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 Betreff des Beitrags: Kamerabewegung in Viewport
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2009 09:58 
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DGL Member

Registriert: Fr Jan 16, 2009 13:36
Beiträge: 75
Hallo alle zusammen,

Ich habe momentan ein kleines Testtool, welches mir 4 Objekte in einem Panel über 4 Viewports darstellt. Die Viewportteilung wurde ja schon oft angesprochen. Gibt es nun auch die Möglichkeit die Kamerasicht der einzelnen Viewports unabhängig voneinander zu ändern?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

heavenssake007


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2009 10:12 
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DGL Member

Registriert: Sa Mär 14, 2009 17:48
Beiträge: 99
Programmiersprache: D, Java, C++
Eine "Kamera" direkt gibt es ja nicht, was als Kamerabewegung wahrgenommen wird ist im Endeffekt nichts weiter als die Veränderung der Modelview Matrix, auch wenn du evtl. mit gluLookAt arbeitest, diese Funktion verändert afaik auch nur die aktuelle Matrix, um nun also verschiedene "Kamerasichten" zu rendern musst du die Szene nur jeweils mit einer anders gesetzten Modelview Matrix rendern, nochmal in deutlich:

Code:
  1. glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  2.  
  3. [...]
  4.  
  5. /*
  6.  * Viewport 1
  7.  */
  8. glLoadIdentity();
  9. gluLookAt(...);
  10. /*
  11.  * Szene Rendern
  12.  */
  13. ...
  14.  
  15. [...]
  16. /*
  17.  * Viewport 2
  18.  */
  19. glLoadIdentity();
  20. gluLookAt(...);
  21. /*
  22.  * Szene Rendern
  23.  */
  24. ...
  25.  
  26.  
  27. /*
  28.  * usw.
  29.  */
  30.  


Grüße,
Skeptiker


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2009 13:15 
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DGL Member

Registriert: Fr Jan 16, 2009 13:36
Beiträge: 75
Hallo Skeptiker,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir ist ein weiteres Licht im OpenGL-Dschungel aufgegangen.

Grüsse,

heavenssake007


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