Erstmal hi an alle.
Ich bin Einsteiger in Opengl sowie auch in Delphi.
Bin gerade dabei die Tutorials durchzuarbeiten und habe es geschaft meine kleine Welt zum drehen zu bekommen.
Jetzt wollte ich meine Objekte natürlich auch mit Texturen belegen und habe mir die jedi_sld von diesem Link runtergeladen.http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=43805&package_id=256541
Ich habe sowohl den installer als auch die librarys an sich ausprobiert.
Jedesmal beim Starten kommt der Fehler das er die SDL.DLL nicht findet.
auserdem mekert er auch im sdl_image quellcode [Fehler] sdl_image.pas(308): Undefinierter Bezeichner: 'ppChar'
was habe ich falsch gemacht und was kann ich dagegen machen?
Hallo, erstmal willkommen im Forum.
Wenn der Compiler die SDL.DLL nicht findet, musst Du dafür sorgen, dass er sie findet. Entweder Du kopierst die Datei dorthin, wo auch dein Quellcode steht, oder Du kopierst sie ins Windows/System32-Verzeichnis.
Das sollte auch eigentlich den Fehler des undefinierten ppChar beheben, denn ich nehme an, dass dieser in der SDL.DLL definiert ist.
Programmiersprache: FreePascal, C++
DLLs werden nicht statisch sondern dynamisch gelinkt, hat also wenig mit dem Compiler zu tun, da kann auch nicht der ppChar herkommen.
Der Fehler mit der SDL.DLL lässt sich trotzdem ähnlich beheben wie von Traude beschrieben, entweder ins System32 Verzeichniss (dann hast du ausgesorgt auf deinem PC, was diesen Fehler betrifft) oder ins Anwendungsverzeichniss. Ich empfehle letzteres. Wenn man die Anwendung an Testleute weitergibt, ist die chance groß, dass denen die DLLs fehlen. Daher habe ich die immer direkt bei der Anwendung liegen, um 1. direkt zu sehen, welche third-party DLLs ich brauche (OpenGL und so zähle ich jetzt mal nicht dazu) und 2. damit ich sie direkt parat habe und mit ins Archiv packen und an den Tester schicken kann.
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Was die DLL angeht das wurde ja schon besprochen. Dein Programm benutzt sie und muss die DLL daher beim Starten finden können. Dazu wird zu erst im aktuellen Verzeichniss gesucht und anschließend einigen anderen. Unter anderem auch in dem System32 Verzeichnis innerhalb von Windows.
ppChar: Die Version der SDL_image die ich hier habe ist leider etwas älter. Entsprechend gibt es keine Zeile 308. Es passiert aber mit jedem neuem Kompiler, dass neue Datentypen eingefügt werden. Delphi 5 ist was das angeht natürlich nicht gerade ganz frisch entsprechend muss ein Entwickler entweder sagen Kompiler unter einer Version X werden nicht mehr unterstützt. Oder aber man definiert die fehlenden Typen. Das würde in deinem Falle ausreichen.
Dazu müsst du die mit "neu" gekennzeichneten Zeile in die Unit einfügen. Ich weiß in welche zeile es muss muss aber es sollte ausreichen, wenn du es im Interface unter der Uses Klausel einfügst. Damit ist es dann für alle nachfolgenden Zeilen definiert.
Ok danke für eure Antworten.
das Problem mit der dll ist geklärt.
Die war nämlich bei meinem ersten Packet nicht dabei.
Ich hab mir jetzt das dglsdk runtergeladen und da ist sie dabei.
Das mit dem ppchar sollte auch klappen. (Lässt sich zumindest starten).
mal gucken, ob ich jetzt auch texturen auf meine objekte kriege.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.