DGL Member

Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Anmerkung: EINE Variante ist Colorpickung. Man kann es z.B. auch über eine Physikengine regeln (Beispiel Shooter wieder).

Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos

BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 09:33 
DGL Member

ob das colorpicking die richtige lösung wäre kann ich mir nicht vorstellen da ja jedes object eine textur hat und ich kann ja nicht jedesmal die ganze sache auswerten nach farbe.

und mit ner engine, nur zum selectieren? wie geht das? gibts da en beispiel?

eigentlich müsste die function die ich habe ja auch funktionieren beri andreren geht es ja auch

BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 10:02 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Wenn deine Selektion nicht funktioniert liegt es meistens daran dass du die Pickingmatrix in deinem Rendern für die Selektion überschreibst. Schau mal ob du das machst, wenn ja, musst du im Renderprozess ein Flag setzen dass die Pickingmatrizen im Selektionsmodus nicht überschreibt.

Ansonsten wurde es hier ja bereits erwähnt, die OpenGL-Selektion sollte man nicht mehr nutzen. Die läuft nur in Hardware, also selbst wenn du dann optimiert renderst (keine Texturen, keine Beleuchtung, etc.) ist diese viel zu langsam.

Daher ist Colorpicking eine sehr gute Option die extrem leicht zu implementieren ist und dann auch via Hardware viel schneller ist. Also einfach alle Objekte mit fester Farbe und ohne unnötige Sachen rendern, Texturen, Beleuchtung und Shader kann man also getrost fürs Colorpicking weglassen. Dann einfach in ner Schleife die Farbe abgleichen und fertig. Da ich diese Methoden schon länger nutze kann ich sagen dass sie selbst für komplexe Szenen sehr schnell ist, und immer schneller als die Softwareselektion in OpenGL.

Und wie Ziz sagte kann man dafür auch eine Physikengine nutzen. Wenn man eh Physik braucht kann man das einfach kombinieren. Physikengines wie Newton bieten nämlich Raycastfunktionen an, mit denen man einen Strahl "abfeuern" kann, und man kann ann in einem Callback sehen welches Objekt (wenn überhaupt) getroffen wurde. In Newton kann man also zu Beginn für jeden Körper diesen selbst als Nutzerdaten setzen, und schon kann man im Callback direkt auslesen welcher Körpfer getroffen wurde ([i]Hit := NewtonBodyGetUserData(me)). Und da man v.a. in Shootern o.ä. eh ne Physikengine für Kollisionen und Co. braucht ist dass auch die beste Methode. Rayscasts sind überhaupt sehr vielseitig einseztbar. Ich hab die schon genutzt für Selektion, Sichtbarkeitsprüfung, um Objekte vom Spieler aufheben zu lassen, Objekte aufm Boden zu platzieren, Höhenangaben, uvm.

BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 13:15 
Guitar Hero

Dropye hat geschrieben:
ob das colorpicking die richtige lösung wäre kann ich mir nicht vorstellen da ja jedes object eine textur hat und ich kann ja nicht jedesmal die ganze sache auswerten nach farbe.

Ließ dir mal durch wie ColorPicking funktioniert.
Wenn der Nutzer Klickt wird, wie bei deiner OpenGLSelektion, ein extra Renderpass durchgeführt, wo Texturen und Beleuchtung ausgeschaltet sind und alle Selektierbaren Objekte in ihrer Selektionsfarbe gerendert werden.

So kompliziert ist das nicht.

BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 17:40 
DGL Member

ok, wenn ihr es empfehlt dann werde ich mir die selection per colorpicking mal raussuchen,

geht das auch bei komplexen szenen? am ende sind recht viele objekte geplant

in meinem kopf schwirrt gerade herumm das ja eigentlich 255^3 objekte möglich sein müssten, das würde denke ich locker reichen XD

BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 17:48 
DGL Member

Programmiersprache: C++, C#, Java
Gerade bei komplexen Szenen ist ColorPicking sinnvoll, da die Grafikkarte nun mal wesentlich schneller Geometrie verarbeiten kann als die CPU. Es kann aber nicht schaden z.B. nur ein reduziertes Mesh mit weniger Dreiecken zu verwenden.

Die einzige Schwierigkeit liegt darin jedem Objekt (ggf. jedem Dreieck) eine andere, eindeutige Farbe zu verpassen. Sollte man am besten über Material- oder Vertexfarben lösen, nicht über eine Textur. Wenn du auch den Alpha-Kanal nutzt sind es übrigens sogar 256^4 bzw. 2^32 mögliche Farben.

BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 18:02 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Bei der Farbselektion gibts theoretisch keine Begrenzung der Objektanzahl. Man prüft ja nie den kompletten Schirm, sondern i.d.R. nur einen kleinen Bereich um den Cursor herum (oft nur 3x3 Pixel). Und da man auch weiss wo man sich gerade mit dem Cursor befindet kann man diesen Bereich dann mittels Scissor abgrenzen (Performance), prüfen ob Objekte im "Frustum" des Mauszeigers liegen und dann nur diese einfärben. Oder man macht ne Art Subselektion mittels z.B. Octrees, wo dann zuerst nur geprüft wird in welchen Octree geklickt wurde, während man danach die echte Objektselektion nur innerhal der Octreenode macht. Die Methode ist also sehr flexibel.

BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2010 20:01 
DGL Member

ok ich hab mir das mit dem colorpicking jetzt mal zu gemüte gezogen

allerdings sind dazu aber auch shader notwendig und mit diesen habe ich noch nie gearbeitet, aber wir haben ja ne super wiki wo auch dafür was drinnesteht, nur leider nich alles^^

ich bin dem wiki-beitrag gefolgt und hab mich nach dem ersten mal lesen gleich ans werk gemacht,

alle variablen erstellen und den code in strings packen, den shader und die "codepackete" erstellen funktioniert super

Code:
procedure Init_Shaders_for_Color_Picking_Selektion;
var Vertex_shader_code     : string;
    Fragment_shader_code   : string;
    Selekt_Shader          : GLhandleARB;
    Selekt_shader_vertex   : GLhandleARB;
    Selekt_Shader_fragment : GLhandleARB;
begin
  Vertex_shader_code   := 'void main(void) { gl_Position = ftransform(); gl_TexCoord[0] = gl_MultiTexCoord0; }';
  Fragment_shader_code := 'uniform vec4 color; uniform float use_alpha_tex; uniform sampler2D sampler; void main(void){ if (use_alpha_tex == 1.0) if (texture2D(sampler, vec2(gl_TexCoord[0])).a < 0.2) discard; gl_FragColor = color;}';

Selekt_Shader := glCreateProgramObjectARB;
  Selekt_shader_vertex := glCreateShaderObjectARB(GL_VERTEX_SHADER_ARB);
  Selekt_Shader_Fragment := glCreateShaderObjectARB(GL_FRAGMENT_SHADER_ARB);

aber wenn ich den code an mein Selekt_shader_vertex anhängen will braucht er die länge des codes in "pglint", das ist mir aber völlig neu und ich hab keine ahnung wo ich eine zahl in dem format herbekomm

mache ich da einfach was falsch oder hab ich nur was übersehen?

BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2010 21:58 
Guitar Hero

Du brauchst keine Shader dafür. In dem Tutorial ist ja diese "Vorab-Version" des Einsteigerfreundlichen Shaderfreien Colorpickingtutorials.

Wenn du das Prinzip verstanden hast, wirst du auch wissen, dass Shader nur noch für die Optimierung da sind. Das Prinzip ist auch ohne Shader anwendbar.

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen