Programmiersprache: Object FPC
Hossa,
Ich hab nun endlich die Nase voll von Windows und bin auf Linux umgestiegen. Dabei viel meine Wahl auf das Kubuntu 9.04 mit KDE 4.2.
Mittlerweile nutze ich als IDE Lazarus 0.9.27 beta aus dem SVN, da bigts ein schönes Repository das mir das aktuell hällt.
Und klar das ich alle meine Projeckte nach Linux portieren will.
Und nun hab ich das Problem das ich Newton.dll nicht zum laufen bekomme.
Mir ist mittlerweile klar das ich anstatt .dll eine .so file brauche, habe diese auch hier gefunden.
Doch jedesmal wenn ich dann mein Projeckt kompiliere bringt mir der Compiler folgende Fehlermeldung :
Zitat:
delphinewton.inc(208,4) Warning: Illegal compiler directive "$THREADING" NewtonImport.pas(117,12) Hint: Type "size_t" redefinition NewtonImport.pas(121,11) Hint: Type "PBool" redefinition NewtonImport.pas(137,13) Hint: Type "Psize_t" redefinition NewtonImport.pas(423,1) Hint: C arrays are passed by reference NewtonImport.pas(52,11) Hint: Unit "pthreads" not used in NewtonImport NewtonImport.pas(53,11) Hint: Unit "BaseUnix" not used in NewtonImport NewtonImport.pas(56,4) Hint: Unit "x" not used in NewtonImport unit1.pas(9,15) Hint: Unit "NewtonImport" not used in Unit1 ./libNewton.so: undefined reference to `__cxa_guard_abort' ./libNewton.so: undefined reference to `vtable for __cxxabiv1::__si_class_type_info' ./libNewton.so: undefined reference to `vtable for __cxxabiv1::__class_type_info' ./libNewton.so: undefined reference to `__cxa_pure_virtual' ./libNewton.so: undefined reference to `operator delete(void*)' ./libNewton.so: undefined reference to `__cxa_guard_acquire' ./libNewton.so: undefined reference to `vtable for __cxxabiv1::__vmi_class_type_info' ./libNewton.so: undefined reference to `__cxa_guard_release' ./libNewton.so: undefined reference to `__gxx_personality_v0' project1.lpr(20,1) Error: Error while linking project1.lpr(20,1) Fatal: There were 1 errors compiling module, stopping
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen ?
Ein Problem könnte ja sein das meine NewtonImport.pas die version 1.53 hat, und die LibNewton.so wahrscheinlich die neue 2.0x ist, aber im Zip von der 1.53 version gibts keine *.so file, und eine neuere Newtonimport.pas hab ich leider auch nirgens gefunden
Ein Problem könnte ja sein das meine NewtonImport.pas die version 1.53 hat, und die LibNewton.so wahrscheinlich die neue 2.0x ist
Newton 1.x und 2.x sind nicht kompatibel. Newton 1.53 für Linux ist übrigens im Jahre 2005 das letzte mal aktualisiert worden. Also vielleicht solltest du mal updaten.
Newton 1.53 enthält eine libNewton.a, das Ding musst du statisch linken, nicht dynamisch. Ich weiß nur das ich damals nicht hin bekommen habe, was aber daran lag, dass ich ein 64bit System benutze und es Newton 1.x nur für 32bit gibt. Klar, im Jahr 2005 hat noch kaum jemand mehr als 4 GB RAM gehabt und deshalb ein 64bit System gebraucht... Wie auch immer, ich bin damals auf Newton 2.x umgestiegen, den davon gibt es auch eine 64bit Version.
Für Newton 2.x wirst du dir wahrscheinlich die beiliegende Newton.h nach Pascal übersetzen müssen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.