Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 04, 2025 07:26

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 10, 2009 16:58 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jun 12, 2006 14:47
Beiträge: 75
Programmiersprache: Object FPC
Hossa,

Ich hab nun endlich die Nase voll von Windows und bin auf Linux umgestiegen. Dabei viel meine Wahl auf das Kubuntu 9.04 mit KDE 4.2.

Mittlerweile nutze ich als IDE Lazarus 0.9.27 beta aus dem SVN, da bigts ein schönes Repository das mir das aktuell hällt.

Und klar das ich alle meine Projeckte nach Linux portieren will.

Und nun hab ich das Problem das ich Newton.dll nicht zum laufen bekomme.

Mir ist mittlerweile klar das ich anstatt .dll eine .so file brauche, habe diese auch hier gefunden.

Doch jedesmal wenn ich dann mein Projeckt kompiliere bringt mir der Compiler folgende Fehlermeldung :

Zitat:
delphinewton.inc(208,4) Warning: Illegal compiler directive "$THREADING"
NewtonImport.pas(117,12) Hint: Type "size_t" redefinition
NewtonImport.pas(121,11) Hint: Type "PBool" redefinition
NewtonImport.pas(137,13) Hint: Type "Psize_t" redefinition
NewtonImport.pas(423,1) Hint: C arrays are passed by reference
NewtonImport.pas(52,11) Hint: Unit "pthreads" not used in NewtonImport
NewtonImport.pas(53,11) Hint: Unit "BaseUnix" not used in NewtonImport
NewtonImport.pas(56,4) Hint: Unit "x" not used in NewtonImport
unit1.pas(9,15) Hint: Unit "NewtonImport" not used in Unit1
./libNewton.so: undefined reference to `__cxa_guard_abort'
./libNewton.so: undefined reference to `vtable for __cxxabiv1::__si_class_type_info'
./libNewton.so: undefined reference to `vtable for __cxxabiv1::__class_type_info'
./libNewton.so: undefined reference to `__cxa_pure_virtual'
./libNewton.so: undefined reference to `operator delete(void*)'
./libNewton.so: undefined reference to `__cxa_guard_acquire'
./libNewton.so: undefined reference to `vtable for __cxxabiv1::__vmi_class_type_info'
./libNewton.so: undefined reference to `__cxa_guard_release'
./libNewton.so: undefined reference to `__gxx_personality_v0'
project1.lpr(20,1) Error: Error while linking
project1.lpr(20,1) Fatal: There were 1 errors compiling module, stopping


Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen ?

Ein Problem könnte ja sein das meine NewtonImport.pas die version 1.53 hat, und die LibNewton.so wahrscheinlich die neue 2.0x ist, aber im Zip von der 1.53 version gibts keine *.so file, und eine neuere Newtonimport.pas hab ich leider auch nirgens gefunden :(

_________________
Try my 3D-Game (new Version 2) Balanced2 v2.02
or See my other Stuff at http://www.Corpsman.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 10, 2009 18:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
Ein Problem könnte ja sein das meine NewtonImport.pas die version 1.53 hat, und die LibNewton.so wahrscheinlich die neue 2.0x ist

Newton 1.x und 2.x sind nicht kompatibel. Newton 1.53 für Linux ist übrigens im Jahre 2005 das letzte mal aktualisiert worden. Also vielleicht solltest du mal updaten.

Newton 1.53 enthält eine libNewton.a, das Ding musst du statisch linken, nicht dynamisch. Ich weiß nur das ich damals nicht hin bekommen habe, was aber daran lag, dass ich ein 64bit System benutze und es Newton 1.x nur für 32bit gibt. Klar, im Jahr 2005 hat noch kaum jemand mehr als 4 GB RAM gehabt und deshalb ein 64bit System gebraucht... Wie auch immer, ich bin damals auf Newton 2.x umgestiegen, den davon gibt es auch eine 64bit Version.

Für Newton 2.x wirst du dir wahrscheinlich die beiliegende Newton.h nach Pascal übersetzen müssen.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 10:05 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jun 12, 2006 14:47
Beiträge: 75
Programmiersprache: Object FPC
ok, nachdem ich nicht mal annähernd genug verstehe von c fällt variante 2 wohl leider flach.

Ich werde mein Glück mit 1.53 versuchen, ich habe ja zum glück Kubuntu 32 bit.

_________________
Try my 3D-Game (new Version 2) Balanced2 v2.02
or See my other Stuff at http://www.Corpsman.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 16:16 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jun 12, 2006 14:47
Beiträge: 75
Programmiersprache: Object FPC
Juhee,

Ich habe es nun endlich geschafft.

1. Es gibt bereits Header für Newton.dll ver 2.0

diese sind hier

Allerdings sind diese sehr buggy und funktionieren nicht unter FPC, zumindest nicht wenn man nicht folgende änderungen vornimmt.

- die Windows units rauswerfen und durch geeignete Linux units ersetzen
- die Compilerswitches an geeigneter stelle anpassen

{$linklib stdc++}

- die libnewton.so mus umbenannt werden in "libNewton.so" und an einer geeigneten stelle gespeichert werden, bei mir wars
/usr/lib

Dann gings.

_________________
Try my 3D-Game (new Version 2) Balanced2 v2.02
or See my other Stuff at http://www.Corpsman.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.012s | 17 Queries | GZIP : On ]