Hallo, ich versuche jetzt schon die ganze Zeit PNG Bilder als Textur zu laden, dazu habe ich aus dem dglsdk das Example zu TGLBMP benutzt, aber die PNG Texturen können nicht geladen werden und ich kann nicht rausfinden woran das liegt. Ich habe die libPNG.dll in das Verzeichnis kopiert und die libPNG ist auch in den uses eingebunden. Hat da jemand ähnliche Probleme und weiß wie ich den Fehler beheben kann?
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Versuch dich mal in die glBitmap einzuarbeiten. Die ist ziemlich exzellent und arbeitet auch gut mit PNG zusammen .
greetings
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„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mir ist jetzt aber ein kleines Problem aufgefallen. Mit glBmp lade ich BMP Datein und die Textur sind super aus, da ist auch etwas Text drauf der gut leserlich ist.
Wenn ich aber mit glBitmap die BMP Datei lade dann ist der Text etwas verschwommen. Ich habe schon Anistropic auf 16 gestellt, aber da ändert sich garnichts.
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das liegt an den Mipmaps. Stell mal die Mipmap-Eigenschaft der Textur auf mmNone. Dann sollte es wieder scharf sein, aber das erfordert auch mehr Rechenzeit, da der PC die Textur jetzt bei jedem Renderdurchgang wieder klein-rechnen muss...
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Bergmann89: Die glBMP benutzt meines Wissens nach auch MipMaps. Und ohne Mipmaps. Na ja. Da braucht die Grafikkarte eher mehr Füllrate, da sie mehr Daten übertragen muss.
Bl4cksh4rk: So etwas kann man ohne Bilder/Code nicht vernünftig sagen. Die Ursachen für so etwas können verschiedene Gründe haben. Ungünstige Benutzung, ungünstige Texturgröße. Das kann alles dazu führen, dass solche klaren Kanten wie bei der Schrift eben unscharf werden. Können wir aber von hier aus so nicht abschätzen.
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