Also, ich hab da mal meinen Bildschirmschoner an dem ich immo sitze mal auf einem anderen Laptop ausprobiert.
Und plötzlich ist das Bild ein vollkommen anderes.
Man erkennt z.B. eine Kugel nicht mehr die nur die Eckpunkte als Pixel darstellt (GL_POINT).
Kann man da irgendwie Softwaremäßig was machen das solche Sachen bei bestimmten Displays nicht auftreten?
Ich hab nix am Code geändert. Ich hab keine Ahnung wieso das ganze nicht mehr so aussieht wie es aussehen soll.
Ich hab auch schon an der Helligkeit rumgeschraubt, aber das hat keine Auswirkungen auf das Bild das Dargestellt wird.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Das liegt nicht am Display sondern an der Grafikkarte + Treiber. Auf Notebooks ist meistens ein etwas schwächerer Chip eingebaut um strom zu sparen. Entsprechen kann es sein, dass dort das ein oder andere anders gemacht wird.
Mit persönlich würdest du einen Gefallen tun, wenn du mal auf deinem Desktop PC und auf deinem Laptop einen Screenshot macht und die mal hier postest. Dann sieht man genau was unterschiedlich ist.
Denn ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass du den Polygonmode auf POINTS gestellt hast. Also von deiner Rückseite. Allerdings ist das etwas was auf gar keinen Fall anders sein sollte. OpenGL lässt zwar ziemlich viel Interpretationsspielraum aber so viel zum Glück dann doch nicht.
Hab jetzt immo nur zwei Laptops zur verfügung.
Kann erst heute Abend noch nen ScreenShot von ner Röhre machen.
Edit: Hab jetzt mal ein bisschen am Licht gedreht. Man sieht jetzt zwar schon mehr, aber es ist eben nicht für so ne hohe Lichteinstrahlung designed, das sieht absolut schlecht aus.
Und die GL_POINT-Kugel ist immer noch nicht zu sehen, und das bei folgenden veränderten Werten:
Ich verwende immer das erste Array.
Graka und Laptop an dem ich das festgestellt habe ist neuer als der an dem ich den SCRSV erstellt habe.
SCRSH werden nachgereicht, moment...
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Die Anhänge dürfen maximal 256 kb groß sein. Du kannst aus den Bildern entweder den passenden Ausschnitt ausschneiden (so das man noch erkennt was es ist) und das dann hochladen. Oder bei einer der vielen Bilderhoster. So was wie imageshark. Alternativ kannst sie mir auch zuschicken, dann lad ich sie für ein paar Tage bei mir hoch. Meine email kannst du auf der Teamseite finden.
Eureka! [Breit Grins]
Ich glaub ich hab den Fehler im "System" gefunden der mir solche Kopfschmerzen bereitet hat.
Zumindest sieht jetzt die Ausgabe auf allen meinen drei Testrechnern gleich aus... puhhh!
Es lag an GL_BLEND.
Irgendwie haben die Grafikkarten die Info's immer ein bisschenn anders interpretiert die GL_BLEND zu grunde liegen.
Ich hab das ganze mal Disabled und woila, es passt.
Und da man sich ja wie in den Tutorials beschrieben auch über kleine Dinge und Fortschritte freuen sollte, tue ich dies hiermit einfach. Danke für die tolle Unterstützung die ich hier und in anderen Beiträgen bereits erfahren durfte!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.