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 Betreff des Beitrags: Sound, Tasten und Maus
BeitragVerfasst: Di Feb 25, 2003 11:48 
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Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49
Beiträge: 266
Wohnort: Aachen
Wie kann ich mit OpenGL Sound abspielen? Gibt es da ein einfaches Tut oder kann mir das jemand so erklären?

Wie kann ich die Tastatur und Maus Ereignisse abfangen und verarbeiten?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 25, 2003 12:02 
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Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
@Tastatur und MAus: Du must in diesem Fall mit der Windows-API arbeiten. Das bedueted, mit GetAsyncKeyState den Status der gewünschten Taste(n) ermitteln. Was die Maus angeht gibt es verschiedene Mehtoden, je nach dem, ob Du die ein VCL Fenster benutzt oder die API verwendest:

- VCL: OnMouseMove, OnMouseDown und OnMouseUp Ereignisse definieren
- API: GetCursorPos ermittelt die Maus-Koodrinaten welche dann noch relativ zum Fenster umgerechnet werden müssen. Für die Buttons müssen die WM_xBUTTONxxx Nachrichten abgefangen werden.

GetCursorPos kann auch für die VCL-Version verwendet werden. Für nähere Infos verweise ich auf die Windows SDK bzw. das Delphi Handbuch oder die OnLine Hilfe.

@Sound: Am einfachsten wäre es, eine Sound-Library zu verwenden. Z.B. FMOD. Damit kannst Du die verschiedensten Sounds abspielen. Oder du verwendest die API bzw. Direkt Sound. Na dann, viel spaß ;)

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


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BeitragVerfasst: Di Feb 25, 2003 16:00 
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Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
FMOD wird im übrigen auch von 3D Mark 2003 verwendet! ;)


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BeitragVerfasst: Di Feb 25, 2003 21:06 
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Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19
Beiträge: 165
Wohnort: Cologne
für die ganz einfache ausgabe kannst du auch PlaySound bzw sndPlaySound benutzen, was aber sehr wahrscheinlich nicht deinen anforderungen entsprechen wird ;P

Oder du kannst dir das Buch "Delphi Win32 Multimedia-API" von Alan C. Moore kaufen :P da ist allerdings auch MIDI und Joystick und MCI und Timer und Mixer und alles drin, allerdings nicht mit DirectX...


Aber fmod ist auch gut wenn es nicht gerade kommerziell werden soll. auch empfehlenswert ist BASS ;)

_________________
www.omfg.biz - aktuelles projekt


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