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 Betreff des Beitrags: Spiegeln an der Bodenplatte
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 13:15 
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
HI,

ich bastel grad an einem kleinen Nebenprojekt und da hab ich mehrere Objekte die ich an der Bodenplatte spiegeln will (in etwa wie in Bild 1). Auf dem Bild wurde das Objekt einfach nochma mit negativen Y-Werten gezeichnet und der Alpha-Wert wurde mit dem y-Wert immer kleiner. Das geht aber bei mir nicht, da meine Objekte auch manchmal unter der Bodenplatte liegen, wo man sie nicht sieht (siehe Bild 2). Muss ich da jetzt nen StencilSpiegel implementieren, oder kann ich das auch noch irgendwie anders realisisren.

MfG Bergmann


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 14:08 
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Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Hallo,

wenn Du dich auf Objektspiegelungen an der einen Bodenplatte beschränken kannst, wird es wohl reichen, wenn Du ähnlich wie im Stencil-Spiegel-Tutorial den jeweiligen Halbraum über bzw. unter der Bodenplatte mit einer Clipping_Plane nicht zeichnest.
Wird es komplizierter als das, dürfte man das Ganze heutzutage mit einem zusätzlichen Renderpass über FBO/RenderToTexture und mit Shadern machen, so wie z.B. im Tutorial_Wassereffekt. Mit dem Stencilbuffer zu arbeiten dürfte prinzipiell aber auch gut möglich sein, solange die spiegelnde Fläche glatt ist (sprich nur eine Normale hat). Zur Performance weiß ich leider nichts. ;)

PS: Ein weiterer Weg für eine statische Szene wäre noch Reflection Mapping, d.h. z.B. Cube-Mapping-Texturen vorzurendern und diese entsprechend dazuzublenden.

MfG


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