Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Jul 07, 2025 01:33

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2009 20:48 
DGL Member

Hallihallo,

ich wollte mir einen neuen TexturManager basteln und hab deswegen nochmal das Tutorial für Texturfilter durchgearbeitet, bzw. dies versucht.
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_TexFilter
Der Schreiber Delphic verwendet hierbei DevIL, was ich scheinbar nach anschauen des Quellcodes und kurzem WikiPedia-Besuch als scheinbar sinnvoll erachte.
Nun habe ich das DevIL-Pack heruntergeladen (http://www.delphigl.com/download.php?cat=5) und mich bissl umgesehen in den Daten. Die DLLs sind im SystemOrdner und die PAS in dem LIB-Ordner von Delphi, aber nirgends sind die .dcu-Dateien die ich für mein Projekt benötige. Nun klagt Delphi beim kompilieren immer mit folgender Meldung:"[Fataler Fehler] UTexturManager.pas(8): Datei nicht gefunden: 'OpenIL.dcu'".

Wo krieg ich die .dcu-Dateien her? Oder wie umgehe ich dies?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2009 09:11 
DGL Member

Delphi kennt zwei Möglichkeiten eine Unit einzubinden. Und zwar entweder in kompilierter Form (.DCU). Diese muss dann aber mit dem selbem Kompiler übersetzt worden sein. Alternativ kann Delphi dazu auch direkt die Units (.PAS) einbinden. Dann übersetzt er sie selber in die DCUs. Dazu muss er sie aber finden. ;) Mit anderen Worten du musst ein Suchpfad auf die Unit openil.pas einrichten. Die ist in dem Packet unter dem Verzeichniss pas zu finden. Den Suchpfad kannst du entweder in den Projektoptionen einstellen oder aber auch in den Globalen Einstellungen von Delphi. Dann gilt das für mehr als nur das eine Projekt.

PS: Vielleicht wäre es sinnvoll auf http://openil.sourceforge.net/ mal zu schauen ob du von den DLLs neue Bersionen benutzen kannst. Bzw auch einen neuen Header bekommst. Die Version aus unseren Downloads ist doch schon etwas angestaubt. Allerdings kann ich nicht sagen ob das überhaupt nur Ansatzweise sinnvoll funktioniert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2009 10:56 
DGL Member

Ok, danke ich glaube jetzt hat er es Global. :)

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen