Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
HI,
ich hab n seltsames Problem. Ich hab in meinem aktuellen Projekt versucht neTextur (siehe Anhang) zu laden. Das hab ich so gemacht:
Code:
ifFileExists(Pic)then
Tex := TglBitmap2D.Create(Pic)
else
Tex := TglBitmap2D.Create;
Tex.GenTexture(True);
Pic wird aus ner Ini geladen.
Sobald ich das Programm starte kommt ein Fehler:
"LoadFromStream - Couldn't load Stream. It's possible to be an unknow Streamtype".
Der Fehler komm aber nur wenn das Bild ne JPG is, als BMP gehts.
Da hab ich mir gedacht, dass das nich sein kann, also hab ich schnell n neues Projekt geöffnet und die Textur genau auf die gleiche Weise geladen. Und siehe da, es geht?!
Hat einer von euch ne Ahnug an was das liegen könnte?
Mfg & Thx Bergmann.
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also dieser Fehler kommt immer dann, wenn die glBitmap eine Format nicht erkennt. Und im Falle von JPEGs musst du ein define aktivieren damit du auch JPEGs überhaupt erst mal laden kannst.
Die Liste mit defines findest du in der Unit bzw auf der Seite von glBitmap.
Falls du das getan hast, dann könnte es auch sein, dass es am einem neueren Delphi (2009) liegt. Falls dem so sein sollte werde ich noch ein paar infos posten. Das spar ich mir gerade. Bin faul.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Nun ja. Warum das in dem TestProjekt geht und in deinem anderen nicht kann ich dir nicht sagen. Sicher, dass du nicht aus versehen da noch eine zweite glBitmap liegen hast?
Ich weiß nur eines. Die glBitmap hat Probleme mit Delphi 2009. Weil sie das Versionsdefine von Delphi nicht kennt, wird dort Delphi bzw auch die JPEGs von Delphi automatisch wieder deaktiviert. Bzw Seit der Version 2.0 der Unit musst du JPEGs und PNGs explizit erst aktivieren bevor du diese Formate benutzen kannst. Das geht entweder über auskommentierte Defines im oberen Teil der Unit oder aber über Defines die in den Projektoptionen von Delphi definiert sind. Wenn du das noch nie getan hast, dann können JPEGs nicht funktionieren. Es ist ausgeschlossen, dass sie es mal tun und mal nicht tun. Vor allem, wenn auch noch die Datei identisch ist. Außer eben du hast 2 glBitmaps da rumliegen. Bei einer ist es aktiv bei der anderen nicht.
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