Erstmal hi an alle.
Ich bin Einsteiger in Opengl sowie auch in Delphi.
Bin gerade dabei die Tutorials durchzuarbeiten und habe es geschaft meine kleine Welt zum drehen zu bekommen.
Jetzt wollte ich meine Objekte natürlich auch mit Texturen belegen und habe mir die jedi_sld von diesem Link runtergeladen.http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=43805&package_id=256541
Ich habe sowohl den installer als auch die librarys an sich ausprobiert.
Jedesmal beim Starten kommt der Fehler das er die SDL.DLL nicht findet.
auserdem mekert er auch im sdl_image quellcode [Fehler] sdl_image.pas(308): Undefinierter Bezeichner: 'ppChar'
was habe ich falsch gemacht und was kann ich dagegen machen?
Hallo, erstmal willkommen im Forum.
Wenn der Compiler die SDL.DLL nicht findet, musst Du dafür sorgen, dass er sie findet. Entweder Du kopierst die Datei dorthin, wo auch dein Quellcode steht, oder Du kopierst sie ins Windows/System32-Verzeichnis.
Das sollte auch eigentlich den Fehler des undefinierten ppChar beheben, denn ich nehme an, dass dieser in der SDL.DLL definiert ist.
Programmiersprache: FreePascal, C++
DLLs werden nicht statisch sondern dynamisch gelinkt, hat also wenig mit dem Compiler zu tun, da kann auch nicht der ppChar herkommen.
Der Fehler mit der SDL.DLL lässt sich trotzdem ähnlich beheben wie von Traude beschrieben, entweder ins System32 Verzeichniss (dann hast du ausgesorgt auf deinem PC, was diesen Fehler betrifft) oder ins Anwendungsverzeichniss. Ich empfehle letzteres. Wenn man die Anwendung an Testleute weitergibt, ist die chance groß, dass denen die DLLs fehlen. Daher habe ich die immer direkt bei der Anwendung liegen, um 1. direkt zu sehen, welche third-party DLLs ich brauche (OpenGL und so zähle ich jetzt mal nicht dazu) und 2. damit ich sie direkt parat habe und mit ins Archiv packen und an den Tester schicken kann.
Gruß Lord Horazont