Ich habe mal wieder etwas mit GlScene gearbeitet und habe nun folgende Frage:
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einer Scene ein Objekt mit Depth Test (zwecks alpha blending) und eines ohne darstellen. Der Depth Test existiert jedoch meines Wissens nur für die gesamte Scene. Ich habe schon gelesen , dass es mit dem Standard OpenGL funktioniert, indem man den Tiefentest erst aus, Objekte erstellen und dann wieder an und die anderen Objekte erstellen gehen würde.
Ich hoffe mir kann jemand,obwohl es mehr um GLScene geht, helfen.
Zu GLScene kann ich nichts sagen. Aber bei "normalen" OpenGL kann man mit glDisable(GL_DEPTH_TEST) den Test ausschalten und mit glEnable entsprechend wieder ein. Das verhindert aber nicht das schreiben in den Tiefenbuffer, sodass nachfolgende Objekte mit aktiviertem Depth-Test trotzdem von den Objekten ohne Depth-Test verdeckt werden können. Falls des irgendwie ein Problem sein sollte kann man mit glDepthMask(false) das schreiben in den Tiefenbuffer ausschalten (mit glDepthMask(true) dann natürlich auch wieder an).
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