Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
HI,
ich bin grad mal wieder dabei mich mit Licht zu beschäftigen. Ich hab zum Testen erstmal eine Kugel in der Mitte der Welt und ein Licht welches sich in der X-Z-Ebene um den Mittelpunkt dreht. Wenn das Licht jetzt "hinter" die Kugel kommt wird die Kugel nicht beleuchtet. Wenn das Licht "vor" der Kugel ist, dann wird die Kugel von hinten und vorn beleuchtet. Hier der Code dazu:
Bei "ungewöhnliches Licht" dachte ich zuerst an ein UFO.^^ Aber zum Thema: Bei Licht brauch man zwingend Normalen, die ich in deinem Code nicht finde. Also mit glNormal müsste man für jeden Vertex die Normale festlegen. Die Normalen zeigt immer nach außen und sollte die Länge 1 haben. Steht denke ich auch in einem der Tutorials hier zum Licht.
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