Programmiersprache: Delphi/FPC
HI,
ich versuch grad verzweifelt PNGs mit glBitmap zu laden, aber irgendwei funzt das net. Ich hab ja 2 Möglichkeiten, einma libPNG und pngDelphi. Hab mir die libPNG geladen un in mein Projektordner kopiert. Sobald ich jetzt aber n Bild laden will sagt er mit das er die libPNG nich initialisieren kann, auch wenn die Datei ne jpg is?! Und bei pngDelphi komm ich nich ma bis zum Download, HIER sollten ja irgendwi die Datein zum Download stehen, aber die Liste is bei mir leer... Kann mir da jmd helfen?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Codegear sei dank gibt es die pngDelphi nicht mehr frei zum Download. Die wurden für eine Delphi Version gekauft und werden seit her seit her nicht mehr angeboten. Genau so auch die die TNT Unicode Controls. Das aber nur am Rande. Einzige Möglichkeit an die pngDelphi noch zu kommen ist in einer Suchmaschine zu suchen und da was finden. Wird auf 1 oder 2 Seiten tasächlich noch angeboten.
Zum Thema libPNG. Du hast zwar den Header der libPNG von meiner Webseite gezogen aber hast du auch die passende DLL dazu gezogen? Ich vermute mal nicht. Gnuwin32 bietet Windows DLL zu verschiedenen Bibliotheken an. Du benötigst die libpng und zlib.
Und warum das auch passiert, wenn du eine jpeg laden willst. Ganz einfach. Die Dateiendung ist mir schnuppe. Ich gehe nach dem Inhalt der Datei und obs ein png ist überprüfe ich mit einer Methode aus der libPNG Bibliothek (wenn die libPNG benutzt wird). Ich könnte auch das nicht funktionierende Laden der libPNG ignorieren. Aber dann wüsste ich genau, dass sich zig Leute beschweren würden, dass die PNGs nicht geladen werden können. Da ist mir das das kleinere Übel.
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
ich hatte die libPNG un zLib geladen, un die DLLs mit in den ProjektOrdner kopiert, aber das hat trotzdem nich funktioniert... Dann hab ich mir gedacht das die Namen ziemlich komisch sind (zlib23.dll) also hab ich die in zlib.dll und libpng.dll umbenannt. Geht trotzdem nich. Und mit den anderen Datein in dem Archiv kann ich nich wirklich was anfangen. Kann mir jmd ne kurze Erklärung geben, was wo hin kommt?
€: hat sich grad erledigt, hab n Download für die pngimage gefunden... DANKE
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Bergmann89 hat geschrieben:
ich hatte die libPNG un zLib geladen, un die DLLs mit in den ProjektOrdner kopiert, aber das hat trotzdem nich funktioniert... Dann hab ich mir gedacht das die Namen ziemlich komisch sind (zlib23.dll) also hab ich die in zlib.dll und libpng.dll umbenannt. Geht trotzdem nich. Und mit den anderen Datein in dem Archiv kann ich nich wirklich was anfangen. Kann mir jmd ne kurze Erklärung geben, was wo hin kommt?
In dem Paket von der libPNG (auf gnuwin32) gibts im Bin Verzeichniss eine libpng12.dll. Die wird benötigt. Und in dem Packet der zLib befindet sich im Bin Verzeichnis nur eine zlib1.dll. Die wird auch benötigt. Und die Namen dürfen sich natürlich nicht verändern. Denn die libpng12.dll will genau eine zlib1.dll laden. Wenns die nicht gibt, dann klappts natürlich nicht. Ich bin ein bisschen überrascht wo du eine zlib23.dll her hast.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.