Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jul 12, 2025 03:06

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DC must not be 0 (<<Pfad>>)
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2009 14:30 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Okt 18, 2008 11:59
Beiträge: 180
Die SuFu zu "DC must not be 0" ergab zuviele unnütze Themen und wie ich die Suchanfrage präzisieren soll weiß ich nicht.

Einige Versionen vorher meldete mir einer meiner Tester diese Fehlermeldung, die den Pfad meiner unmanipulierten dglOpenGL.pas enthält und dahinter wie bei einer Funktion als zweites Argument "Zeile" enthielt.

Im ganzen sieht das so aus:
"DC must not be 0 (<<der Pfad meiner dglOpenGL.pas>>, Zeile" (das ganze ohne geschlossene Klammer)

Seit ein paar neueren Versionen trat derselbe Fehler auch bei mir manchmal auf, ich konnte aber noch nicht feststellen wann genau er auftritt und wann nicht.

Ich danke für die Hilfe schonmal im voraus, möge eure Internetleitung besser sein als meine. -,-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2009 14:44 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Okt 03, 2008 13:32
Beiträge: 367
Hm, wenn ich mal in der dglOpenGL.pas nach "DC must not be 0" suche, stoße ich auf die Procedure "ActivateRenderingContext". Der Fehler wird ausgegeben wenn der übergebene Parameter "DC" NULL ist (ist ja irgendwie klar).
Bei mir wird "DC" wiederrum mit der Funktion "GetDC" aus dem Handle der Oberfläche (zB TForm oder TPanel) auf dem OpenGL sein Zeug ausgeben soll ermittelt. Wenn das bei dir so ähnlich abläuft solltest du vielleicht mal testen ob das Handle was du übergibts NULL oder sonst irgendwie ungültig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2009 15:07 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Okt 18, 2008 11:59
Beiträge: 180
Das kann es eigentlich nicht sein...

Schließlich tritt der Fehler während der Laufzeit auf und das Programm läuft ja sonst die ganze Zeit, er tritt bloß ganz selten auf.
Bei der Suche in der dglOpenGL.pas hab ich aber auch nur das gefunden.

Also eigentlich müsste mein GeräteKontext immer aktiv sein. :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2009 15:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 15:18
Beiträge: 62
Dein CD ist wahrscheinlich eine Variable bzw. ein Feld, auf das normalerweise niemand Zugriff hat. Und das hat nichts damit zu tun, ob irgendwas aktiv ist, denn der DC ist eine einfach Integer-Variable, die ihren Wert für gewöhnlich behält. Es sei denn, jemand weist ihr einen neuen Wert zu.

Setze also am Besten mal Haltepunkte auf alle Zeilen, in denen die Variable DC geändert wird. Vielleicht siehst du dann, wo was schliefläuft. Denn offensichtlich wird der Variable irgendwo 0 zugewiesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2009 15:51 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Okt 18, 2008 11:59
Beiträge: 180
Ist es eigentlich möglich das andere Programme diesen DC beeinflussen können?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2009 16:02 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Okt 03, 2008 13:32
Beiträge: 367
Eigentlich sollten andere Prozesse nicht einfach in fremden Speicher reinschreiben oder lesen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2009 16:48 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Okt 18, 2008 11:59
Beiträge: 180
Naja mein Tester hatte den Fehler nur ein einziges mal bei einer älteren Version und ich hatte ihn vllt 2 mal bei einer neueren Version... also relativ selten, wobei ich immer alles kreuz und quer teste um möglichst einen Fehler zu provozieren (zum finden natürlich ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]