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 Betreff des Beitrags: performance im vollbildmodus
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2009 14:46 
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Registriert: Mo Mär 30, 2009 14:40
Beiträge: 30
also vorab erst mal: ich habe zwar mit der suchfunktion threads gefunden die sich mit vollbild beschäftigen, aber nirgends ging es da konkret um fps/performance, deshalb frag ich jetzt mal hier:

kann es denn sein, dass meine fps von 450 af 170 runtergehen, wenn ich meine form fullscreen mache, selbst wenn ich absolut gar nichts render ?
ich benutze dazu die prozedur GoToFullscreen aus der template, rendern tu ich über onIdle.

mein fps-counter müsste funktionieren, ohne vollbild hab ich bei mir genauso viele fps wie in der template.

ist das normal, dass vollbild so viel performance frisst ?


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BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2009 17:54 
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Beiträge: 62
Die Auflösung ändert sich eben drastisch, wenn du einfach nur maximierst. Oder was macht die GoToFullscreen denn genau? Wird da einfach nur das Fenster maximiert, oder bleibt die Größe des Fensters gleich und passt sich einfach nur die Bildschirmauflösung an sie an? Ich hatte auf meiner alten Grafikkarte auch Probleme mit einer zu großen Auflösung. Selbst bei den simpelsten Rendervorgängen.


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BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2009 18:02 
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Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
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Wenn du nichts oder nur wenig renderst kannst du auf die Framerate sowieso nicht viel geben. Über 200 fps sagt das nicht mehr viel aus. Die Grafikkarte langweilt sich wahrscheinlich und schaltet ggf. in einen Energiesparmodus, etc...

_________________
Yeah! :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2009 19:00 
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Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
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Hallo,

manchmal kann es sein, dass beim Graphikkartentreiber Fullscreen-Antialiasing eingestellt ist, vielleicht geht bei dir deswegen die Framerate runter...

Viele Grüße
djehut1

_________________
Wenn Gauß heute lebte, wäre er ein Hacker.
Peter Sarnak, Professor an der Princeton University


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BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2009 19:40 
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Registriert: Mo Mär 30, 2009 14:40
Beiträge: 30
Zitat:
Wenn du nichts oder nur wenig renderst kannst du auf die Framerate sowieso nicht viel geben. Über 200 fps sagt das nicht mehr viel aus. Die Grafikkarte langweilt sich wahrscheinlich und schaltet ggf. in einen Energiesparmodus, etc...


hmm könnte sein, dass das der grund war: wenn ich ein bisschen was render um die grafikkarte zu fordern, dann beträgt die fps-differenz von fenster zu vollbild nur noch knapp 25. falls es nicht mehr wird, kann ich damit leben.

"fullscreen-antialiasing" hab ich in meinen grafikkarten einstellungen nirgends gefunden.


die GoToFullscreen aus der template sieht so aus :

Code:
  1. procedure TForm1.GoToFullScreen(pWidth, pHeight, pBPP, pFrequency : Word);
  2. var
  3.  dmScreenSettings : DevMode;
  4. begin
  5. // Fenster vor Vollbild vorbereiten
  6. WindowState := wsMaximized;
  7. BorderStyle := bsNone;
  8. ZeroMemory(@dmScreenSettings, SizeOf(dmScreenSettings));
  9. with dmScreenSettings do
  10.  begin
  11.  dmSize              := SizeOf(dmScreenSettings);
  12.  dmPelsWidth         := pWidth;                    // Breite
  13.  dmPelsHeight        := pHeight;                   // Höhe
  14.  dmBitsPerPel        := pBPP;                      // Farbtiefe
  15.  dmDisplayFrequency  := pFrequency;                // Bildwiederholfrequenz
  16.  dmFields            := DM_PELSWIDTH or DM_PELSHEIGHT or DM_BITSPERPEL or DM_DISPLAYFREQUENCY;
  17.  end;
  18. if (ChangeDisplaySettings(dmScreenSettings, CDS_FULLSCREEN) = DISP_CHANGE_FAILED) then
  19.  begin
  20.  MessageBox(0, 'Konnte Vollbildmodus nicht aktivieren!', 'Error', MB_OK or MB_ICONERROR);
  21.  exit
  22.  end;
  23. end;


aufgerufen wird sie da über GoToFullscreen(1600, 800, 32, 75) ich hab auch schon etwas mit anderen parametern herumexperimentiert.


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BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2009 20:50 
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Registriert: Di Apr 29, 2008 15:18
Beiträge: 62
Als Vergleich verwendest du aber schon die gleiche Auflösung, oder? 1600 auf 800 (was ist das eigentlich für ein Bildschirm, das ist ja fast Kino-Format!?), 32 Bit und 75 Herz? Sonst kann ich mir beim Besten willen nicht vorstellen, was da anders sein könnte.


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BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2009 21:25 
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Registriert: Mo Mär 30, 2009 14:40
Beiträge: 30
mein bildschirm hat natürlich keine 1600x1200, das stammt aus dem template, aber wie gesagt ich habe verschiedene parameter-einstellungen probiert, und habe im vollbild immer 25-30 weniger fps als im fenster.
aber wie gesagt, wenn das weiterhin so bleibt (das projekt ist noch nicht fertig) dann passt das schon.

EDIT: sorry, ich seh grade dass das mit den 1600x800 im vorigen post natürlich ein schreibfehler war, muss 1600x1200 heissen ;)


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