Registriert: Sa Jun 20, 2009 16:05 Beiträge: 4 Wohnort: Cottbus
Hi,
ich wollte mal fragen wie ich eine Kugel nur mittels der Verschiebungskoordinaten verschieben kann. Also die Kugel befindet sich an einer beliebigen Position x,y,z und soll sich nun zu x+1,y,z bewegen, wenn ich das mit translate mache muss ich immer die Position angeben auf die ich die Kugel verschieben will. Ich will aber nur translate(1,0,0) angeben müssen.
Hoffe die Frage ist nicht zu blöde und das ihr mich versteht und mir Anworten könnt.
danke schon mal im vorraus!
MfG
lalex
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Du kannst die Kugel entweder jeden Frame mittels glTranslatef verschieben, indem du glLoadIdentity weglässt. Das kann aber dann nebenwirkungen haben, wenn du mehrere Objekte hast, die sich unabhängig voneinander bewegen sollen. Daher würde ich dir gleich zu Anfang raten, die echte Position der Kugel irgendwo zwischenzuspeichern, sodass du dann nurnoch glTranslatef(Position...) aufrufen musst.
Gruß Lord Horazont
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