@Tastatur und MAus: Du must in diesem Fall mit der Windows-API arbeiten. Das bedueted, mit GetAsyncKeyState den Status der gewünschten Taste(n) ermitteln. Was die Maus angeht gibt es verschiedene Mehtoden, je nach dem, ob Du die ein VCL Fenster benutzt oder die API verwendest:
- VCL: OnMouseMove, OnMouseDown und OnMouseUp Ereignisse definieren
- API: GetCursorPos ermittelt die Maus-Koodrinaten welche dann noch relativ zum Fenster umgerechnet werden müssen. Für die Buttons müssen die WM_xBUTTONxxx Nachrichten abgefangen werden.
GetCursorPos kann auch für die VCL-Version verwendet werden. Für nähere Infos verweise ich auf die Windows SDK bzw. das Delphi Handbuch oder die OnLine Hilfe.
@Sound: Am einfachsten wäre es, eine Sound-Library zu verwenden. Z.B. FMOD. Damit kannst Du die verschiedensten Sounds abspielen. Oder du verwendest die API bzw. Direkt Sound. Na dann, viel spaß
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19 Beiträge: 165 Wohnort: Cologne
für die ganz einfache ausgabe kannst du auch PlaySound bzw sndPlaySound benutzen, was aber sehr wahrscheinlich nicht deinen anforderungen entsprechen wird ;P
Oder du kannst dir das Buch "Delphi Win32 Multimedia-API" von Alan C. Moore kaufen da ist allerdings auch MIDI und Joystick und MCI und Timer und Mixer und alles drin, allerdings nicht mit DirectX...
Aber fmod ist auch gut wenn es nicht gerade kommerziell werden soll. auch empfehlenswert ist BASS
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.