Ich habe schon eine Weile gesucht und auch alles mögliche gefunden aber nur 1 nicht,
unzwar wie kann ich ganz einfach ein Wort rendern? ich sehe es immer wieder das es leute machen aber nirgends wird erklärt wie (oder ich habs einfach immer wieder übersehen)
wichtig wäre auch noch das ich das gerenderte wort so verwenden kann das es eventuell wie eine schaltfläche ist also ich es auch anklicken kann
ich hoffe ihr konntet mir folgen und könnt mir helfen
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Als Delphi/Pascal entwickler bist du mit Lossys Textsuite sehr gut beraten.
Ansonsten findest du im Wiki infos, wie man Text rendert.
Klicks auf Text ist eine ganz andere Sache. Da du normalerweise im Ortho-Modus (ohne Tiefe) renderst - üblicherweise pixelgenau - kannst du über die Mauskoordinaten recht leicht bestimmen, welches Objekt darunter liegt.
Das geht dann aber auch schon wieder in Richtung GUI. Hier wiederum gibt es diverse GUI Projekte die für verschiedene Programmiersprachen eine GUI Bibliothek anbieten.
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Auf jeden Fall solltest du mit Texturen arbeiten können. Meist (eigentlich immer) ist Text nicht anderes als für jeden Buchstaben ein Quad mit Textur. Die Frage ist nun, wo du die Textur herbekommst. Aber Lossys Textsuite ist für erste Erfahrungen sicherlich der richtige Weg.
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Ziz hat geschrieben:
Aber Lossys Textsuite ist für erste Erfahrungen sicherlich der richtige Weg.
Na also das ist jetzt nicht ganz die Intension hinter der Bibliothek gewesen. Die ist so konzipiert, dass damit auch sehr komplexe Textanforderungen recht einfach erledigt werden können.
Kleine Anmerkung zu dem was Flash gesagt. Die Bibliothek ist komplett in Pascal geschrieben. Aber ihr liegt auch direkt ein stets aktueller C/C++ Header bei. Für dich als Pascalentwickler eher nicht direkt von interesse. Wollte es der Vollständigkeit her noch erwähnt haben.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Für erste Erfahrungen (oder den Unwillen, eine große Bibliothek zu benutzen) würde ich jetzt eher SDL_ttf und texturierte Quads anbieten. Allerdings muss man da häufig den gerenderten Text noch auf eine POT-Textur bringen, was schon wieder etwas SDL-rumgefuchse erfordert.
Also, Zukunftssicher bist du mit der TextSuite auf jeden Fall.
greetings
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
@Ziz: Du verstehst die Textsuite, denke ich, wirklich falsch. Sie ist nicht dafür gedacht Einsteigern einen leichten Einstieg zu gewähren oder irgendwie ne Wegwerflösung zu sein. Vielmehr ist die Lib eine Lösung um das "Jeder schreibt sich seine Lib" Problem zu lösen. Genau wie die glBitmap als Texturloader.
Mit der Textsuite erzeugen 97% aller Anwender bessere Ergebnisse als wenn sie selber versuchen soetwas zu implementieren. Vor allem spart man sich damit eine Menge frustrierende Zeit, wenn man versucht selber Buchstaben auszurichten, Kerning zu implementieren etc.
Wenn ich mich recht erinnere benutzt du für OpenParty nicht die Textsuite. Das solltest du einmal versuchen. Die Texte sehen damit garantiert um mehrere Stufen besser aus, und du hast damit eine performante und erprobte Lösung im Einsatz.
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Ne, ich verstehe die richtig. Die ist toll und du hast Recht. Aber ich finde, es mal selbst zu machen ist eine gute Übung. Aber vielleicht nicht eine der ersten, wenn man ein kleines Spiel schreiben will.
Ich denke, ich hatte nur Probleme, das richtig rüberzubringen. Dass ich ein Grobrhetoriker bin, dürfte ja bekannt sein. ^^
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Hast schon recht. Mal zum üben kann man sowas auch selber schreiben. Aber bei deinem Spiel bist du aus der Übungsphase raus. Wenn ich bei ner Party das Spiel vorzeige, dann soll auch der Code vernünftig aussehen.
Außerdem könntest du mal deine "Modelle" veröffentlichen und die Texturen.
Vielleicht kann man dir ja mal helfen und ohne den Code zu ändern ein etwas cooleres Outfit basteln.
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
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Hmm ... Vielleicht sollte das in den entsprechenden Meinungsthread verlegt werden? Auf jeden Fall driftet das hier gerade leicht ins Off-Topic.
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Wie Flash schon gesagt hat. Ohne Code läuft gar nichts. Die Bibliothek sollte zwar recht einfach gehalten sein aber aufgrund der Komplexibilität lassen sich genügend Fallstricke nicht vermeiden. Die jetzt alle zu erfragen würde nix bringen. Entsprechend Code her, dann kann man dir auch helfen.
Falls du wissen willst was die einzelnen Methoden machen dazu habe ich eine Dokumentation geschrieben. Die kannst du dir auch online anschauen. Muss also nicht zwangweise etwas runter geladen werden. Dort sind alle Methoden genau erklärt. Also was sie machen, wie sich parameter auswirken und was die Fehlercode zu bedeuten haben bzw welche Fehlercodes bei welchen Methoden möglich sind etc.
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