Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jul 19, 2025 20:57

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VBO's
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 07:23 
DGL Member

hi, mit frischem Mut und nachdem ich nun endlich das gldrawelements hinbekommen habe wollte ich mir jetzt doch nochmal das mit den VBO's anschaun.

im Tutorial dazu heisst es:

Zitat:
Erstellen des Vertexbufferobjects

Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich beim VBO um ein Objekt, welches in Sachen Syntax an die anderen in OpenGL verfügbaren Objekte wie z. B. Texturenobjekte angelehnt ist. Das Erstellen eines VBOs geht daher genauso einfach von der Hand:

Code:
  1. glGenBuffers(1, @VBO);

Nun sollten wir in VBO eine gültige ID zurückgeliefert bekommen haben, welche ein Vertex buffer object referenziert.

allerdings klappt schon das bei mir nicht, weil ich ein "Nicht deklarierter Bezeichner VBO" von delphi bekomme.
muß ich noch irgendwas einbinden damit das geht? im Tutorial habe ich dazu nichts gefunden.

Danke schonmal :)

Wölfchen

Betreff des Beitrags: Re: VBO's
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 07:44 
DGL Member

ich glaube VBO müste eine Variable vom Typ GLuint sein. Das musst du dann natürlich noch deklarieren. Am besten an einer Stelle, von wo aus sie im Programm sichtbar ist, wo sie gebraucht wird. Evtl. sogar global im var-Bereich.

BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 08:37 
DGL Member

Sellmann hat geschrieben:
Evtl. sogar global im var-Bereich.

Nun. Das kann ich nicht empfehlen. Für so etwas wurde Objekt Orientierte Programmierung erfunden. Wenn man das nicht unbedingt in eine extra Klasse auslagern will (ab einem gewissen Umfang führt da aber kein Weg dran vorbei), dann gehört es meiner Meinung nach in Private/Protected des Formulars auf dem das VBO verwendet wird. Global sollte es meiner Meinung nach nur dann sein, wenn es wirklich von jeder beliebigen Stelle des Codes aufgerufen werden muss. Und das kann ich mir in dem Fall nicht richtig vorstellen.

BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 10:49 
DGL Member

ich bin davon ausgegangen, dass es ein Übungsprojekt ist, da ist das denke ich noch in Ordnung. In allen anderen Projekten ist das natürlich wichtig, dass es vernünftig in Klassen gekapselt ist und auch das kann man noch weiter ausspekulieren.

BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 10:53 
DGL Member

ich glaube VBO müste eine Variable vom Typ GLuint sein. Das musst du dann natürlich noch deklarieren. Am besten an einer Stelle, von wo aus sie im Programm sichtbar ist, wo sie gebraucht wird. Evtl. sogar global im var-Bereich.

Ok danke, das werde ich testen ob es als GLuint funktioniert!

Lossy eX hat geschrieben:
Evtl. sogar global im var-Bereich.

Nun. Das kann ich nicht empfehlen. Für so etwas wurde Objekt Orientierte Programmierung erfunden. Wenn man das nicht unbedingt in eine extra Klasse auslagern will (ab einem gewissen Umfang führt da aber kein Weg dran vorbei), dann gehört es meiner Meinung nach in Private/Protected des Formulars auf dem das VBO verwendet wird. Global sollte es meiner Meinung nach nur dann sein, wenn es wirklich von jeder beliebigen Stelle des Codes aufgerufen werden muss. Und das kann ich mir in dem Fall nicht richtig vorstellen.

Ja eine eigene Klasse wäre der Traum!
Da habe ich mich aber noch nicht rangetraut im Moment versuche ich die Basics zu verstehen.
ich hab zwei Bücher zu delphi "Delphi für Kids" und "Class in a Box", da war das mit den Klassen angerissen, das schau ich mir ab Morgen nochmal an, denn da hab ich Urlaub! (und werd sicher noch die ein oder andere Frage hier posten (schonmal so als Vorwarnung :P :P )) :)

vielen Dank nochmal!

Gruß

Wölfchen

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen